Wie viele Seiten sind das?
Hey!
Ich schreibe zur Zeit an meinem ersten Roman und habe bereits zirka ein Drittel der geplanten Handlung niedergeschrieben. Das sind bisher 50 000 Wörter. Insgesamt wird mein Roman also zirka 150 000 Wörter haben. Wie viele Seiten wären das bei einem gebundenen Buch? Und wie viele bei einem Taschenbuch?
Lg
4 Antworten
Das können circa 700 - 750 Seiten werden. Je nachdem wie viele Absätze du schreibst.
Ich hatte einmal die Info von einem Nano-Teilnehmer bekommen, dass 50.000 Wörter in etwa 250 Normseiten entsprechen.
Das kann man schlecht abschätzen, da es auf das Format des Buches ankommt, welche Schriftart verwendet wird, Zeilenabstand und Randeinstellungen.
Eine grobe Vorstellung des Umfangs des Buches kann dir die sogenannte Normseite geben (es gibt viele Vorlagen, die man im Netz dazu finden kann). Pauschal würde ich sagen (da auf einer Normseite ca. 250 Wörter passen), dass bei einem Umfang von 150.000 Wörtern das Manuskript ca. 600 Seiten lang sein würde.
Kommt auf die Schriftgröße, den Zeilenabstand, den Seitenrand und natürlich das Format des Buches selbst an. Aber als grobe Schätzung bei 150.000 Wörtern:
Hardcover 500 - 600 Seiten
Taschenbuch 600 - 750 Seiten