Gute Seitenanzahl für ein Kapitel?

7 Antworten

Genre / Format?

Bei Sachliteratur ist es sinnvoll thematisch geordnete Abschnitte anzulegen und diese in einzelne Kapitel zu untergliedern, wenn sie zu lang werden; bei Fachliteratur kann ein Kapitel ruhig länger sein, da hier ja auch nicht der Hobbyleser sondern ein Fachpublikum angesprochen werden soll, die Spannung/ Leselust ist also nicht zu wichtig.

Bei fiktionalen Werken würde ich es auch vom Genre abhängig machen. Mystery, Krimi, Fantasy, etc. haben meist eher längere Kapitel, Liebesromane, Coming-of-age, Jugendliteratur etc. haben meist eher kürzer gehaltene Kapitel. Die Kapitel sind bei fiktionalen Werken nicht nach Thema sortiert, sondern sollen Leseeinheiten bieten, also dafür sorgen, dass das Buch ohne die Handlung zu unterbrechen pausiert und später weitergelesen werden kann. Eine feste Länge gibt es hier auch nicht, mindestens eine halbe Normseite sollte ein Kapitel aber haben, der Durchschnitt dürfte bei circa 6-10 Normseiten liegen.

LG

Meine Kapitel sind immer unterschiedlich lang. Meine letzte Story hat 436 Seiten bei 53 Kapiteln, meine längste 730 Seiten und 125 Kapitel, und da ist alles dabei. Sehr kurze Kapitel, aber auch sehr lange (manchmal vier, manchmal acht, manchmal zehn Seiten). Mindestens vier Seiten hat jedes bei mir, die sind aber meistens Übergangskapitel, um auf die nächste größere Szene hinzuarbeiten. Durchschnitt sind ca. acht Seiten.

Es kommt immer darauf an, wie sich eine Szene entwickelt, finde ich. Manchmal ist eine Teilung zwischendrin gut, weil es einen kleinen Cliffhanger bieten kann, manchmal dauern Szenen nicht so lang, um ein neues Kapitel zu rechtfertigen, die sind dann halt in einem längeren. Ich plane Kapitel eigentlich nie - wenn ich der Meinung bin, die Szene ist vorüber oder bietet gerade einen guten Cliffhanger, fange ich ein neues an.

Auf eine feste Seitenzahl würde ich nicht gehen, da setzt man sich selbst doch etwas unter Druck, wenn es doch nicht so lang wird wie gedacht und man dann noch krampfhaft irgendwo Dinge einfügen muss, um auf die Länge zu kommen. Wenn dir ein Kapitel zu lang vorkommt, kannst du ja im Nachhinein noch eine Unterteilung einfügen, musste ich auch schon machen, weil es durch Schreibflash doch zu lang wurde und ich es übersehen habe (achtzehn Seiten auf einmal will ich dann doch keinem zu lesen zumuten, wenn es nicht gerade ein Oneshot ist).

Hoffe, ich konnte helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Vorschrift, wie lang ein Kapitel sein soll/kann/darf/muss.
Ein kapitel braucht genauso viel Seiten, wie es eben braucht.
Braucht ein Kapitel 5 Seiten, dann sind es 5, braucht es 20 Seiten, dann 20. Alles andere wäre auch sinnlos. Wenn ein Kapitel nur 5 Seiten hergibt, jemand sagt aber: Jedes Kapitel MUSS immer 20 Seiten sein, dann wird die Geschichte mit irgendwelchem Füllmaterial aufgebläht, sich verkrampft etwas aus den Fingern gesogen.

Ich bin fast beinahe ziemlich sicher, dass niemand solche Geschichten gerne lesen mag.

Ich habe für mich eine Mindestanzahl an Wörtern, aber nicht selten bin ich weit drüber, sodass die Kapitel immer unterschiedlich lang sind.

Immer von der Geschichte. Ein Kapitel nach Seitenzahlen zu trennen macht gar keinen Sinn.

Deshalb können die Kapitel auch unterschiedlich lang sein. Da zählt nur, ob es sinnvoll ist oder nicht. Nicht irgendeine vorgegebene Länge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung