Kitten Erziehung - wie kann ich ihnen abgewöhnen mich nachts zu kratzen?
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Weile zwei Kitten (Brüder) die sind jetzt so ca 17 Wochen alt. Denke die beiden haben sich bisher ganz gut eingelebt, aber ein „Problem“ raubt mir den letzten Nerv
Vorab muss ich sagen dass ich das Schlafzimmer nachts offen lassen muss und auch will. Das Katzenklo steht nämlich einen Raum weiter und ist nur durchs Schlafzimmer erreichbar
Nachts wenn ich schlafe springen die Katzen oft auf meine Füße, weil sich ja etwas unter der Bettdecke bewegt. Da konnte ich mich einfach umdrehen und schlafen
Aber seit neuestem legen sie sich direkt neben die Decke und wollen mit den Pfoten unter die Bettdecke und kratzen mich dann auch manchmal aus Versehen am Rücken; Beine etc. was ja auch ziemlich weh tut..
Ich habe immer versucht den Katzen zu zeigen dass das nicht gut ist mit „shhh“ „nein“ und hab sie aus dem Bett gehoben. Aber es macht Nicht den Eindruck als würden sie das verstehen.
Das ganze machen sie bestimmt 3-4 mal in der Nacht wenn sie wieder in ihrer spielphase sind, dementsprechend fertig bin ich auch momentan weil ich kaum schlafe
Habt ihr Tipps?
4 Antworten
Die Katzen werden kein "Nein" verstehen, wenn Du ihnen die Bedeutung dieses Wortes nicht beigebracht hast. Und selbst dann sind und bleiben es Katzen und nicht Hunde.
Mein Rat wäre viel eher, dass Du die beiden so richtig auspowerst, bevor Du ins Bett gehst. Spiele nochmal mindestens dreißig Minuten mit ihnen, gebe ihnen Denkaufgaben, etc.
Schhhh und nein verstehen sie nicht, auch sanftes rausheben sehen sie als Teil des Spiels an.
Du musst ihnen deutlich machen das sie nicht uns Bett dürfen. Also rauswerfen und schimpfen, so oft bis sie es verinnerlicht haben
Falls Du lesen kannst dann lese auch richtig.
Ich schrieb nichts von "durch die Gegend schmeißen" Du kleiner Held.
Du schreibst davon, es durchrauswerfen und schimpfen deutlich zu machen. Sorry, aber dann zeige mir eine andere Möglichkeit auf, das zu interpretieren.
Ich lese hier nur, dass man den Katzen zeigt, dass man unberechenbar ist.
Schon klar das Du das liest/interpretierst was Deinem Weltbild entspricht. Daran mußt Du schon selbst arbeiten, ich bin nicht Dein Psychiater
Schade, dass Du mir mit Deinen Reaktionen nur bestätigst, dass Deine Antwort hier durchaus nicht freundlich ist, weder den Katzen gegenüber noch anderen Usern.
Ich glaube oder hoffe nicht dass Vanaheim gemeint hat, die Katze hochzuheben und dann quer durchs Zimmer zu werfen, wie bei einem Ball. Ich denke/hoffe eher, es hieß sowas wie wenn die Katze das macht, vom Bett runter schubsen. So gehen Katzen auch gegenseitig miteinander um, und solange man das nicht aggressiv oder brutal gestaltet (mit extra viel Schwung) dann sollte das in Ordnung gehen. Meine Katzen spielen manchmal aggressiver als das zusammen, OHNE sich wehtun..
Verstehe ich, ich möchte Tieren auch nicht wehmachen oder es grundsätzlich sehen. Ich meine nur, wenn die Tiere natürlicherweise so miteinander umgehen, dann sollte das sicherlich in Ordnung sein, solange man das als deutlich stärkerer Mensch nicht übertreibt..
Ein Gatter wie bei einem Baby
Oder Katzenklo umstellen
Hallo Du,
Kitten Erziehung - wie kann ich ihnen abgewöhnen mich nachts zu kratzen?
Gar nicht.
Habt ihr Tipps?
Ja, ich habe Tipps für dich.
Gewöhne dich daran und toleriere es, dass deine Katzenkinder mit deinen Füßen spielen, bis die Katzenjunges (Kitten) erwachsen geworden sind. Dass dich das stört, kann ich nachvollziehen.
Somit: du kannst deine Kitten das nicht abgewöhnen (erziehen), denn es sind Katzenkinder die alle so etwas machen.
Bitte lies dich genauestens in die Wachstumsphasen von Katzen ein, damit du jetzt bereits weißt, was alles in der Entwicklung adäquat ist.
Deinen Katzenjunges (Kitten) alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Du rufst hier also öffentlich dazu auf, dass man Katzen durch die Gegend schmeißt? Das nennt man Aufruf zu Tierquälerei!