Katze alleine lassen?

6 Antworten

Also sie ist ja schon ein echter Hingucker!! Leider muss ich abraten, Katzen werden sehr unglücklich, wenn ihnen langweilig ist und sie über Stunden einsam und allein sind. Das wäre bei dem Mäuschen äußerst schade.

Ein Vorschlag, der in deiner Liste nicht dabei ist: Die Katze die 7 Monate bei wem anders parken. Vielleicht kennst du ja jemanden, der die kleine so lange behalten würde und auch mehr Zeit hat?

Sie dann nach 7 Monaten abzuholen wird für die kleine zwar auch doof sein, aber ich stelle mir das besser vor, als über Monate stark vernachlässigt zu werden

NoLies  02.01.2024, 20:33

Vermenschliche keine Katzen.

NoLies  02.01.2024, 20:37
@OishiKeki

Katzen werden nicht „unglücklich“ wenn über längeren Zeitraum allein. Katzen werden unglücklich, wenn (wie in deinem Kommentar vorgeschlagen) man sie in Einzelhaft hält. Und nein, keine Katze ist vernachlässigt, wenn sie mal ein paar Stunden allein ist. Vorallem nicht, wenn sie Artgenossen hat und evtl sogar Freigang.

OishiKeki  02.01.2024, 20:39
@NoLies

Hast du meinen Kommentar überhaupt richtig gelesen? Ich habe ihr gesagt, dass sie sie nicht halten soll, sondern erst, wenn sie Zeit hat!

NoLies  02.01.2024, 20:40
@OishiKeki

Ich meine nicht deine Antwort, sondern deinen Kommentar. Das sind unterschiedliche Funktionen. Und ja, du zeigst, dass du durch und durch keine Ahnung von Katzen hast. Diese vermenschlichst und einzelhaltung gut heißt.

OishiKeki  02.01.2024, 20:54
@NoLies

Ich habe eben mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man manche besser alleine halten sollte. Man kann natürlich ausprobieren, mehrere zu halten, aber dass sie den anderen dann auch akzeptieren, wie man das gerne hätte, ist dann eher Glückssache

Nowu1552
Fragesteller

Vielen Dank das ist garnicht mal so eine schlechte idee😊

Hallo Nowu1552,

ich kann verstehen, dass du dich schockverliebt hast. So ergeht es super vielen Menschen bei Katzenbabys. Meist ist das eine schlechte Grundlage für die Auswahl eines Tieres.

Du fragst uns, ob wir meinen die Kleine könnte die lange Zeit über viele, viele Stunden am Tag, in Einzelhaltung, artgerecht leben.

Meine Antwort:
Nein. Ich möchte dich bitten dem Katzenbaby die Möglichkeit zu schenken artgerecht, bei einer Familie mit anderen Katzen und viel Zeit aufwachsen zu können. Ich rate dir eindringlich davon ab dieses Katzenbaby zu adoptieren.

Auch möchte ich nachdrücklich davon abraten, das Tier bei jemand anderem "zwischen zu parken". Es hat Ruhe, Liebe und Struktur verdient.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Katzen kommen, anders als Hunde, gut allein klar, wenn sie einen Artgenossen haben. Immer Minimum zu zweit halten. Ein Artgenosse ist eines der Grundbedürfnisse für eine Katze. Im Idealfall können die Katzen nach draußen und Freigänger sein (nach ca 6 Wochen Eingewöhnungszeit im neuen daheim, natürlich wenn sie kastriert, gechipt und geimpft sind), dann spricht fast nichts dagegen (Katzenklappe sollte dann natürlich vorhanden sein).

Nowu1552
Fragesteller

um ehrlich zu sein ich kenne sehr sehr viele die eine katze haben aber ich kenne niemand die mehrere haben😅 und denen katzen geht es gut sind nicjt katzen eigentlich einzelgänger?

NoLies  02.01.2024, 21:23
@Nowu1552

Leider informieren sich viele Leute einfach nicht, bevor sie Katzen halten.

Nein, Hauskatzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 23:04
@Nowu1552

Katzen bilden in freier Wildbahn Kolonien und leben in diesen freiwillig, nicht immer harmonisch, zusammen. Wie NoLies es bereits sagt: Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Ja, Katzen in Einzelhaltung geht, wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist und die Menschen sich sehr, sehr viel mit ihr beschäftigen und viel zuhause sind. Viele Menschen haben zwar eine Katze, aber kennen die Bedürfnisse dieser kaum bis gar nicht. Auch erkennen sie nicht, ob ihre Katze einsam ist, oder nicht.

Nowu1552
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

vielen dank aber informieren hätte icj mich so oder so nochmals wir haben uns dazu entschieden sie bei den eltern meinem freund zu „parkieren“ da seine mutter nicht arbeitet und wir mehrmals in der woche bei ihnen aind und sie uns so kennt wir dann sie in 7 monatem wenn ich weniger arbeote wir in eine grössere wohunh gezogen aind und sie artgerecht halten können zu uns nehmen.

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 23:37
@Nowu1552

Katzen sind ortsgebunden und bauen Bindung auf. Ich halte überhaupt nichts von dem Hopping. Da es hier nicht um die Katze, sondern um dich geht, die sie unbedingt haben will. Lass sie bei der alten Dame und baut ihr dort schöne Klettermöglichkeiten.

Lass es! Die Einzelkatze zerlegt dir die Bude!

Entweder 2 Katzen, dann geht auch Mal länger alleine lassen, oder keine. Eine Katze sollte man sowieso nicht alleine halten, aber erst Recht nicht wenn sie so lange allein bleiben muss!