Was bringt eine Katze dazu Winterfell zu bilden?

4 Antworten

Im Herbst, wenn die Temperaturen sinken, tauschen sie ihr dünnes Sommerfell gegen ein dickeres Winterfell. Sobald die Temperaturen im Frühling steigen, befreien sie sich von dem plüschigen Winterfell und kleiden sich in ein leichtes, vor UV-Strahlung schützendes Sommerfell.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Die Frage war, ob Katzen auch den Fellwechsel durchmachen, die nicht rausgehen.

@fishfan90

Les ich so generell nicht heraus. Aber wenn es wirklich nur um eine drin gehaltene Katze geht und die Temperatur in der Wohnung gering gehalten wird, kann die Bildung von Winterfell durchaus stattfinden - nur fällt die sicher nicht so dicht aus als wie bei einem Freigänger.

Auch Wohnungskatzen bilden noch Winterfell, aber nicht so ausgeprägt wie Freigänger. Die Temperatur und die Länge der Tage haben Einfluss darauf.

L. G. Lilly

Also Katzen die nur in der Wohnung leben, bilden kein "echtes" Winterfell. Trotzdem haben sie auch einen jahrezeitbedingten leichten Fellwechsel.

Ein "Winterfell" habe ich an unseren Katzen noch nie wahrgenommen.

Kranke Katzen haben das oft nicht.

Bürstest du sie denn wöchentlich?

DANN merkst du, dass sie mal mehr und mal weniger haaren.... 2mal pro Jahr für ca 1 bis2 monate

Das hat etwas mit der tageslänge und der Temperatur zu tun als Auslöser