Kater wird "gemobbt" und fühlt sich alleine, was tun?

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 13:58

Wurden die Katzen immer auch vorsichtig und achtsam vergesellschaftet, oder einfach zusammen gesetzt?

Ayumieh
Fragesteller

Wann er kastriert wurde weiß ich nicht, die Tierärztin sagte aber dass es zu früh war sein kleiner Kopf und sein Verhalten soll das verraten haben.

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 13:59

In welchem Alter wurde der BKH-Kater kastriert? Wurde bei deinem Kater HCM ausgeschlossen?

Ayumieh
Fragesteller

Herz war gesund beim letzten Mal und die Zusammenführung war immer langsam und vorsichtig, mit getrennten Zimmern usw.

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 18:55

Hast du schon mit Beruhigungsmitteln gearbeitet?

Ayumieh
Fragesteller

Ja ich hatte das für die Steckdose, Feliway glaube ich. Unserer war ja auch total ruhig, bei den Angriffen hat er sich "leider" nie gewehrt.

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 19:28

Ist er ein reinrassiger BKH, oder ein Scottish-Mix?

Ayumieh
Fragesteller

Er soll reinrassig sein, aber so genau kann ich das gar nicht sagen.

2 Antworten

Hallo Ayumieh,

Kater wird "gemobbt" und fühlt sich alleine, was tun?

nach allem, was wir besprochen haben, befürchte ich - da dein Kater von Anfang an, von jeder Katze gemobbt wurde - dass dein Kater eventuell psychisch oder körperlich krank und somit "vom Rudel" verstoßen wird.

Er fühlt sich alleine und du kannst wohl erst einmal nichts tun, außer, dich mehr als sonst mit ihm zu beschäftigen, ihm Calm-Präparate zu gönnen und erst einmal langsam und beharrlich seinen Selbstwert zu stabilisieren.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Von einem Hund kann ich abraten. Mein Kater ist auch ein riesen Baby und mit Hunden gab es bisher Probleme. Mit meiner jetzigen Hündin versteht er sich super, sie spielen auch zusammen, und mit meiner Katze hat er auch keine Probleme. Die ist aber vom Charakter eine ganz liebe Seele, und versteht sich eigentlich mit jedem.

Hunde spielen auch anders als Katzen. Hunde "beissen" eher beim Spielen und Katzen "packen" einander. Da kann es schnell zu Problemen kommen, wenn die andere Art das nicht als Spiel versteht. Meine Hündin hatte da anfangs immer "geschrien" wenn mein Kater sie packen wollte. Damit musst du dann rechnen, dass das anfangs vorkommen kann, oder dass der Hund die Katze beim Spielen verletzen kann, wenn er zu fest zupackt. Wenn dein Kater wie meiner ist, wird er da nämlich nicht schreien, sondern einfach nur dastehen. Da kann es dann etwas dauern, bis der Hund versteht, wie doll er zupacken darf.

Du kannst natürlich Glück haben, dass es von Anfang an passt, du kannst aber auch Pech haben. Mein vorherigen Hund, hatte ich extra bei einer Züchterin geholt, wo er mit Katzen aufwuchs. Dieser hatte Respekt vor meiner Katze, doch mein Kater hat er...ich würde mal sagen, nicht als "Lebewesen", sondern eher als "Kauchknochen" angesehen. Das hat sich aber erst nach einer Weile gezeigt, als der Hund sich gut eingelebt hat...Anfangs war bich alles harmonisch.

Da wäre es schon praktisch, wenn es wirklich ein Hund werden soll, wenn du einen Züchter findest, der de Hund im Ernstfall, am besten spontan, zurück nehmen kann.

Vlt. bist du die Vergesellschaftung auch falsch oder zu schnell angegangen?

Wenn es aber so garnicht klappt, wäre es eventuell besser, ihn lieber alleine zu lassen.

Die Iddee mit dem Hasen könnte auch nach hinten losgehen, falls dein Kater den als "Beute" ansieht.

Und KEIN anderes Tier, kann eine Katze als Partner ersetzen.

Da kann man entweder weiter probieren oder es ganz lassen 😅

Das müsst ihr aber sselbst entscheiden, was ihr lieber macht.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung und euer Katerchen kann glücklich werden 😀