Kitten hat abgenommen. Kann ich Antibiotika geben?

AuchKarma  17.08.2023, 00:54

Und wenn die Ursache gar kein Bakterienbefall ist?

Najii1985
Fragesteller

Ja das ist die Frage. Das einzige was ich weiß ist, dass ein Kitten nicht abnehmen sollte. Und ich weiß nicht welche Ursache es noch haben könnte

SirCuddles  17.08.2023, 05:42

wie heisst das antibiotika? und wie viel tabletten mit wie viel mg hast du davon da

Najii1985
Fragesteller

Habe Tropfen keine Tabletten !
Ampitab jeweils immer ein Tropfen

5 Antworten

ampitab müsste ampicillin sein, ist ähnlich wie amoxicillin, beides aminopenicilline aber wirkung ist in manchen dingen geringer, so habe ich es damals recherchiert , deswegen kommt das für kitten nicht in betracht

wird gerne von manchen tierärzten benutzt, besonders, da es jetzt eine amoxiclav welle gab, wo es 1 jahr nicht verfügbar ist, ist es aktuell wieder verfügbar, könnten tierärzte sich gedacht haben, darauf abzuweichen,

mit tropfen kannst du nicht geben, die solltest du nach 30 tagen tatsächlich entsorgen, weil die gefahr der bakteriellen verunreinigung zu hoch, am ende gibst du es ihnen ohne es zuwissen, > spreche von schon geöffnet u d benutzt

besorg dir systemisch amoxiclav , kannst du probieren, aber hier muss der gesamteindruck eine rolle spielen 8 gramm abnehmen kann auch durchs kaka machen passieren, wenn er benommen ist, miaut, dünnkaka hat, kein willen zum fressen hat, würde ichs geben, sind noch mehr faktoren die eine rolle spielen, intensives beobachten ist hier wichtig um dann eine entscheidung zuutreffen, denn es ist meiner meinung nach richtig ,nicht lange zufackeln und amoxiclav zu geben,

Najii1985
Fragesteller

War mit den Kitten beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Es hat wohl gestern einfach zu viel geschlafen und die Mahlzeiten verpasst. Liegt wohl auch daran das jetzt mit 14 Tagen die ersten Milchzähnchen durchbrechen. Die 8 Gramm die es abgenommen hatte, sind jetzt auch schon wieder drauf. Hab eben nochmal gewogen.

Bei Menschenbabys tritt in den ersten Tagen ein physiologischer Gewichtsverlust von bis zu 10% auf.

Ich nehme an, das wird bei Katzen ähnlich sein.

Was soll deiner Meinung nach das Antibiotikum eigentlich bringen?

Najii1985
Fragesteller

Das Kitten ist ja bereits zwei Wochen alt und hat bis jetzt permanent täglich zugenommen.

nein das kannst du nicht. Wie kommt man darauf mit Antibiotika behandeln zu wollen, wenn man nicht mal die Ursache kennt. Ein kundiger Züchter würde dies auch sicherlich besser einordnen können

Najii1985
Fragesteller

Ja da hast du wohl recht. Aber jeder Züchter/in macht es irgendwann zum ersten Mal. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und besser einmal Zuviel nachfragen als einmal zu wenig. So habe ich jetzt wieder einiges dazu gelernt 😊

spikecoco  17.08.2023, 19:00
@Najii1985

Züchter ist derjenige, der für zuchttauglich eingestufte Tiere verpaart, viele Züchterseminare besucht hat für notwendiges Wissen und einem Zuchtverein angehört

Nein

kennst du dich mit Medikamentengabe bei Tieren genauestens aus? Selbst Schafzüchter würden in einem solchen Fall telefonische Rücksprache halten mit einem Tierarzt bevor sie irgendwelche Medikamente verabreichen.

Einfach ein Medikament in irgendeiner unbekannten Dosierung geben, ohne zu wissen ob es was hilft/ ob die Dosierung zu niedrig oder zu hoch ist, ohne zu wissen ob das Medikament noch wirkt?

Und grade Antibiotikum nimmt man nicht einfach mal eben so, eine Dosis von irgendeiner Menge, nur weil noch irgendwo ein paar Tabletten von der letzten Grippe übrig sind

ich weiß nicht, würdest du dem Tier dadurch nicht eher einen Bärendienst erweisen.... also "unter Umständen" ehr schaden als nützen?

nein natürlich nicht, und leichte Schwankungen sind völlig normal auch bei Tieren wegen Trinken und kacken.

Und nein ein Arzt gibt nicht automatisch Antibiotika wtf, du könntest das Tier damit krank machen

Najii1985
Fragesteller

Nein ein Kitten darf nicht abnehmen. Was erzählst du denn da ? Hatte das Problem wie schon erwähnt auch bei einem anderen Kitten aus einem anderen Wurf. Und der Tierarzt hat Antibiotika verschrieben und seitdem ist alles wieder gut. Das Kitten hat kurze Zeit später wieder angefangen zu trinken und nimmt auch fleißig zu.

ewigsuzu  17.08.2023, 00:55
@Najii1985

Und wenn es gar nichts mit Bakterien zu tun hat? Anitbiotika ist eine starke Belastung von Nieren und Magen und Darmtrakt. Was gerade bei einem neugeborenem ohne genug Immunsystem extrem schädigend sein kann.

Also geh entweder zum Arzt oder nimm es hin das auch ein Tier mal mehr und weniger wiegt wenn da weniger essen oder mehr drin ist bei 8 gramm passt das auch.

spikecoco  17.08.2023, 08:16
@Najii1985

Antibiotika sind hochwirksame Mittel, die man sicherlich nicht auf blauen Dunst oder Prophylaxe verabreicht. Dies ist mehr als verantwortungslos. Bloß weil es bei einem Tier angebracht war, muss es bei diesem Welpen nicht auch so sein.