Katze ausgesetzt?

Noch beachten**!!!!!!! Sorry

3 Antworten

Du solltest es zumindest im Tierheim und ggf. auch Tasso melden das du eine Katze hast, wobei du da auch erwähnen kannst das sie vor deiner Haustüre ausgesetzt wurde. Daher kann man davon ausgehen das die Person zumindest weiß wo die Katze sein sollte sofern man diese nicht ins Tierheim abgegeben hat.

Wenn sich der Besitzer/die Besitzerin nach einem halben Jahr nicht mehr gemeldet hat darfst du sie behalten und, wenn derjenige danach kommt hat man pech gehabt da sie nun dann offizell dir gehört und die Person kein Recht mehr darauf hat. Und, wenn man sie ins Tierheim abgeben würde auch erst nach einem halben Jahr vermitteln.

Es ist sehr schön das du die arme Maus nicht weggeben möchtest und ihr ein schönes Heim geben kannst und auch das sie sich mit deinen anderen Katzen verträgt und andersrum genauso ist sehr schön. Falls möglich wäre es wirklich besser, wenn sie bei dir bleibt und die Kitten kannst du dann abgeben, wenn es möglich ist. Da kannst du auch Aushänge beim TA machen, denn da kommen viele Tierliebhaber und welche die vielleicht ihr Tier einschläfern mussten oder das gestorben ist werden darauf aufmerksam und können dem Tier dann ein schönes neues zu Hause geben und selber weiß man dann auch das es in Tierliebenhänden kommt.

Weissichnich980
Fragesteller

Sie ist nicht gechippt kann ich das einfach machen, falls der Besitzer sie doch wieder möchte und es vielleicht nicht möchte? Danke, ich habe Freitag noch ein Termin mit ihr beim Tierarzt, da frage ich sofort mal nach. Ich würde mich sogar freuen wenn Luna bleibt, es ist so niedlich wenn die drei zusammen liegen oder sich jagen. Ich hoffe der Besitzer meldet sich nicht mehr, erstmal finde ich es unmöglich und zweitens hab ich mich nun etwas verliebt ☺️

ScarletWitch1  25.01.2024, 20:57
@Weissichnich980

Das mit dem Chippen ist eine gute Entscheidung und immer gut. Muss man fragen ob man das machen kann während sie trächtig ist oder bis danach warten muss. Drücke dir die Daumen das der Besitzer sich nicht mehr meldet, denn sowas ist auch unmöglich. Wenn man sein Tier nicht mehr haben kann/will sucht man richtig einen neuen Besitzer oder gibt es in ein Tierheim aber man setzt es nicht vor der Tür einer fremden Person und hofft das er/sie zu Hause ist und das Tier dann auch aufnimmt.

Hallo Weissichnich980,

Fundtiere müssen beim zuständigen Tierheim und der Polizei gemeldet werden.

Sehr wahrscheinlich kannst du dann die Katze offiziell erst einmal behalten, bis der Besitzer gefunden wurde.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Weissichnich980
Fragesteller

Hallo, hab mich beim Tierheim gemeldet, natürlich waren sie schockiert. Bin als erstes auf eigene Kosten mit Absprache des Tierheims zum TA weil ich dachte man hätte sie krankheitsbedingt abgegeben. Sie ist nicht gechippt oder anders gekennzeichnet. Aushänge und Beiträge wurden veröffentlicht, auf der Homepage und diversen Seiten. Das Tierheim sagt es ist in Ordnung wenn sie erstmal bei mir bleibt und melden sich falls sie was neues erfahren. Natürlich kann sie hier bleiben, die drei kommen sehr gut klar ( hätte ich tatsächlich nicht erwartet ) sehr gerne darf sie auch für immer bleiben, sollte sich der Besitzer nicht melden

DaLiLeoMishu  25.01.2024, 20:40
@Weissichnich980

Das Tierheim hat sicher auch gesagt, dass die Katze + Babys erst nach 6 Monaten deine sein können, wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat?

Ich habe das in meiner Antwort gefragt, weil das in deiner Fragestellung komplett fehlte und ein gesetzlich vorgeschriebenes Vorgehen ist, egal, ob man das Tier bei dir vor die Tür gestellt hat.

Was Tweedlex27 ob so allgemein sagt, ist bis in 6 Monaten unkorrekt. Es ist nicht deine Katze und bis dahin kannst du sie eben - wie geschehen - nur mit Zustimmung des TH "behalten".

beste Grüße, DaLi

Weissichnich980
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Tatsächlich ja, haben sie. Ich weiß nur leider nicht was der richtige Weg ist. Ich möchte sie auf keinen Fall nochmal dem aussetzen, dass sie “umziehen” muss. Das Finanzielle steht hier mal im Hintergrund. Zu dritt fühlen sie sich wohl, ja. Ich hab zwar ein Haus jedoch weiß ich nicht ob die Anzahl der Katzen so gut sein wird. Jedoch denke ich mir dann, im Tierheim wären sie ebenfalls entweder mit mehreren oder eben auch in kleinen Räumen. Auf Dauer ist es natürlich keine Lösung. Ich werde mich da natürlich nochmal informieren. Luna + die Kitten wären ja nicht meine, wie sieht es dann mit Impfen etc aus? Theoretisch kann der offizielle Besitzer ja es nicht wollen.

moralisch betrachtet muss ich sagen es ist verantwortungslos und macht mich sauer. Die arme kleine Maus wusste nicht was ihr geschieht. Zumal entstehen soviele fragen

DaLiLeoMishu  25.01.2024, 21:41
@Weissichnich980

Auf Tiere aussetzen steht eine sehr hohe Geldstrafe! Deshalb muss es jemand sein der dich kennt. Ich würde eine Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt machen. Zudem würde ich die umliegenden Tierärzte in Kenntnis setzen. Eventuell war das Tier dort mal vorstellig. Wie du weiterverfahren kannst (impfen etc.) sagt die alles das Tierheim.

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 11:11
@Weissichnich980

Übrigens .... solltest du in Berlin oder nahem Umfeld wohnen .... Ich darf dir anbieten, dass eine Pflegestelle Katze die trächtige Katze nimmt und sich um die Geburt und die Kitten kümmert. Solltest du wollen, kannst du die Mutterkatze dann kastriert, gechipt und registriert nach 15 Wochen nach der Geburt wieder nehmen. Sag mir gerne Bescheid und ich gebe dir den Kontakt.

Du kannst sie behalten. Wenn Du zum Tierheim gehst und die Katze als Fundtier meldest, kannst Du sie sowieso nach einer gewissen Zeit wieder abholen. Der Besitzer wird sich nicht melden, da dieser die Katze sonst nicht in einer Transportbox mit Zettel, vor Deine Tür gestellt hätte. Die Person will die Katze definitiv nicht wieder haben. Es ist kein entlaufenes Tier, sondern ein bewusst ausgesetztes Tier. Den Halter, sofern der Chip nicht registriert ist (kann beim Tierarzt ausgelesen werden), wird niemand ausfindig machen können. Dem ist die Katze scheiß egal.

Durch das hin und her, hat die trächtige Katze nur sinnlosen Stress. Sie braucht jetzt ein sicheres Zuhause, wo sie sich wohlfühlt. Das ist bei Dir ja der Fall.

Ja, man sollte sogar eine Schutzgebühr verlangen. Wenn man Tiere verschenkt, kommen in der Regel nur Idioten, die sich spontan dazu entschieden haben, weil süß. Da steigt das Risiko stark, dass die Kitten in ein schlechtes Zuhause kommen. Zudem solltest Du für jedes Kitten ein Abgabevertrag machen, den Du und die neuen Besitzer unterschreiben. Die neuen Besitzer bekommen davon eine Kopie mit, Du behälst das Original. Und auf keinen Fall in die Einzelhaltung vermitteln!

Die Kitten kannst Du über Kleinanzeigen vermitteln, aber dann liegt es in Deiner Verantwortung, die Menschen gut auszuwählen. Wenn Du lieber Unterstützung haben möchtest, kannst Du auch beim Tierheim/Tierschutzverein nachfragen, ob diese Dir über ihre Website bei der Vermittlung helfen würden. Das funktioniert ungefähr so, wie bei Pflegestellen.

Alles was Gesundheit, Schwangerschaft und allgemein medizinische Versorgung angeht, bitte mit Deinem Tierarzt besprechen und nicht im Laienforum. Das ist einfach ein sehr großes Themengebiet, dass sich selten verallgemeinern lässt. Vor allem dann nicht, wenn es Ferndiagnosen sind.

Der Altersunterschied ist in der aktuellen Situation nicht das Wichtigste. Da sollte im Moment nicht noch ein neues Tier einziehen. Lass sie erstmal ihre Kitten kriegen. Damit hat sie erstmal genug zu tun. Sie versteht sich mit Deinen ja scheinbar super, daher würde ich das auch erstmal alles so lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Weissichnich980
Fragesteller

Schon sehr traurig. Danke für die Antwort . Leider besitzt sie keinen Chip und solche Kleinigkeiten würde ich auch gerne nach den Kitten machen. Leider hatten wir nicht viele Infos uns die kleine musste schon aus Sicherheit einige Untersuchungen mit machen. Dann würde ich mal versuchen die kleinen mit Unterstützung zu vermitteln. Ich denke die kennen sich in dem Gebiet besser aus. Die Kastration der kleinen Kitten, darf ich aber der neuen Familie überlassen oder? Ich hab meine auch unkastriert abgeholt aber mich verpflichtet sie kastrieren zu lassen. ich hatte bisher nur Katzen aus dem Tierheim (die waren kastriert) und meine vom Züchter . Aber ich bin ungewollt ein in die Vermehrer Rolle gekommen.

Tweedlex27  25.01.2024, 17:10
@Weissichnich980

Ohne Chip hat es sowieso keinen Sinn. Nicht gechipt, nicht kastriert, trächtig und deswegen auch ausgesetzt... Dann kann ich Dir garantieren, dass es den Vorbesitzer absolut nicht interessiert, was mit der Katze ist.

Katzen & Kater werden erst ab einem Alter von 6 - 7 Monaten kastriert, nicht vorher. Ich denke nicht, dass Du sie so lange behalten möchtest oder kannst. Je nach dem wie viele Kitten das werden, würde das auch einfach zu viel werden - platzmäßig, finanziell, nervlich, usw. Du kannst die Kitten daher unkastriert vermitteln, das muss dann nur erwähnt werden.