Umziehen mit unreiner Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsauberkeit kann natürlich wie vermutlich in eurem Fall durch Stress zustande kommen. Es kann aber auch folge einer Erkrankung, zb einer Blasenentzündung sein, wo Schmerzen beim urinieren auftreten, welche dann mit dem Klo verknüpft werden, so dass wo anders hin gepinkelt wird.

Ein verändertes Revier (zb durch einen Umzug, neue Möbel, neue Mitbewohner/Partner/Artgenossen etc) oder auch Veränderungen im Alltag (zb bei Berufswechsel/ferien, sodass man plötzlich zu anderen Zeiten zu Hause/weg ist, wenn Routinen wie fütter- oder spielzeiten nicht mehr eingehalten werden etc) können die Katze stressen. Der Umzug allein könnte also auch wieder Stress für die Katze sein und eine Unsauberkeit auch im neuen Zuhause auslösen, das muss aber nicht so kommen. Ihr könnt der Katze auf jeden Fall helfen, indem ihr den Umzug so stressfrei wie möglich für die Katzen gestaltet (recherchiert wie das geht!) und indem ihr falls noch nicht vorhanden Routinen vor dem Umzug etabliert, die ihr dann in der neuen Wohnung beibehaltet. Stellen wo die Katze hin macht sollten außerdem mit einem enzymreiniger gereinigt werden, im geruchsrückstände restlos zu entfernen.

Abgesehen davon ist mindestens ein zweites Klo PFLICHT! Das darf gerne in einem anderen Raum stehen, Katzen trennen gerne das große vom kleinen Geschäft und gehen nicht gerne da aufs Klo, wo schon eine andere Katze hin gemacht hat. Offene klos mit feiner Einstreu werden bevorzugt. Besorgt am besten ein anderes Modell als das, was ihr schon habt als Klo, falls sie irgendwas negatives mit dem alten Klo verknüpft habt ihr so nicht das gleiche Problem auch mit dem neuen Klo. Und nur, weil es ein Jahr lang gut ging mit nur einem Klo heißt das nicht, dass es ein Leben lang so bleiben wird, das Argument zieht also nicht für nur ein Klo.

mehr klos helfen, ansonsten noch immer leckerlie füttern auf dem klo dann wird das auf klo gehen mit belohnung verknüpft , hat bei mir wunderbar geklappt. aber dauert und braucht geduld klappt nicht alles sofort bei katzen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt mehrere Gründe für das Pinkeln wurden Krankheiten gecheckt ? ist da immer mal sinnvoll,

Allgemein ist es der Ammoniakgeruch des eigenen Pipi selbst wenn du den Fleck weg machst der Geruch bleibt am Ende, dafür gibt es bacto spray, das besteht aus Ammoniakzersetzenden Bakterien, sowas kann helfen, aber ob es das wirklich wird.

Für sone Katze ist Freigang wirklich besser.

Ohne Gerüche ist es wahrscheinlicher das es weniger passiert aber leider keine Garantie.

Und wenn Katzen so oft irgendwo hinpinkelt, scheint da nochwas anderes zu sein.

Ihr habt aber mehrere Katzentoiletten ne?

princesskenny
Fragesteller

Sie war schon öfter beim TA, da war gesundheitlich aber alles inordnung. Jetzt gezielt darauf untersucht haben wir noch nicht, wenn das aber nach dem Umzug immer noch so sein sollte wäre das denke ich mal sinnvoll.

Ja ist ja nicht mehr lange bis zum Umzug, aber ich kann das mal probieren.

Freigang wollen wir eigentlich eher ungern, höchstens gesichert.

Tatsächlich nur eins, uns ist auch bewusst das man eigentlich 1 mehr als Katzen da sind braucht, unser Bad ist aber sowohl hier als auch in der neuen Wohnung zu klein für mehrere Toiletten. Aber es hat halt eig immer funktioniert, nur seit dem die fremde Katze da war pinkelt sie auch außerhalb von Katzen Klo und unser Kater macht das komplett nicht, er macht immer ins Klo.

ewigsuzu  22.09.2023, 05:03
@princesskenny

ja das ist kein wunder, dann stell die toilette an einen andern ort, aber dass ist der grund, die zweite toilette einfach, dass muss sein, sonst wird er vermutlich weiter pinkeln, ersetze die toilette möglichst komplett neu.

princesskenny
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja ich werd mal schauen, wegen dem Umzug ist das Geld bisschen knapp aber Katzenklos sind ja nicht wirklich teuer.

ewigsuzu  22.09.2023, 15:02
@princesskenny

10 euro ausgeben bzw 20 für zwei klos, oder hunderte für neue Teppiche und Möbel.....

princesskenny
Fragesteller
@ewigsuzu

Wir kaufen keine neuen Möbel und Teppiche benutzen wir nicht, aber ich sagte selbst bereits das Katzenklos nicht teuer sind und ich danach schauen werde.

ewigsuzu  22.09.2023, 15:52
@princesskenny

Ich mein damit die teppiche und ähnliches die dann voller Urin sind und ersetzt werden müssten, ja das kann ich dir mit Brief und Siegel geben katzen hassen die Gerüche anderer beim kacken und pinkeln.

princesskenny
Fragesteller
@ewigsuzu

Achso, ja da hast du Recht.

Ja ich muss wenn wir die Schlüssel bekommen dann mal schauen wo Platz ist für die Klos. Haben zwar fast 90qm in der neuen Wohnung aber nur 3 Zimmer und im Kinderzimmer würde ich jetzt nicht unbedingt ein Katzenklo stellen wollen😅

ewigsuzu  22.09.2023, 15:56
@princesskenny

ich hatte sogar zwei klos bei 44 qm, ich glaube du denkst hier zu hygienisch bzw zu ordentlich im sinne die toilette soll nicht von jedem gast gesehen bzw gerochen werden zb, aber sowas muss man mit Katze eben mal hinnehmen.

princesskenny
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja wie gesagt, ich schau mir das in der Wohnung dann erstmal an

princesskenny
Fragesteller
@ewigsuzu

Trifft sich gut, brauchen sowieso eine neue laut meinem Partner weil das jetzige kaputt ist😅

Die Chancen, dass sie das in der neuen Wohnung nicht mehr macht, sind recht groß.

Wenn es dort nicht nach fremden Katzen riecht und sie sich dort wohlfühlt, hat sie keinen Grund mehr irgendwo hinzupinkeln.

Ein Umzug bedeutet erst mal Stress für die Katzen. Konkret bedeutet es Lärm, fremde Menschen im Haus und Unruhe. Dann natürlich die völlig fremde Umgebung, die ganz anders riecht. Stress kann Unsauberkeit begünstigen. Ihr solltet euch vorher überlegen, wie ihr den Stress für die Katzen so gering wie möglich halten könnt.

Wichtig ist, dass ihr mindestens 3 Klos für die beiden Katzen aufstellt. Die müssen natürlich täglich gereinigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
princesskenny
Fragesteller

Ja wir sind schon am überlegen wie wir das möglich Stressfrei machen. Ist nicht so einfach da eine Lösung zu finden, da wir auch das erste mal mit Katzen umziehen.

Täglich reinigen haben wir inzwischen angefangen, aber leider ist das Bad in der neuen Wohnung zu klein für 3 Klos. Wir möchten auch ungern Klos im Flur stehen haben und es hat ja eig auch immer funktioniert mit nur einem. Unser Kater zb hat noch nie außerhalb vom Klo gepinkelt, auch nachdem die fremde Katze da war nie.

ewigsuzu  22.09.2023, 05:06
@princesskenny

NEIN es müssern zwei toiletten sein, wegen dem geruch, und tägliches putzen ist ebenso pflicht.

Ich weiß alles viel arbeit, aber anders geht das bei katzen nicht.

ZiegemitBock  22.09.2023, 14:45
@princesskenny

Wer Katzen in der Wohnung hat, hat normalerweise in jedem Raum mindestens ein Katzenklo.

princesskenny
Fragesteller
@ZiegemitBock

Also auf zwei Toiletten einige ich mich noch gar kein Problem, aber in jedem Raum finde ich ein wenig übertrieben.

ZiegemitBock  22.09.2023, 15:01
@princesskenny

Naja, wenn die Katzen versehentlich in einem Raum eingesperrt werden, ist es schon praktisch, wenn sie nicht in die Ecke kacken, weil kein Klosett vorhanden.

princesskenny
Fragesteller
@AuchKarma

Irgendwo müssen die aber auch stehen und mit einem Kind dem man erstmal beibringen muss das man an die Katzenklos nicht ran geht ist das nicht so einfach. Ich schau mal wie wir das machen werden und wo Platz ist in der neuen Wohnung.