Soll man in einer Inhaltsangabe bei einem Buch mit Kapiteln jedes Kapitel einzeln zusammenfassen oder alle zusammen?

2 Antworten

Die Inhaltsangabe hat nichts mit den Kapiteln zu tun. Du musst nur aufschreiben worum es generell in dem buch geht. (Lass kleinere Details weg) Am besten schreibst du: ,,In dem Buch... von... geht es um..." und dann eben aufschreiben worum es geht...

hoffe das hilft dir :)

Konzentriere dich bei der Inhaltsangabe des Buches immer auf den roten Faden (die Motivation des Hauptcharakters) der Geschichte. Was ist die Haupthandlung? Worum geht es in dem Buch? Eine Inhaltsangabe wird auch immer im Präsenz geschrieben.