Katzenmama aggressiv gegen Kitten?

2 Antworten

Hallo und guten Tag Markus64825,

Katzenmama aggressiv gegen Kitten?Kann mir da jemand helfen?

Sehr wahrscheinlich ist die Katzenmama deshalb aggressiv, weil:

  • ihr Gesäuge entzündet ist
  • das Kitten von euch Menschen zu oft angefasst und/oder herausgenommen wurde und nun nach euch riecht
  • sich in der Wohnung nach der unkastrierte Kater aufhält
  • sie das Kitten umsetzen möchte (Umsetzung passiert ungefähr 1 Woche nach Wurf) und keine Möglichkeit hat
  • das Wurfbett in der Wohnung ungünstig/ zu unsicher steht
  • das Kitten krank ist und sie es mit dem Ablehnen - wie in der Natur so vorgesehen - töten möchte.

Ich möchte euch bitten all diese Punkte genauestens zu prüfen. Ggf. bitte den unkastrierten Kater vom Wurfraum und der Katzenmama trennen. Zusätzlich schauen, ob ihr die Katzenmama unaufdringlich unterstützen könnt, das Kitten umzusetzen. Man merkt das, indem die Mutter die Kitten immer an einen anderen Ort schleppen, oder es nur andeuten und nicht richtig schaffen. Der Mensch begreift oft nicht, dass die Katze wie in der freien Natur damit ihren Wurf vor Fressfeinden schützen will. Manchmal legen Katzenmütter ihre Kitten dann auch ins Katzenklo aufs Streu, weil das sauber ist.

Sollte das Gesäuge erhaben, gerötet und warm sein, dann bitte unbedingt morgen einen Tierarzt kommen lassen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

das kann vorkommen

geh zum Tierarzt und klär das

wenn die Mama das Kätzchen nicht nimmt stirbt es, du musst dann Mama spielen un es überleben zu lassen.

Markus64825
Fragesteller

Ich habe bereits die Versorgung mit einem Fläschchen gestartet.

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 14:17
@Markus64825

Wie sehen die Zitzen der Katzenmama aus? Gerötet, angeschwollen, ziemlich warm?
Wurde das Kitten von euch unangebracht oft berührt, herum getragen oder Ähnliches? Hat die Katzenmama schon umgesetzt (passiert so nach 1 Woche)? Wo steht das Bett mit dem Kitten?

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 15:45
@Markus64825

Lies bitte meine Antwort. Eventuell ist das Kitten auch krank und soll durch die Ablehnung somit getötet werden, da keine Überlebenschance. Oder aber all die anderen Gründe, die ich nannte.