Katze bei -2 Grad draußen gesehen, Freigänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe 2 Freigänger Kater.

Ja, sie dürfen auch bei diesem Wetter raus. Eigentlich lasse ich sie bei jedem Wetter raus, es sei denn, es ist Silvester oder Gewitter in absehbarer Zeit.

Im Sommer, wenn es wärmer ist, hab ich das Fenster immer einen Spalt auf, sodass sie rein und raus können wie sie wollen wenn ich da bin.

Aktuell ist es mir zu kalt, also werden sie über die Tür raus gelassen. Wenn sie wieder rein wollen, setzen sie sich wieder davor und machen sich bemerkbar. Wenn ich gehe, versuche ich die beiden rein zu holen, aber wenn sie nicht kommen, dann sind sie halt auch mal was länger draußen.. bis ich wieder da bin.

Man merkt bei dem kalten Wetter aber, dass sie weniger oft und kürzer raus gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Freigänger haben immer Freigang, auch wenns kalt ist. Die entscheiden selber, ob und wenn ja wie lange sie raus wollen, bei schönem Wetter wie heute, wo e nur kalt aber trocken ist kan das auch mal sein, das das Katzentier den ganzen Tag "Op Jück" is^^

Unser ehemaliger Stinker (jetzt jemand anderes Stinker, den ham noch nich de Würmer^^) hat sich geweigert bei Regen raus zu gehen aber bei eisiger Kälte war alles gut, dann ist es nicht nass und gegen kalt hilft der Pelz.

Aurina
Fragesteller

Wie wird eigentlich eine Katze zum Freigänger, im Besonderen in der Stadt. Hat man da nicht Angst, dass sie nicht wieder kommt?

user12345446  11.01.2022, 20:45
@Aurina

Ich glaube manche Katzen werden einfach ausgesetzt und lernen zu überleben oder sie werden auf der Straße geboren

Aurina
Fragesteller
@user12345446

Ja, sicherlich gibt es die. Aber ich meine nun Katzen, die eine menschliche Familie haben.

Achwasweissich  11.01.2022, 20:51
@Aurina

Als Dorfkind kann ich dazu nix sagen.

Man macht einfach die Gartentür auf sobald das Katzentier durchgeimpft und kastriert ist, frühestens aber nach 6 Wochen im Zuhause. Der Rest kommt von selbst.

Katta11  11.01.2022, 23:06
@Aurina

Man muss immer damit rechnen dass sie nicht zurückkommt. Gerade in der Stadt werden viele Katzen überfahren. Damit muss man klarkommen können.

Freigänger sind auch um diese Jahreszeit draußen unterwegs. Sie haben ein dichtes und wärmendes Winterfell. Und bedenke, in der Stadt ist es noch deutlich wärmer als auf dem Land oder im Wald.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja das ist normal. Warum meinst du dieses Tier mit Leckerli anlocken zu müssen, Katzen sind kein Allgemeingut und sollten nicht von anderen Menschen als den Besitzern gefüttert werden.

L. G. Lilly

Aurina
Fragesteller

Weil ich dachte dass die Katze von Daheim weggelaufen ist. Sowas kommt durchaus vor, nicht umsonst hängen Gesuche an Bäumen etc..

Lilly11Y  13.01.2022, 07:58
@Aurina

Das ist aber doch kein Grund, Tieren von fremden Leuten Futter/Leckerli zu geben. Abgesehen davon, dass das Tier evtl. das was du gibst aus gesundheitlichen Gründen nicht fressen darf, entfremdest du das Tier wenn du das öfter machst.

Dann schau dir erst die Bäume an, ob da was hängt, bevor du aktiv wirst.