Können Katzen bei ca 0 Grad Celsius auch mal 1 Stunde draussen bleiben ohne zu unterkühlen?

4 Antworten

Eine Katze die bereits an Freigang gewöhnt ist und Winterfell bekommt kann sowas gut vertragen, sofern es draußen nicht in strömen Regnet und sehr Nass ist.
Eine trockene Kälte können Katzen relativ gut ab wenn sie es gewohnt sind regelmäßig raus zugehen und entsprechenden Fellwechsel haben.
Mein alter Kater war ein richtiger Freigänger und war auch bei -10 und mehr sehr lange draußen, nur wenn es Nass wurde nicht, aber da ist er selbst auch nicht raus gegangen oder nur unter unseren Gartenmöblen wo es Trocken war und hat von dort aus draußen beobachtet.
Wir haben es bei uns Überdacht und im Trockenem standen dann auch unsere Gartenmöbel und Polster, der hat nachts sogar öffters draußen in den Polstern gepennt, hatten wir zu ner kleinen Höhle gemacht, fand er richtig toll.
Natürlich hatte er jederzeit die Möglichkeit rein zukommen, aber draußen fand er es auch bei Kälter toll, wenn es nicht zu klamm war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Natürlich. Das ist für eine gesunde Katze gar kein Problem

Die können auch wochenlang draußen bleiben ohne zu unterkühlen

Eine Katze die an Freigang gewöhnt ist, kann das problemlos ab.

Meine beiden sind selbst bei Frost und Schnee oft Stundenlang draußen.

Ich habe auch eine Katzenklappe, die könnten also jederzeit rein kommen.

fiabaka876
Fragesteller

Freigang ist sie natürlich gewöhnt, nur die Temperaturen nicht, ist ja erst seit ein paar Tagen kalt, daher bin ich mir nicht ganz sicher...

Vennesla  26.11.2023, 16:46
@fiabaka876

Das ist kein Problem, deine Katze hat genug Winterfell gebildet, es wurde ja nicht schlagartig von heute auf morgen kalt.

Elocin2910  26.11.2023, 23:42
@fiabaka876

Also unser Kater ist im Sommer nächtelang weh, im Winter, bei uns liegt Schnee, ist er auch mal wenn auch nur äusserst selten, 1-3 Std. dtaussen, aber er ist halt ein Schlechwetterkater, im Sommer kennt er uns kaum und im Winter ist er fast nur drinnen.