Neue katze?

3 Antworten

Eine Zusammenführung von Katzen muss sehr vorsichtig erfolgen, da es Reviertiere sind und Katzen massiv ihr Revier verteidigen.

Schau mal hier wird es genau erklärt :

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

Bitte trenne die beiden/drei (der ältere und die Jüngeren) und mach es Schritt für Schritt.

Fliederfeder007  23.10.2023, 12:02

Das Trennen kann auch ein unnötiges Hindernis in der Zusammenführung sein!

Wir haben unsere Katzen bis jetzt immer einfach zusammengelassen und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es immer super geklappt! Man muss dann zwar die ganze Zeit beobachten und im Notfall ein wenig regeln, aber….

…wahrscheinlich hast du aber recht, der Fragesteller scheint wenig Ahnung von so etwas zu haben, weshalb er sich besser an eine Anleitung hält!

Ich wollte nur erwähnen, dass man Katzen am Anfang nicht zwingend trennen muss😉

PrinzZuko17
Fragesteller
@Fliederfeder007

Ich finde es auch nicht nötig die beiden zu trennen. Sie streiten sich nicht, sind aber vorsichtig. Das sind nicht unsere ersten katzen. Vor einigen Jahren hatten wir auch eine und haben eine weitere dazu geholt. Leider war ich da etwas zu jung um zu wissen wie das gemacht wird aber meine mutter meinte auch dass sie die einfach zusammengestezt hat und sie sich einander gewöhnt haben.

Krawallbotz  23.10.2023, 13:06
@PrinzZuko17

Leider leiden Katzen schweigend.

Ich hab jahrelang ehrenamtlich im Tierheim (Katzenhaus) gearbeitet und hab selber seit über 50 Jahren Katzen.

Stell dir mal vor :

Wie würdest du reagieren, wenn es gleich bei dir an der Wohnungstüre schellt, du öffnest, und vor dir steht ein fremder Mensch, der dich zur Seite drückt, in dein Schlafzimmer geht, dort die Fenster öffnet, und während er deine Möbel raus schmeißt, kommen Umzugshelfer mit seinen Möbeln zur Türe rein und fangen an, diese in dem Zimmer aufzubauen?

Würdest du das ohne Proteste hinnehmen, dich irgendwann damit arrangieren?

Ich glaube nicht.

Katzen mögen es nicht, wenn andere Artgenossen in ihr Revier gesetzt werden.

Es mag nach außen gut gehen, aber wie sich die Tiere wirklich fühlen, zeigen sie nur, wenn man sie intensiv beobachtet.

Fliederfeder007  23.10.2023, 13:24
@Krawallbotz

Hey,

da hast du recht.
Bei uns klappt es mit der Methode jedoch wirklich gut und wir kennen unsere Katzen bestens.

Wir haben letztens wieder eine neue Kleine bekommen und nach ein paar Tagen lagen unsere große und sie schlafend zusammen. Unsere aktuellen Katzen sind auch nicht wirklich Territorial, da die Kätzin, die die Herrschaft bei uns hatte, leider verstorben ist.

Aber jeder kennt seine Katzen am besten und danach sollte man ja auch schlussendlich entscheiden😉

Balu ist sauer. Er möchte dich nicht teilen. Da er gegenüber der Kleinen nicht aggressiv ist, wird er sie wohl akzeptieren.

Balu sollte von dir nicht als die ,, Nummer eins" angesehen werden. Das hälst du sowieso nicht durch. Du solltest die zwei als gleichberechtigt sehen. Behandele Balu wie immer. Rangkämpfe untereinander müssen sie untereinander klären.

Die Kleine wird sich schnell eingewöhnen. Gib ihr zwei Wochen.

PrinzZuko17
Fragesteller

Vielen Dank! Ich muss mich ja auch noch dran gewöhnen. Ich bin sicher. Keiner der katzen wird bei mir weniger gut behandelt als der andere.

Und du meinst du wirst 2 kitten gerecht, alles klar 😂 dir sollte selbst klar sein das beide deine absolute Aufmerksamkeit brauchen, sorry aber ich seh die beiden kleinen auch schon im Tierheim landen. 🤷‍♀️

PrinzZuko17
Fragesteller

Ich gebe mein Bestes. Ich kann sehr gut mit Tieren umgehen und das sind auch nicht meine ersten Katzen. Ich muss mich doch auch noch dran gewöhnen. Mir wurde ja nichts gesagt und ich war nicht vorbereitet. Aber ich versichere dir, bei mir haben Katzen ein super artgerechtes Leben!