WANN KOMMEN DIE KITTEN endlich?

3 Antworten

Hallo KatzenundFische

fahrt bitte SOFORT in die nächste Tierklinik. Oder holt euch den TA zu euch nach Hause, das wäre schonender für die trächtige Katze. Es gibt tierärtzlichen Notdienst und TK sind 24h da, auch am Wochenende !!

Habt ihr vielleicht eine Tierrettung oder einen mobilen TA ? Google das bitte ganz schnell.

Eure Katze und die Kitten sind in Gefahr !!!

Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.

Allgemeine Info Geburt bei Katzen:

Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.

Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.

Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ?

Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.

Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.

Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.

Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen !

Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !

Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.

Bilder von Katzenföten:

http://edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
KatzenundFische
Fragesteller

Ich habe auch mal im Internet geschaut wegen dem Ausfluss und da stand dass vor der geburt Ausfluss normal ist

NaniW  28.04.2019, 17:27
@KatzenundFische

Ja, ein klarer Ausfluss, der Schleimtropf. Aber gelblicher Ausfluss weist nun mal auf eine Gebärmutterentzündung hin. Diskutier nicht, handel und schaff deine Katze bitte zum Tierarzt !! Sollte ich Recht haben und du noch munter Zeit verstreichen lassen, bezahlt es am Ende deine Katze und die Kitten mit dem tot. Muss das sein ?

Und lass deine Katze bitte dann Zeitnah Kastrieren, wenn die Kitten da sind. Unverantwortliche, Sinnlose Vermehrung muss einfach nicht sein,. Und du tust auch deiner Katze keinen Gefallen damit. Ganz im Gegenteil. Kastration ist WICHTIG !! DU bist kein Züchter, also gehört deine Katze Kastriert !!

KatzenundFische
Fragesteller
@NaniW

Wir haben soeben beim Tierarzt angerufen er meinte das es meiner katze gut geht und hat uns noch paar Tipps gegeben

Wir werden unsere katze nach diesem wurf auf jeden Fall Kastrieren lassen sie sollte auf jeden Fall nur diesen 1 wurf bekommen

NaniW  28.04.2019, 20:58
@KatzenundFische

aha Interessant. Kann der TA Ferndiagnosen machen ? WOW. Ich wünshc euch viel Glück und vor allem deiner Katze ein gutes Leben

Alles Gute

LG

KatzenundFische
Fragesteller
@NaniW

Unserer Katze geht es soweit gut sie ist munter und sucht gerade alles ab

Ich denke nicht das etwas ist (hat der Tierarzt ja auch gesagt)

Aber danke für die Vielen Informationen:)

LG

NaniW  29.04.2019, 15:27
@KatzenundFische

Wie geht es der Katze denn jetzt ? Wart ihr also beim TA ? Was hat der gemacht und fest gestellt ?

Alles Gute

LG

KatzenundFische
Fragesteller
@NaniW

Ihr geht es sehr gut

ABER sie sucht gerade das ganze Haus ab als würde sie was suchen und kratzt in ihren wurfkisten

Der Tierarzt meinte dass alles okay sei

NaniW  29.04.2019, 15:53
@KatzenundFische

schnelle Atmung ist ein Warnzeichen. Was hat der TA denn Untersucht, das er meint, es sei alles OK ?

KatzenundFische
Fragesteller
@NaniW

Es ist nicht unbedingt eine schnelle Athmung ehr eine etwas schwerere Athmung also schnaufen aber auch nicht großartig viel

NaniW  29.04.2019, 16:40
@KatzenundFische

wie hoch ist denn die Atemfrequenz pro Minute ? Wie viele Atemzüge macht sie denn ? Dann kann ich dir sagen, ob das normal ist.

spikecoco  29.04.2019, 19:39
@KatzenundFische

sicherlich hat ein Tierarzt, der die Katze nicht gesehen hat, diese Diagnose gestellt.

KatzenundFische
Fragesteller
@spikecoco

Wir wissen auch nicht was mit dem Tierarzt los war wir haben den Tierarzt gewechselt und meine Katze hat am 1. Mai 4 Kitten auf die Welt gebracht und alle sind wohl auf (:

Wie alt ist sie denn?

Was heißt "wahrscheinlich 2"? Wart ihr nie beim Tierarzt um zu kontrollieren, dass alles ok ist?

KatzenundFische
Fragesteller

Sie ist 2 und ja wir waren um festzustellen ob sie trächtig ist beim Tierarzt

KatzenundFische
Fragesteller
@KirstenSe

Nein nicht nochmal aber wir waren mit einer anderen katze von uns da und die Tierärztin hat sich nach der prächtigen katze erkundigt und die Tierärztin ist auf Abruf falls etwas is

Ich weiß nicht wie man die Temperatur bei einer Katze misst

KirstenSe  28.04.2019, 17:00
@KatzenundFische

Und durchs erkundigen weiß man, dass alles gut ist?

Warum vermehrst du Katzen, wenn du so wenig Ahnung hast?

Man misst temperatur wie bei menschen auch.. Termometer in popo

KatzenundFische
Fragesteller
@KirstenSe

Wir haben uns dazu entschlossen ....

Und außerdem habe ich schon Ahnung was ich da tue

Ich wollte mir eine meinung von anderen katzen Besitzer einholen da ich mir unsicher war

Jemand aus unserer Familie hatte auch schon einen katzen wurf und kennt sich aus , sie meinte das die babys jeden Moment kommen sollten

Das wird aber der erste und auch der letzte Wurf meiner Katze

KirstenSe  28.04.2019, 17:09
@KatzenundFische

Sorry, aber du kannst nichtmals deiner Katze die Temperatur messen

Und dass sie bald wirft ist logisch

KatzenundFische
Fragesteller
@KirstenSe

Ich habe immer vermieden das fieber messen da ich ihr nämlich nicht weh tuhen möchte und mir das zu riskant ist

Außerdem ist sie eh schon trächtig und wir haben uns dafür entschieden

Bevor wir sie gedeckt haben lassen haben wir den Tierarzt gefragt ob Kira (so heißt sie ) gesund ist und ob sie stabil genug gebaut ist (da sie sehr klein und zierlich ist)

Wir haben schon alles vorbereitet

NaniW  28.04.2019, 21:05
@KirstenSe

Hier ist doch Hopfen und Malz verloren :-(

Mir tun die Katze und die Kitten schrecklich leid. Bei mir hat sie vor 3 Stunden geantwortet, das sie mit dem TA telefoniert habe. Der sei der Auffassung, das alles OK ist und es der Katze gut geht. WOW, ein TA der Hellsehen und Ferndiagnosen stellen kann. Ein TA der es nicht bedenklich findet, dem nach zu gehen, wenn eine unruhige Trächtige Katze gelblichen Ausfluss hat.

Ich habe seit 40 Jahren Katzen und bin aktiv im TS und hab auch immer mal Pflegekatzen. Die Ausreden werden wirklich immer bunter, immer schlimmer, immer unfassbarer. Das ist echt nicht mehr schön. Es müsste ganz schnell der Tierführerschein her.

Alles Gute

LG

KatzenundFische
Fragesteller
@NaniW

Wir haben den Tierarzt gewechselt das kam uns alles sehr komisch vor ....und unprofessionell.....ich bereue es das ich nicht gleich eine andere Tierärztin angerufen habe

Auf jeden Fall hat meine Katze am 1. Mai 4 kitten geboren und allen geht es gut,an dem Tag waren wir auch noch in der tierklinik um zu schauen ob alles gut ist und die haben meine katze untersucht und haben gesagt das es ihr gut geht ,die kitten trinken auch gut!!!

Mir tut es leid das ich so rum diskutiert habe und nicht gleich mal lieber zum Tierarzt gefahren bin :( (zum Glück geht es trotzdem allen gut )

Hoffe ihr könnt es mir verzeihen

NaniW  03.05.2019, 14:53
@KatzenundFische

du hattest Glück, das alles gut ausgegangenn ist und alle noch leben. Einsicht zu zeigen und sich Fehler eingestehen, rechne ich jedem hich an.

Alles Gute

LG

Ich denke mal heute spätestens in einer Woche wenn sie dann noch nicht da sind frag lieber mal den Tierarzt. viel Glück :)

NaniW  28.04.2019, 17:23

würde man hier noch länger, wären die Kitten und vermutlich auch die Mutter tot. Gelblicher Ausfluss weist auf eine Gebärmutterentzündung hin. Die Katze muss SOFORT in tierärztliche Behandlung. Und dann gehört die Katze auch ganz schnell Kastriert. Unverantwortliche, Sinnlose Vermehrung ist das.