Trächtige Katze wann kommen die Kitten?

3 Antworten

Hallo meine Katze hat jetzt auch am 24 ihren ersten Wurf gehabt und der Schleim kommt wenn sie presswehen hat und kurz danach Platz die Fruchtblase erst. Ich würde euch raten Unterlagen zu nehmen und die in die wurfbox zu legen die man dann immer wechseln kann. Der Bauch bei meiner Katze hat sich so 1-2 Tage vorher schon gesenkt. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Geburt und hoffe das ihr gesunde kitten bekommt viel Glück und liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann eine Kastration schief laufen? Das ist ein Routineeingriff, wieso gab es da Probleme bei deiner Katze.

Der Bauch senkt sich direkt vor der Geburt, der Schleimpfropf kann einige Tage vor der Geburt abgehen, aber auch direkt vor der Geburt. Die Katzen schlecken das aber meist schnell weg und daher kann man die bevorstehende Geburt nicht daran festlegen. Die Katzen werden vor der Geburt unruhig, suchen vermehrt deine Nähe, können einige Tropfen Blut verlieren. Du wirst merken, wenn es soweit ist.

Topolino50  26.06.2023, 04:29

Eben, was soll bei einer kastra schief laufen und es gibt immer noch TÄ die sterilisieren, leider.

Danya8394  26.06.2023, 04:30
@Topolino50

Katzen können danach trotzdem nicht trächtig werden, ich denke es geht einfach darum keine Dummen Kommentare zu bekommen

Elifboss
Fragesteller

Ich danke dir für die nette Nachricht. Unsere Katze wurde sterilisiert. Hab mich auch gerade informiert das Sterilisation nicht zu hundert Prozent schützt das wusste ich jetzt vorher nicht weil beim Tierarzt wurde uns gesagt es ist das selbe wie ne Kastration mit einem kleinen Unterschied naja zum Glück haben wir den Tierarzt nun gewechselt. Damit sowas nicht Nicht nochmal passiert

Wahrscheinlich wurde die Katze sterilisiert oder, da ist es möglich dass diese nicht zu 100% unfruchtbar ist, deswegen immer kastra. Da kann nix mehr schief gehen, in der Regel.

Das lösen des schleimpropf wirst du nicht mitbekommen und das Bauchsenken bei Katze wäre mir neu.

Auch das errechnen des genauen Geburt Termins ist, wie beim Menschen nicht möglich, davon abgesehen, weiss man, wenn man es nicht geplant hat, wann die Katze gedeckt wurde.

Zu Beginn der Geburt, die Katze ist möglicherweise unruhig, richte ihr eine geburtsbox her, an einem ruhigen evtl. Lieblingsplatz, her. In der Regel, erledigt die Katze alles ganz alleine, kitten säubern, Nabelschnur durchbeißen etc. Lass sie bei der Geburt in Ruhe, sollte es Probleme geben, kannst du nicht helfen und das Tier muss umgehend zum TA.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer
Danya8394  26.06.2023, 04:10

Heutzutage werden Katzen nicht mehr sterilisiert

Topolino50  26.06.2023, 04:32
@Danya8394

Na anscheinend wird noch sterilisiert, wie soll sowas bei einer kastra passieren.

Mit in Ruhe lassen meinte ich, nicht ständig in die wurfbox zu greifen und auch in erster Linie, die kitten von der Mutter versorgen zu lassen.

Sicher kann der Halter bei Geburt eingreifen, aber so wie Fragesteller schreibt, scheint mir die Erfahrung dieser zu fehlen.

Elifboss
Fragesteller
@Topolino50

Ja wir haben in jedem Raum etwas her gerichtet im Schlafzimmer und im Wohnzimmer haben wir extra wurfboxen aus Holz zusammen gebaut da befindet sie sich nämlich am häufigsten. Und wir waren mit unserer zweiten Katze vor ca 2 Monaten beim selben ta wie mit der ersten und da wurde uns auch die Sterilisation angeboten haben aber im Endeffekt entschieden den Ta zu wechseln wo wir die 2te kastriert haben.

Danya8394  26.06.2023, 04:13

Genauso ist deine Aussage, die Katze bei der Geburt in Ruhe zu lassen extrem fahrlässig. Man sollte bei der gesamten Geburt dabei sein und auch schnell eingreifen können, wenn es zu Komplikationen kommt. Man kann als Halter eingreifen, nur kommt es zum Geburtsstopp oder ein Kitten bleibt stecken, dann sofort zum Tierarzt. Ich musste selber schon einige Kitten wiederbeleben, wäre ich da weggegangen und hätte sie in Ruhe gelassen, wären mir einige weggestorben.

Elifboss
Fragesteller

Ja genau sie wurde sterilisiert. Und ich weis ca wann sie gedeckt worden sein könnte da sie eigentlich eine hauskatze ist und sie uns mal entwischt war und für zwei Tage verschwunden war.