Kitten und Senior Kater zusammenführen?

7 Antworten

Ein Senior mit einem neuen Kitten(=Junior) zusammenzuführen ist keine gute Idee.

Denn ein Senior ist eher auf Ruhe bedacht während der Junior spielen ,aktiv sein und erkunden möchte - für den Senior bedeutet dies Stress - den man vermeiden könnte wenn man eine gleichaltrigen Senior holt.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

ich würde das an deiner Stelle deinem Opi nicht mehr antun. Katzen sind sehr Stressempfindlich und die Ruhe deines seniors mit einem flippigen verspielten kitten zu stören liegt sicher nicht in seinem Ermessen. Er wird also unglücklich sein dass er sein bisher ruhiges stressfreies Leben nicht weiter führen kann und dein kitten wird traurig sein dass es keinen katzenkumpel zum Stundenlangen spielen gibt. Meiner ist auch schon alt, als er jünger war (ca 7 Jahre alt) haben wir ein kitten vom Bauer geschenkt bekommen und er war teilweise so genervt dass er Futter verweigert hat und lieber im Winter auf der Terrasse allein im kalten saß anstatt rein zu kommen, weil er keine Lust hatte vom kleinen Bruder in den hintern gekniffen zu werden. Tu deiner Katze den Gefallen und lass ihr ihr ruhiges Senioren leben. Warum hast du denn vor ein kitten zu adoptieren?? Nur weil es mit einer anderen Katze klappt heißt das ja nicht dass er generell verträglich ist, sowas muss man immer individuell testen. Und es würde dir sicher das Herz brechen wenn du ein kitten nach Hause bringst und dein Senior todunglücklich wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen ultimativen Tipp gibt es nicht.

Da jedes Lebewesen seinen eigenen Charakter hat.

Ich hab schon Kater gesehen, die sich liebevoll um Hundewelpen gekümmert haben

Warum tut man das den alten Tieren immer an ? Ein 14jähriger Kater hat doch mit Kitten nichts am Hut. Der will in Ruhe sein Seniorendasein geniessen und nicht den ganzen Tag genervt werden.

Ich sehe das problematisch. Und ich würde niemals aus purem Egoismus - weil ICH das will - mein altes Tier unglücklich machen.

Mellanie2
Fragesteller

Und wenn man 2 Kitten holt? Da Beschäftigen die sich miteinander und mein Senior hat seine Ruhe.

so wurde mir das zumindest empfohlen, und ließt man auf Ratgeberseiten?

Müssen! Unbedingt! Zwei! Kitten! Sein!

Unser Alterchen war 7 als die beiden Kleinen dazu kamen. Man sagt immer: gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, ähnliches Alter. Und beim ähnlichen Alter hapert es bei dir gewaltig! Zudem sollte der Unterschied maximal 3 Jahre betragen. Je geringer, um so besser.

Also ganz klar: ZWEI Kitten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung