Rückblenden im Roman?

Was vielleicht noch wichtig zu wissen ist: Es war auch geplant, eine Zeit hinzuschreiben, also so etwas:

Kapitel 1 - Berlin, 9:44

Kapitel 2 - Berlin , 9:25

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gute Idee 55%
Nee, lass mal lieber 45%

8 Antworten

Gute Idee

Eine solche Rückblende ist durchaus üblich und nicht schlimm. Nervig ist es, wenn in manchen Büchern die Zeit ständig hin und her springt.

Gute Idee

Bei Filmen finde ich sowas Interessant und ich denke, wenn es gut geschrieben wird und es spannend ist, kann es gut Funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Nee, lass mal lieber

Irgendein Mensch sagte mir mal: "Wenn du schon am Anfang mit einer Rückblende arbeiten musst, warum dann nicht gleich früher einsteigen?

Ich würde mich in so einem Fall wohl auch eher für einen Prolog entscheiden.

Die Frage ist aber auch, wie wichtig der Blick in diese Rückblende nun wirklich ist. Viele Hobbyautoren neigen dazu, zu viel erklären zu wollen. Vor allem am Anfang.

Als Leser muss ich nicht gleich alles wissen. Da kann auch schnell mal die Spannung drunter leiden.

Brauchst du besagte Rückblende also wirklich an genau dieser Stelle? Ist sie so wichtig? Oder kann man sie eigentlich auch weglassen?

Am Ende kannst das nur du beurteilen, aber ich kann dir zumindest raten, es mit den Rückblenden nicht zu übertreiben. Das ist kein schönes Stilmittel.

Liebe Grüße

Nee, lass mal lieber

Nicht gut. Versuche deine Geschichte so zu erzählen, dass Leser/innen ohne Rückblenden mitkommen. Rückblenden unterbrechen den Erzählfluss und sorgen nicht selten für Verwirrung, vor allem wenn sie so benutzt werden wie du es vor hast.

Gute Idee

Ich würde eine Rückblende einbauen. Ich liebe es wenn man in Bücher langsam die Zusammenhänge sieht und nicht immer alles chronologisch richtig aufgeführt ist. Dann denkt man mehr mit und fühlt auch besser in die Geschichte rein.

Ps wie heißt dein Buch

A555R
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung, hat mich echt weitergebracht. Mal sehen, bis jetzt hat es noch keinen, ich warte noch auf den richtigen Namen…