Wann sollte man ein neues Kapitel in einem Buch anfangen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist natürlich´ne Frage welches Thema behandelt wird. Mir fallen zwei Schnittpunkte ein: erstens - ein Erzählabschnitt ist zu Ende und ein neuer beginnt - die passende Gelegenheit ein neues Kapitel zu beginnen. Zur Steigerung der Spannung aber kann man einen Schnitt auch an einer Stelle ansetzen wo die Spannung kurz vor dem Höhepunkt steht und dann ein neues Kapitel beginnen. Das kann die dramatische Stimmung unterstreichen. Was davon du vorziehst ist - wie gesagt - von dem Thema und natürlich der Schreibweise abhängig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein neues Kapitel wird nach angefangen, wenn das vorherige inhaltlich abgeschlossen ist. Beispiel: Das erste Kapitel eines Buches stellt den Hauptcharakter vor. Es könnte gesagt werden, wo er lebt, was er macht, etc. Am Ende des ersten Kapitels könnte man dann darauf verweisen, dass er es liebt zu reisen und dass er plant, in den nächsten Tagen zu vereisen.

Das zweite Kapitel könnte sich dann mit dem Reiseaufbruch befassen, bzw. den Reisevorbereitungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von musicfantasy
19.06.2011, 16:56

aber wenn man einen zusammenhängenden text hat, und kein wirklicher umbruch stattfindet? wo soll man da die kapitel setzen?

0

Was möchtest Du wissen?