Ist es möglich, ein Buch/eine Geschichte in der Du-Perspektive zu verfassen? Gibt es bereits Bücher, die so geschrieben sind?
Wenn man eine Geschichte aus der Sicht der 2. Person Singular (also Du-Perspektive) schreibt, würden wahrscheinlich oft die Worte "Ich" und "mein" vorkommen. Dies würde höchstwahrscheinlich dafür sorgen, dass der Leser denkt, die erzählende Person wäre der Protagonist der Geschichte, obwohl es sich beim Erzähler eigentlich nur um einen Freund des Protagonisten handelt. Zudem kann der Erzähler nur von dem Erzähler, was ihm passiert ist, falls er vom Protagonisten getrennt wird, nicht davon, was der eigentliche Protagonist in dieser Zeit erlebt hat.
Natürlich könnte ich das Kapitel, in dem sie getrennt sind, ziemlich kurz und schlicht halten, und beim Aufeinandertreffen vorallem den Protagonisten von seinen Erlebnissen in dieser Zeit erzählen lassen. Jedoch würde aber auch das nichts daran ändern, dass die Position der Charaktere in der Geschichte verwechselt werden könnte.
Fällt jemandem noch etwas ein, wie man ein Buch in der Du-Perspektiv schreiben könnte (Außer einem Namen, der verrät wer der Protagonist ist) oder ist der Sprachanteil und die Gedanken des Erzählers, die sich vorallem mit dem Protagonisten beschäftigen, der einzige Weg zu zeigen, dass das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist und der Erzähler nicht der Protagonist ist?
5 Antworten
In der 2. Person geschriebene Geschichten sprechen einen vom Autor aus direkt an, man schlüpft in die Rolle des Protagonisten.
Das macht das ganze persönlicher als in der 3. Person, ist aber viel mehr angeleitet und bestimmt vom Autor als bei einem Ich-Erzähler, der selbst bestimmt und erlebt.
Das kann etwas von einem Lehrgang, Programm oder Abenteuer haben, durch das ein Meister und Autor einen führt, es einen in der 2. Person erfahren lässt.
Damit eignet es sich wohl mehr für kurze, stark geleitete Abschnitte, wo es vielleicht seinen Reiz hat. Längerfristig ist es eher ermüdend, weil es kaum durchgängig packend sein kann und der Autor nur bedingt einen erreicht.
Ich hab eher an etwas in der Richtung gedacht, dass du erzählst, was du mit dieser Person schon zusammen erlebt hast bzw. gerade erlebst, wobei die Abenteuer alle von der anderen Person ausgehen.
Ähnlich wie wenn Harry Potter aus der Sicht von Ron Weasley geschrieben worden wäre.
In manchen Romanen wenden sich die Autoren an den "lieben Leser" und duzen ihn, das ist aber wohl nicht das, was du suchst.
Schwierig.
Die einzige brauchbare Option, die mir einfällt, währe eine Rahmenhandlung zu schreiben, in der der „Du-Erzähler“ dem Protagonisten von ihren Erlebnissen erzählt. Z.B. weil der Protagonist sich nicht mehr an die Geschehnisse erinnern kann und deshalb den „Du-Erzähler“ darum bitte die Geschehnisse nochmal zu erzählen und ihm damit auf die Sprünge zu helfen.
Es gab Abenteuerspielbücher von R.L. Stine in der Gänsehaut-Reihe, in denen man Entscheidungen treffen musste, die den Ausgang der Geschichte verändern konnte. Sie waren aus einer Du Perspektive geschrieben.
Hi!
Diese Bücher gibt es schon. Das sind Abenteuerspiel-Bücher, in denen du dein eigenes Abenteuer gestaltest.
Habe ich früher echt gerne gelesen. Steve Jackson und Ian Livingstone haben ein paar richtig gute geschrieben.