Katze direkt rauslassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt min. 4 Wochen, tendenz min.6 Wochen sollten Katzen das neue Heim gar nicht verlassen , denn sie brauchen erst mal Zeit ihr neues Heim als Zentrum ihres Revieres zu erkennen. Kommt sie zu früh raus, oder büchst aus, kann sein dass sie versucht zurück in ihr 'altes Revier' zur kommen, Katzen können beachtliche Strecken zurück legen.
Wenn eure Katze zudem nicht von klein auf an Leine gewöhnt wurde, kann dass eher sehr schwer bis gar nicht funktionierne, nicht alle Katzen akzeptieren eine Leine, geschweige denn ein Geschirr und da müsst ihr auch schon ein ordentliches nehmen, darf nicht scheuern, nicht einschneiden muss vielseitig verstellbar sein damit man es Ideal an den Form des Körpers anpassen kann und dann muss man das erst mal trainieren.
Bis ihr das trainiert habt dass ihr mit ihr draußen an die Leine gehen könnt dauert schon das einige Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Es wird empfohlen, die Katze am neuen Wohnort erst einmal mehrere Wochen (bis zu 8, je nach Quelle) nur in der Wohnung zu lassen. Danach kann sie auch wieder rausgehen.

Leine bzw. Geschirr wäre eine Option, toleriert aber nicht jede Katze.

Die Katze meiner Kindheit war eine extrem freiheitsliebende Freigängerin, die auch mehrfach mit uns umgezogen ist. Die 8 Wochen haben bei ihr NIE funktioniert. Das höchste, was wir geschafft haben, waren 8 Tage. Nicht, weil sie uns leid tat, sondern weil die Motte einfach so dermaßen klug war, dass sie nach wenigen Tagen raus hatte, wo sie sich wann verstecken und dann pfeilschnell losflitzen muss, um an allen Menschen vorbei nach draußen zu kommen ;).

Und ja, sie kam dann nach ihren ersten Ausflügen jedes mal auch völlig problemlos spätestens zum Abendessen wieder nach Hause, inklusive direkten Findens von Zugängen bzw. Fenstern oder Türen, wo sie warten und schimpfen musste, um reingelassen zu werden ;). Leine ging bei ihr übrigens gar nicht, damit hat sie sich einfach hingelegt, gefaucht und sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass sie es für eine absolut bodenlose Frechheit hielt, dass wir ihr das Ding auch nur angezogen haben ;).

ja ich würd das mit der Leine machen haben wir eig auch versucht als wir sie geholt haben aaaaber die hat sich selber von der Leine losgemacht xD

sie is aber auch meine beste Freundin und ich war mir sicher das sie zurückkommt und is sie auch.

Wenn ihr so abhängig vom Freigang seit ist das auch nicht gut. Was machst du wenn sie vom Tierarzt aus ein Paar Wochen drin bleiben muss?