spricht irgendwas dagegen mit meinen katzen spazieren zu gehen?

5 Antworten

Dagegen spricht, dass Katzen üblicherweise keine Leine mögen. Es gibt sicher die ein oder andere, die das über sich ergehen lässt und gut "mitspielt", die meisten jedenfalls tun es nicht (ich hab noch keine einzige kennengelernt). Insofern wäre es dann eben Tierquälerei.

laurastern2907  10.02.2024, 00:18

Wir haben einen Kater der keine Boxen mochte, bei einer langen Reise im Auto haben wir in dann an die Leine genommen, zuvor hatte er aber zwei Tage Zeit sich zu gewöhnen die Leine zu tragen. Als er im Auto dann die Leine tragen musste, war ihm das ziemlich egal.

Ist so ne Sache.
Also an sich schon machbar, aber wenn ihr z.B. Unkastrierte Kater ums Eck hat, und der deine Katzen sieht, kann es auch da ziemlichen Stress geben, zumal man Katzen erst mal überhaupt an ein 'richtiges' Geschirr gewöhnen muss bis man sie damit überhaupt rauslassen kann, dass kann schon mehrere Wochen dauern bis sie sich soweit daran gewöhnt haben, vorher sollte man nicht mit ihnen raus.
Mit richtigem Geschirr meine ich, dass man auch nicht einfach ein X-beliebiges Geschirr nehmen kann. Ein Katzengeschirr darf nicht einschneiden, da gibt es viele die schon rausfallen und zudem hat jede Katze natürlich einen Individuellen Körperbau und brauch daher auch ein entsprechend angepasstest Geschirr, damit sie sich nicht heraus winden kann.
Sitzt das Geschirr nicht richtig könnte die Katze sich daraus befreien oder so verhäddern dass sie sich dabei ernsthaft verletzt.
Zudem sind Katzen keine Hunde, verhalten sich natürlich auch anders und gehen nicht so Gassi wie ein Hund.
Kommt dir nun ein Hund oder ein anderer Mensch oder sonst was entgegen können Katzen sogar ziemlich panisch werden, an der Leine kann sowas auch schnell übell ausgehen, daher muss man sie ebenfalls Schrittweise an den Freigang an der Leine gewöhnen und auch dass kann lange dauern.
Katzen gehen nicht wie Hunde mit dir Gassi, so sind Katzen nicht, der Umgang mit Katzen an der Leine ist was komplett anderes als ein Hund und verhalten sich auch entsprechend ganz anders, mit denen geht man nicht um den Block.
Die Katze entscheidet wo sie lang will, ausgenommen es droht gefahr, wobei es auch natürlich Katzen gibt die ihrem Menschen durchaus folgen, aber auch dass ist Individuell.

Auch der Ort ist wichtig.
Viel freie Rasen oder Wiesenflächen, möglichst kein Autoverkehr und so Hundefrei wie es nur möglich ist. Vor die Haustür, wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt ist nicht die beste option.

Zudem kann man auch nicht jede Katze an der Leine führen, bei einigen kein Problem, bei anderen teilweise auch einfach nicht machbar, dafür gibt es aber eine passende Checkliste, die man mit Ja oder Nein beantworten kann (ist natürlich keine Garantie und eher eine hilfestellung und kommt natürlich dennoch aufs Individuum an.

1. Meine Katze ist sehr selbstbewusst.
2. Meine Katze ist neugierig.
3. Meine Katze hat einen gewissen Freiheitsdrang.
4. Meine Katze hat früher schon einmal Freilauf gehabt, oder ist draußen aufgewachsen.
5. Meine Katze ist bewegungsfreudig.
6. Meine Katze reagiert gelassen auf neue Eindrücke.
7. Meine Katze hat eine gute Bindung an mich.
8. Meine Katze ist gesund.
9. Meine Katze ist vollständig geimpft.
10. Meine Katze ist jünger als sieben Jahre.
11. Ich kann meine Katze problemlos auf den Arm nehmen.
12. Meine Katze reagiert gelassen bei Autofahrten.
13. Meine Katze hat keine Panik vor der Transportbox.

Kann man das meiste mit Ja beantworten ist es durchaus einen versuch wert, beantwortet man das meiste mit nein, sollte man es sich eventuell noch mal überlegen.

Ist die Katze aber nicht vollständig geimpft, nicht gechippt, sehr ängstlich oder hat gesundheitliche Probleme sollte man es lieber lassen.

Bis die gesammte Eingewöhnung durch ist, könnten deine Katzen allerdings schon im alter der Kastration sein.
Zudem sollten Katzen, wenn sie ein Geschirr tragen niemals unbeaufsichtig sein, auch nicht in der Wohnung bzw. im Haus, da sie sich damit auch irgendwo verhaken können.

Also an sich ist es halt machbar, aber die Frage ist halt ob sie sich an alles gewöhnt haben bevor sie Kastriert werden und ob es sich dann halt lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

ja mach das hab ich auch gemacht

meine katze ist eine hauskatzw aber wir lassen sie manchmal in den garten wo sie dann spaziert und wenn wir sie rufen kommt sie zurück

areichlmelie
Fragesteller

oke dankeschön

aber bist du dann richtig mit ihr spazieren gegangen? also so wie mit einem hund zb?

weil in den garten kann ich sie nicht lassen da wir keinen mehr haben..

Klar kannst du das machen. Wenn du viele verschiedene Wege gehst und immer einen a deren nach hause, dann finden sie auch gut zurück. Wobei sie das auch so können.

Nur das es nicht notwendig ist aber man kanns machen ich habs auch mit meinen versucht aber jedesmal weigern sie sich und wollen wieder zurück da hab ichs gelassen