Gibt es auch Katzen, die mit Kälte nicht so gut zurechtkommen?

9 Antworten

Ja, ich denke, nicht jede Katze mag Kälte gleich gerne. Mein Britisch Kurzhaar Kater hat ein extrem dichtes Fell und wenn ich die Balkontür öffne, klettert er meist sofort auf den Balkon-Katzenbaum und scheint die Kälte richtig zu geniessen. Man muss ihn dann oft auch mit Leckerlis in die Wohnung locken, weil er scheinbar die Temperatur super findet.

Sein Kumpel, ein Abessinier Kater streckt höchstens die Nase kurz an die kalte Luft und sucht dann umgehend ein warmes Plätzchen im Wohnzimmer. - Er friert scheinbar mit seinem schlanken Körperbau sehr viel schneller... und manchmal kriecht/versteckt er sich auch unter der Bettdecke, um es etwas wärmer zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer auch drauf an, wo die Katzen herkommen.

Ich sehe das deutlich an meinen Frettchen, alle die aus außen oder Stallhaltung kommen, haben ein VIEL dickeres Winterfell, als drinnen geborene Frettchen, auch bei der gleichen Farbe.

Natürlich. Es gibt bei Katzen unterschiedliche Felltypen. Katzen mit viel dichter Unterwolle frieren längst nicht so schnell wie Katzen mit kurzem Fell und wenig Unterwolle.

Katzen mögen Wärme. Die meisten sind äußerst ungerne bei Kälte oder Nässe draußen, sie kuscheln sich lieber an die Heizung oder an einen warmen Menschen.

Die durchschnittliche Hauskatze kommt eigentlich mit diesen Temperaturen eine Weile klar. Dafür haben sie ja Winterfell. :-) Aber vielleicht mag sie es einfach nicht besonders.

Siamkatzen z.B. sind da deutlich empfindlicher, da sie aufgrund ihrer Herkunft sehr kurzes, feines Haar und zudem kaum Unterwolle haben.