Wo findet man die inhaltsangaben zu den einzelnen kapitel von starr vor angst?

1 Antwort

  • Carry Slee „Starr vor Angst“ Buchbesprechung

  • Sander, Maarten und Chris sind seit der Grundschule gute Freunde. Nun gehen sie in verschiedene Schulen und seit ungefähr einem Jahr haben sich Chris und Maarten verändert. Sie trinken, rauchen und klopfen „coole“ Sprüche, für die sich Sander nicht begeistern kann. Etwas ratlos beobachtet er, wie sie immer mehr unter den Einfluss ihres neuen Freundes Emil geraten, der gewalttätig ist und alles, was er braucht, „besorgt“. Damit imponiert er ihnen und sie bewundern ihn.

  • Sander überlegt, ob er die alte Freundschaft aufs Spiel setzen soll, als er eines Tages mit Chris und Maarten im Stadtpark zufällig auf Emil trifft. Sie gehen gemeinsam weiter und für Sander völlig überraschend „stänkert“ dieser Emil einen ungefähr gleichaltrigen Rollstuhlfahrer an und bringt dessen Gefährt zum Kippen. Dann ergreifen die Jungen die Flucht.

  • Auch Sander läuft weg. Der Vorfall macht Schlagzeilen, und Sander bekommt in seiner Schule Ärger, weil ihn ein Mitschüler erkannt zu haben glaubt und er diese Beobachtungen dem Schulleiter mitteilt.

  • Indra, ein Mädchen seiner Klasse, das seit einigen Wochen in Sander verliebt ist, gibt ihm ein Alibi und bewahrt ihn so vor einer Anzeige. Sander, dem Gewalt ein Gräuel ist und der noch immer unter Schock steht, erkennt, dass man auch durch tatenloses Zusehen schuldig werden kann und nimmt sich vor, in Zukunft mutiger zu sein.

  • Diese Gelegenheit ergibt sich schneller, als Sander lieb ist. Ein paar Tage später treffen Sander, Chris und Maarten auf dem Heimweg vom Pommes-Stand auf Emil und einen seiner Freunde. Sander will mit Emil nichts mehr zu tun haben und verabschiedet sich. Aus der Ferne muss er aber dann beobachten, wie Emil in der nahe gelegenen Eisenbahnunterführung mit einem Radfahrer in Konflikt gerät. Als Emil und seine Kumpane den Radfahrer attackieren und mit den Füßen treten, greift er ein und verständigt mittels Handy die Polizeistreife. Bis diese kommt, gehen auch seine früheren „Freunde“ auf ihn los und zerschmettern sein Handy an einem Betonpfeiler. Erst als die Sirenen näher kommen, lassen sie von ihm ab. In seiner Angst flieht auch er, bevor die Polizei eintrifft.

  • Zu spät erkennt er, dass er sich dadurch in große Gefahr begibt… Ein von Anfang bis zum Ende spannendes Buch, in dem Zivilcourage gefordert wird.

  • Habe nur das gefunden, die Adresse war nicht kopierbar nur der Inhalt, vielleicht hilft es dir weiter!!!