Kitten faucht und knurrt?

6 Antworten

Das ist vollkommen normal- das ist ein typisches Revierverhalten.

Solange kein Blut fließt, lass sie einfach machen.

Ja, die neue ist ein Eindringling in ihrem Revier

Es wäre besser gewesen, der Erstkatze erst eine Geruchsprobe des Neuankömmlings zu geben (eine Decke oder ähnliches).

Dann hätte sie sich schon mit dem Geruch vertraut machen können.

Anschließend lässt man die Erstkatze zum Neuling, der bis dahin noch in der Transportbox sein sollte.

So können sich beide sicher beschnuppern. Erst wenn die Altkatze kein Interesse mehr zeigt und auch der Neuling sich beruhigt hat, lässt man diesen raus.

Aber da es jetzt nun einmal anders gelaufen ist, würde ich dir raten deine Altkatze mit ihrem Lieblingsfutter zu bestechen und viel mit ihr zu spielen und zu schmusen.

So sollte sie schnell merken, dass der Neuling keine Bedrohung darstellt.

Viel Glück bei der weiteren Zusammenführung.

Na klar, kannst du sie zusammen lassen. Deine "ältere" Katze sieht in der neuen erst einmal einen "Eindringling" in ihr Revier. Die machen das schon untereinander aus. Das braucht Zeit. Mische dich da nach Möglichkeit nicht ein. Es sei denn, es würde Blut fließen. Das habe ich aber noch nie erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich nach Revierkampf an.

Und die erste war dann auch sehr jung als Du sie bekommen hast oder?

Kitten sollten ungefähr 12-14 Wochen bei der Mama bleiben.Aber ich denke die erste Katze fühlt sich in ihrem Revier bedroht.Ich würde erstmal beide im Auge behalten und schauen wie es sich entwickelt.Oft legt sich das wieder und beide gewöhnen sich aneinander aber manchmal läuft's auch nicht so gut und sie kämpfen dann richtig.

Ich hoffe sie kommen dann gut miteinander aus!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung