Katzenzusammenführung-Wie lange dauert das?

6 Antworten

Das kommt auf den Charakter von deiner Becky an. Eigentlich gewöhnen sie sich an Jungtiere sehr schnell. Du darfst die Erstkatze aber jetzt auf keinen Fall vernachlässigen, weil jetzt ein Baby da ist. Sie will jetzt erst mal ihr Revier verteidigen. Aber das gibt sich ziemlich bald. Schätze mal so 14 Tage bis 3 Wochen. Dann sollte es passen.

Das ist bein ganz normales Verhalten. Die ältere Katze betrachtet den Kleinen zunächst als Rivalen und verteidigt ihr Revier. Hinzu kommt die Angst, dass ihr nicht mehr genug Zuneigung entgegengebracht wird. Und der Kleine hat natürlich erst einmal fürchterliche Angst - ist er doch in eine für ihn vollkommen neue und fremde Umgebung gekommen (und dann noch die Katze). Beide brauchen Ruhe und Zeit, um sich anzunähern, das machen sie ganz unter sich aus. Das ist abhängig vom Wesen der Stubentiger und kann u. U. mehrere Wochen dauern.

Ich habe es beeinflusst, dass ich Einzelfutternäpfe abgeschafft und mir einen Doppelfutternapf zugelegt habe. So standen sie bereits bei mir nach ca. 3 Tagen friedlich nebeneinander und haben gefressen. Aber -solltest du es auch machen- achte darauf, dass nicht eine Katze das Futter der Anderen wegfrisst. Gewöhne Beide an "ihren" Futternapf - das geht in der Regel recht schnell. Natürlich kannst du auch die Einzelfutternäpfe nebeneinander stellen.

Also erstens mal die frage hast du auch ein zuzätzliches katzenklo und katzenbäumchen gekauft??? Wenn nicht mach das bitte schnell.

Bei meinen 2 Mädels hat das so ca 1 woche gedauert bis sie sich einigermassen akzeptiert haben ohne fauchen.

Wichtig ist auch das die grosse katze so schwer es auch fällt jetzt mehr aufmersamkeit und streichel einheiten braucht als die kleine. Nicht das die grosse sich sonst vernachlässigt fühlt.

Ich war sogar so gemein zu meiner kleinen das ich ihr in der Abstellkammer ein klo usw rein stellt und wenn es der grossen zu viel wurde oder ich ins bett ging sie dort einsperrte.

Traute meiner grossen Katze nicht so ganz (die war ca. 2 wochen alleine in einer wohnung bei jemandem hab die mit Polizei und Hausverwaltung dort raus geholt sie wäre sonst verhungert)

Mittlerweile spielen die 2 auch miteinander usw.

Hi,

solche Zusammenführungen können zwischen einer Stunde und 4 - 6 Wochen dauern oder garnicht funktionieren!

Ja das ist normal und es kommt vollkommen auf Becky an wie lange das dauern wird bis die beiden sich verstehen.

Was möchtest Du wissen?