Aktivkohltabletten/Medikament bei Durchfall (Kitten,Katze)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte bedenken, ich bin keine Tierärztin und kann auch keine Diagnosen stellen. Alles was ich empfehle, habe ich selbst - in Absprache mit meiner behandelnden Tierärztin - erfolgreich angewendet.

Ich möchte dir 3 Dinge empfehlen:

  1. Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute 185 Gramm Dose - bekommst du bei Fressnapf vor Ort, oder online Kattovit-Website
  2. Heilerde Mikrofein Pulver über den Tag verteilt knapp einen gestrichenen, halben Teelöffel je Katze unters Futter mischen Heilerde Mikrofein Katze
  3. Zusätzlich Flohsamenschalen Dosierung Katzen: ¼ Teelöffel täglich. Die Flohsamenschalen mit 10 ml heißem Wasser mind. 20 Minuten quellen lassen und dem Futter untermischen. Die Flohsamenschalen bitte stets einweichen und ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.

Mit diesen 3 Empfehlungen wird es ziemlich schnell wieder gut, außer, es liegt eine ernstzunehmende Erkrankung vor. Dann bitte den Tierarzt erneut konsultieren.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Katzenjunges, Hauskatze)
Unbekannt17382
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich werd wohl mit meinem TA sprechen müssen. Lieben dank!!!

DaLiLeoMishu  16.01.2024, 23:02
@Unbekannt17382

Vielen lieben Dank für das "hilfreich", das "danke" und für den tollen gelben Stern! :-D Ich hoffe, dass der Durchfall jetzt weg ist und die Tiere wieder wohl auf?

Unbekannt17382
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich sollte für paar Tage die Leckerlies einstellen, denn in einigen Leckerlies sind Pflanzliche Nebenerzeugnisse erhalten, und das vertragen einige Katzen nicht. Danach hat es auch sehr gut geklappt , haben denen dann nur noch Pure fleisch leckerlies gegeben , sprich wo keine Nebenerzeugnisse vorhanden sind.

Unbekannt17382
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Weiß halt nicht ob das Medikament wegen den Leckerlies nicht wirken wollte, oder ob es überhaupt gewirkt hat ODER das es einfach an den Leckerlies lag die ich meinen Fellnasen gegeben habe ( Alles ohne Getreide und Zucker).

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 22:40
@Unbekannt17382

Pure Leckerlie und/oder Monoproteinfutter (nur eine tierische Quelle) ist generell besser für Katzen. Mischfütterungen mit Nassfuttersorten die mehr als 2 unterschiedliche tierische Eiweißquellen enthalten sind eh nicht wirklich gut. Mac´s Cat und Mac´s Cat Mono Sensitiv, Kattovit Sensitiv, Venandi Mono, Mjamjam Mono und Catzfinefood Pur Sorten sind einfach gut und werden super vertragen. Die würde ich dir generell ans Herz legen wollen für lebenslange Fütterung.

wie kannst du das als medikament nennen?

https://www.medpets.de/diarsanyl

Für Hunde und Katzen sind Spritzen mit kleineren Dosiereinheiten (10 und 24 ml) Diarsanyl für Hunde und Katzen erhältlich.

Liest du dir das auch mal durch?

Das ist Nahrungsergänzungmittel, frei erhältlich, dafür musst du nicht mal den Tierarzt konsultieren.

Durchfall kann zum Riesenproblem werden, entweder zum Tod oder zur enormen Belastung.

Es ist bei längeren Durchfall immer die Kotprobe zu empfehlen und dringend nötig,um rauszufinden, was es auslöst. Ich würde zu diesen Tierarzt nicht mehr gehen, ist ja offensichtlich.

Unbekannt17382
Fragesteller

Ich kann das als Medikament nennen weil es EINS ist ! Ich bin doch nicht blöd, und außerdem das Diarsanyl was du als Link eingesetzt hast, ist nichtmal das was wir vom TA bekommen haben. Denkst du wirklich, ich bestell irgendeine „Spritze“ oder verabreiche meinen Katzen ohne Absprache mit dem Tierarzt? Das ist sowas von unverantwortlich und dumm. Kotprobe haben wir schon eingereicht und alles ist unauffällig.

SirCuddles  30.12.2023, 11:47
@Unbekannt17382

kannst du mir bitte noch sagen, was die inhaltsstoffe dieses "medikaments" ist? was habt ihr denn bekommen, bitte mal oben bild reinstellen? es gibt nur dieses nahrungseränzungmittel mit den genannten namen auf den markt, die sehen alle ähnlich aus, das bei dem link, ist die 60ml variante, das mit 10ml sieht nicht viel anders aus, https://www.direct-vet.de/gele-und-puder-hunde/diarsanyl.html wenn alles unauffällig ist, auf was habt ihr alles genau getestet?

Unbekannt17382
Fragesteller

Nochmal für dich , auf der Seite steht schwarz auf weiß „Vor der Anwendung ist es ratsam, einen Tierarzt zu konsultieren.“ . Und ich denke jeder der sein Tier liebt, kontaktiert erst den TA , bevor man den Tieren irgendwas verabreicht, aber kann ja sein das dus nicht tust und einfach drauf los legst. Ich wünsche dir noch einen Schönen Tag.

Hast du den Verdacht denn dem Tierarzt gesagt? Also, dass das Medikament nicht wirkt?

Es gibt sicherlich noch andere Präparate

Kennst du denn den Grund für den Durchfall? Also ist dieser krankheitsbedingt oder liegt es an einer Futterunverträglichkeit?

Unbekannt17382
Fragesteller

Kot wurde sowohl von Kitte als auch Mama untersucht und es ist nichts auffällig, Futter kriegt sie immer nur dasselbe (Moments Huhn). Ich hab das einmal angesprochen, aber wir sollen es auf diesem Weg versuchen.

Unbekannt17382
Fragesteller

Und dem TA dann bescheid geben, obs wirkt oder nicht. Beim kleinen hilft das ganz gut, aber bei der mama leider nicht.

Es gibt andere Präparate. Geh zum tierarzt und hol dir ein anderes. Vielleicht bekommst du sogar das geld zurück wenns noch nicht gebrauct oder kaum gebraucht ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus