Wie viele Seiten pro Kapitel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Normseite ist der Standard in der Buchwelt. Damit kannst du gut ausrechnen, wie viele Seiten dein späteres Kapitel hat.

Ein Blick in verschiedene Bücher hilft nur bedingt, denn Schriftgröße, Schriftart, Zeilenabstand und der Wortschatz des Autors sind immer anders.

Darum ist es besser, du formatierst dein Manuskript ins Normseitenformat. Passende Vorlagen findest du auch im Netz. Am besten benutzt du als Schrift Courier New, das ist wichtig, damit die Gesamtzeichenanzahl der Normseite stimmt.

Eine Normseite besteht aus 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen pro Seite. So kommst du auf 1.800 Zeichen pro Seite. Da aber eine Seite durch Wortumbrüche und viel Dialog nie ganz vollgeschrieben werden kann, liegt eine beschriebene Normseite im Schnitt zwischen 1.500 und 1.800 Zeichen.

Meine Kapitel haben immer eine Länge von 20 bis 22 Normseiten. Das empfinde ich als eine angenehme Länge. Aber es gibt Autoren wie Stephen King, die benutzen für ein Kapitel nur einen einzigen Absatz. Andere Autoren wie George R. R. Martin brauchen für ein Kapitel deutlich mehr Seiten. Es kommt auf den Autor und in den Inhalt des Kapitels an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jgirl123,

Es gibt nicht wirklich eine Vorschrift wie viele Seiten ein Kapitel hat, sondern es kommt eher auf den Inhalt an. Es ist wie bei einer Serie, das Kapitel soll so sein das man sich auf das nächste freut.

Aber sie sollten nicht 100 Seiten lang sein so wie du sie gewählt hast ist das eigentlich aus Sicht des Lesers sehr gut.

LG Oreo

Das mit den Seiten pro Kapiteln ist Dir individuell überlassen ... das ist bei jedem Buch letztendlich anders

Danke für die kühle Nacht-Wünsche.
Wie lange ein Kapitel sein sollte liegt völlig im Ermessen des Autors.

Seitenangaben sind etwas schwierig, wenn du nicht von Normseiten sprichst, ist der Umfang des Textes kaum einschätzbar.

Generell sind 13 - 25 Seiten aber durchaus okay.

Problematisch finde ich den Kapitelbegriff, der sich inzwischen bei zahlreichen Wattpad-Schreibern findet und nach normalen Standards gerade einmal eine Szene umfasst, häufig nicht einmal 1-2 Normseiten lang.

In traditionellen Publikationen wirst du Kapitel ganz unterschiedlicher Länge finden. Dabei ist vieles vom Stil der einzelnen Autoren abhängig.