Ab wann darf ich mit meinen Kitten raus?

DayBreaker231  04.01.2024, 01:00

Gesichert am Geschirr/ Gesicherter Garten oder Balkon oder Freigang?

Malu2611
Fragesteller

Wollte mit der Leine in den Wald

XXsadXX  04.01.2024, 01:02

Wie lange hast du die Katzen schon ?

Malu2611
Fragesteller

Seit fast 2 wochen

3 Antworten

Also gesicherten Freigang.
Bevor du Gesicherten Freigang machen kannst, ist es natürlich wichtig erst mal das richtige Geschirr zu finden, denn es darf nicht einschneiden, Scheuern oder Drücken und sollte an mehreren Stellen verstellbar sein, ein passendes Geschirr zu finden ist gar nicht so leicht.
Das Pets Perfect soll sehr gut sein, habe selbst damit aber keine Erfahrung.

Bevor du überhaupt mit der Katze raus kannst, musst du sie erst einmal an das Geschirr gewöhnen, anlegen und ablegen, das Tragen bis die Katze sich auch damit Bewegt als sei nichts, dass dauert einige Zeit und kann mehrere Wochen dauern bis die Katze es akzeptiert, dass muss man trainieren.

Sobald das Geschafft ist kann man langsam damit anfangen, wichtig ist zu bedenken dass man dies auch in kleinen Schritten macht, ist der Wald nicht direkt vor der Haustür, sollte man mit dem Ausflug noch warten bis die Katze sich daran gewöhnt hat.

Am besten genaustens dazu belesen, da ich selbt damit keine Erfahrung habe werde ich mich bei dem Rest wie genau das von statten geht auch nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen.
Wichtig ist aber dass deine Katze kastriert ist, geimpft, gechippt und registriert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
XXsadXX  04.01.2024, 01:21

Eine Katze ist aber kein Hund.

DayBreaker231  04.01.2024, 01:23
@XXsadXX

Das ist klar. Eine Katze hat auch ein ganz anderes Verhalten an der Leine, was aber nicht bedeutet dass es nicht geht.
Natürlich muss man damit Leben dass es was ganz anderes ist und man nicht mit ihr Gassi geht, deswegen ist ja die Informationsbeschaffung und Auseinandersetzung mit dem Thema wichtig.
Man kann mit ihr natürlich nicht quer durch die Stadt, aber es ist inzwischen gar keine so extreme Seltenheit dass Leute ihren Katzen mit einem Geschirr gesichertne Freigang bieten.

XXsadXX  04.01.2024, 01:24
@DayBreaker231

Die Katze kann sich dann aber nicht verstecken, wie sie möchte, wenn sie Angst bekommt und auch nicht dahin wo sie will. Sowas ist von artgerecht weit entfernt

DayBreaker231  04.01.2024, 01:28
@XXsadXX

Artgerecht ist es schon nicht eine Katze drinnen zu halten. Es geht um eine Tiergerechte Haltung, denn Artgerecht ist in Gefangenschaft bzw. bei domestizierter Haltung gar nicht machbar.
Würde man jedem Halter sagen er müsse sein Tier Artgerecht halten, dürfte kein Hund an einer Leine laufen.
Allerdings vermute ich mal dass du nicht alle Punkte von Gesichertem Freigang an der Leine bzw. sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast, zumindest besteht bei dem Kommentar der Verdacht, da man sowas wie Gesicherten Freigang in allen Punkten beachten sollte, positiv als auch negativ.
Deswegen ist eben Auseinandersetzung mit solchen Themen wichtig, denn was bei Katze A klappt, klappt nicht automatisch bei Katze B.

Die kommen schon sehr früh, sehr gut zurecht draussen und sind auch vorsichtig.

Unsere Kitten machten schon sehr früh die ersten Ausflüge in den Garten und die Bedingung, für ihr neues zu Hause war, dass wir sie nur zu Zweit geben und sie Freigänger bleiben dürfen.

Mit 10 Wochen kletterten die schon auf die höchsten Bäume und kamen auch wieder problemlos runter....wenn man das sieht, wie geschickt und behände diese kleinen Wesen sind aber auch vorsichtig alles angehen, dann würden die sich ins Pfötchen lachen oder heulen, ab so einem kleinen Katzenbaum.

Denn wir haben hier wirklich mächtige Bäume, weil der Garten direkt an einen kleinen Wald grenzt. Den mächtigen Feldahorn liebten sie, der ist ca. 25 Meter hoch und die kletterten bis ganz oben hinauf und dann wieder runter.

Von daher, wenn sie sich bei dir gut eingelebt hast, kannst du sie raus lassen und sie findet den Weg ohne Problem zurück.

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 02:01

Das liest sich echt schön an. Wenn ich richtig lese war das ausschließlich gesicherter Freigang, richtig? "Von daher, wenn sie sich bei dir gut eingelebt hast, kannst du sie raus lassen ..." Wichtiger Satz wie ich finde, zudem umso mehr, als das die Katzen erst 2 Wochen bei FS wohnen und sich sicher noch nicht gut eingelebt haben.

In den Freigang sollten sie erst mit einem Jahr, sofern die Umgebung passt. Sonst sind sie zu unbedarft

XXsadXX  04.01.2024, 01:30

Die finden sich ziemlich gut zurecht.

anomym3005  04.01.2024, 01:32
@XXsadXX

Viele Katzen verunfallen sehr früh weil sie vors Auto rennen. Meine haben auch als siw jünger waren sehr viel Blödsinn im Kopf gehabt. Deswegen lässt man sie erst etwas später raus