Katzen Zusammenführen?

4 Antworten

Das dauert. Bei ner Freundin hat es drei Monate gedauert, bevor man sie überhaupt zusammen in einem Raum lassen konnte. Trenn die beiden, ältere Katze in einen Raum, kleine in einen anderen. Hilft auch, wenn du die kleine in einen Raum kommt, wo die Katze nicht oft/ nie reingeht. Reibe z. Bsp. ein Shirt oder so an der Katze und lege es dann der älteren in den Raum. Dann kann sie daran schnuppern. Nach so ein paar Tagen kannst du auch mal für ein paar Minuten die Katzen die Räume tauschen lassen, damit sie den Geruch der anderen kennenlernen. Mache dann z. Bsp. ein Welpengitter oder so in den Türrahmen, Sodass sie sich dadurch beschnuppern können, der anderen aber auch aus dem Weg gehen können. Wenn das friedlich läuft, lass die ältere in das „Revier“ der kleineren. Öffne am besten nur das Gitter/ die Tür, sodass die ältere selbst entscheiden kann ob sie geht, oder nicht. Achte darauf, dass die kleine nicht in das Zimmer der Älteren läuft, das wäre ungefähr so, wie wenn jemand ungefragt in dein Zimmer geht und alle Sachen anfasst. Achte besonders under Anfangszeit darauf, dass du deine ältere Katze nicht vernachlässigst. Sobald sie zusammen in einem Raum aushalten können, ohne sich anzugreifen, kannst du sie alleine lassen. Das wird dann Schritt für Schritt schon. Ich wünsch dir viel Glück, dass klappt schon.
LG Anni

PS: Wie heißen deine Katzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch vollkommen klar. Eine Katze mit 2 Jahren ist im Vergleich bereits 21 in Menschenjahren.

Würdest du deinem 21-jährigen Kind das neugeborene Baby mit in sein Zimmer einziehen lassen und hoffen, dass die beiden sich ganz toll verstehen?

Katha6789  24.07.2023, 15:53

Der Vergleich hinkt, denn das Kitten ist auch nicht neugeboren, sondern im Kindes- oder Jugendalter.

Wenn die ältere Katze direkt angreift, ist das leider kein gutes Zeichen.

Lasst den Katzen Zeit und trennt sie erstmal räumlich.

Ihr könnt euch auch Felifriend zur Unterstützung besorgen.

Reibe das neue Kätzchen mit einem getragenen Shirt von dir ab, dann riecht es weniger fremd.

Nach ein paar Tagen öffnest du die Tür und lässt die Katzen zusammenkommen, sofern sie das wollen. Greift die ältere Katze an, musst du sofort dazwischen gehen. Knurren, Fauchen und Drohen alleine ist normal, das solltest du auch nicht unterbinden. So regeln die Katzen die Rangordnung.

Ansonsten hilft nur viel Zeit und Geduld.

Wenn du merkst, dass es gar nicht klappt und das kann bei einer sehr ängstlichen Katze, die bisher immer alleine war, gut möglich sein, dann musst du das neue Kätzchen wieder abgeben. Ansonsten wäre das für beide Katzen kein schönes Leben.

Das ergibt sich von selbst, du brauchst nur Geduld. Wir hatten das vor kurzem mit unserem Kater und einem neuen Kätzchen. Am Anfang wird gemieden bis angefeindet, aber schon nach ein paar Tagen wurde es friedlich, man ging sich aus dem Weg. Nach zwei Wochen lagen sie Arm in Arm im Körbchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung