Katzenmama versucht ihr kitten zu verstecken warum?

2 Antworten

Guten Tag Seymasal,

das ist ein instinktiver Impuls jeder Katze die geworfen hat.
In der Natur hat das den Sinn, dass damit der Wurf vor Feinden geschützt wird.

Interpretiere es bitte nicht so, als würde deine Katze dir signalisieren, ihre Kitten wären in Gefahr. Dem ist nicht so.
Oft schleppen Katzenmütter ihre Kitten an ganz sonderbare Orte.

Was kannst du tun?
Beobachte sie gut wo sie die Kitten hinträgt und biete ihr mehrere Möglichkeiten an, wo sie sich mit ihren Kindern zurückziehen kann.

Bei uns im Tierschutz legte die Katzenmutter ihre Kitten ins Hop-In-Katzenklo. Erst haben wir es nicht verstanden, das Baby immer wieder zurück gelegt. Bis wir begriffen, dass sie dort mit ihrem Wurf liegen möchte. Also haben wir eine Decke über das Streu gemacht und siehe da, die Mama zog dann mit all ihren Kitten dort rein.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Seymasal
Fragesteller

Vielen Dank, dann beobachte ich das nächste Mal etwas besser !🙈

Das machen Katzen fast immer, weil sie glauben, ihre Babys wären in Gefahr. Mach dir keine sorgen, das geht nach einiger Zeit vorrüber

Seymasal
Fragesteller

Dankeschön 😊

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 10:53
das geht nach einiger Zeit vorrüber

Das st ein instinktiver Impuls jeder Katzenmutter! Das ist keine Verhaltensauffälligkeit. Das macht jede Katze die geworfen hat, auch in der Wohnung, nicht nur in der Natur.
Und die Babys sind auch nicht in Gefahr, auch sieht es so die Katzenmama nicht.

BlackyD961  03.04.2024, 10:57
@DaLiLeoMishu

Ist absolut richtig, trotzdem geht das vorüber wenn die kitten älter werden

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 10:59
@BlackyD961

Es muss nicht "vorüber gehen", da es nur einmalig ist und das jede Katze mit ihrem Wurf so macht. Meist passiert das so 1 Woche nach dem Werfen.

Sollte die Katze das mehrfach machen, dann stimmt mit der Umgebung etwas nicht.