Buch mit 190.000 Wörtern aufteilen?

5 Antworten

Eigentlich sind 600 Seiten noch okay, das ist die gute Länge für mich. Aber sieht jeder anders. Vielleicht könntest du 2 Bände daraus machen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu lesen

Ich lese gern dicke Bücher, beispielsweise "Befehl von oben" von Tom Clancy mit mehr als 1100 Seiten.
Wenn ein Buch einzeln verkauft wird, das nicht in sich abgeschlossen ist, sondern mit einem Cliffhänger endet, fühle ich mich als Leser über den Tisch gezogen und ärgere mich. Diese Verkaufsmasche mag ich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du so lassen, aber auch in zwei Bände aufteilen. Wie du willst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe und lese sehr gerne.

Absolut vertretbar. Manche setzen das als Stilmittel ein. Der Leser soll "nicht aufhören können zu lesen".

Kommt ganz auf deine Vorliebe an.

Dicke Wälzer sind nicht so selten, es wäre also absolut in Ordnung ein 600 Seiten Buch verkaufen zu wollen (ich habe auf meinem SuB aktuell 2 Bücher mit knapp 800 bzw. über 900 Seiten).

Es ist aber genauso in Ordnung, wenn du sagst du möchtest lieber eine Dilogie veröffentlichen und lässt Band 1 mit einem Cliffhanger enden. Manche Autor*innen setzen das sogar gezielt als Stilmittel ein.