2 Tage Altes Kitten nimmt nicht mehr großartig zu und nimmt Abstand zu Geschwister?

Bild von dem kleinen. Bewegt sich den Mund beim Schlafen (Saug Bewegung aber im Tiefschlaf).

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kitten einen Tag mal nicht richtig zunehmen, betrachten wir immer noch die Zunahme von Tag davor. War die sehr hoch, ist es okay, wenn sie am nächsten Tag nicht so viel zunehmen.

Nach zwei Tagen ohne vernünftige Zunahme und Abgeschlagenheit bzw Schwäche, packen wir die kleinen ein und das betreffende Kitten bekommt beim Tierarzt eine Infusion mit Glukose unter die Haut. Die erste wirkt meist schon Wunder und das Baby hat wieder Power. Ich passe gut auf, dass es bei der Mama hinter an die Zitzen darf und nicht weggeschoben wird, von den Geschwistern.

Sofern die Mama ausreichend Milch hat, füttere ich keine Flasche, die Gefahr des Verschlucken und Verdauungsprobleme wäre mir zu hoch.

Viel Glück dem kleinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aralcat
Fragesteller

Das passt sehr guf auf ihn zu, der Sprung von 103 auf 118 war am ersten Tag, dann hat es gestoppt und jetzt aktuell steigt es zum Glück immer gut an. Danke dir :). Also auch wenn mal die Gewichtszunahme unter 10g an tag ist, dennoch nicht zufüttern mit der Flasche? Ich merke auch dass es mit Aufzuchtmilch nicht gerade einfach ist.

Kathi506  17.05.2024, 14:15
@Aralcat

Bei größeren Würfen ist die Zunahme der einzelnen meist geringer als bei kleinen Würfen. Die 10 Gramm sind ein Richtwert, Nagel dich da nicht drauf fest. Die stärkeren Kitten nehmen natürlich mehr zu, da sie die schwachen eher weg schubsen. Ich verwende die Zeit statt zu füttern lieber dazu, dass das schwächere eine dicke Zitze bekommt und auch behalten darf.

Aralcat
Fragesteller
@Kathi506

Super danke, genau so mach ich das auch.

Kathi506  18.05.2024, 01:49
@Aralcat

Viel Erfolg und alles gute der kleinen Familie. Berichte Mal wieder 👋

Hallo Du,

die Sorge ist absolut unberechtigt.

Wenn dir aber solch Antworten elementar wichtig sind, dann bitte buche kostenpflichtig einen Online-Tierarzt, oder kontaktiere deinen Tierarzt, der bereits die trächtige Mutter betreute.

Eine Telefonsprechstunde bei einem Tierarzt kostet a 15min 12€ (2-fach GOT).

Das ganze Wiegen, anfassen, manipulieren, aus dem Wurfbett holen und diese Vermenschlichung, dass ein 2 Tage altes Kitten sich zurückziehen möchte, weil es seine Ruhe haben möchte, wird Auslöser für all das sein.

Die Katzenmutter hat alles unter Kontrolle und du musst auch nicht ständig wiegen und die Kitten von der Mutter entfernen, sondern einfach nur in Ruhe lassen.

Da dir aber sehr wahrscheinlich wichtig ist, dass die Kitten Verkaufsgegenstände sind, behandelst du sie leider auch so. Hör bitte auf damit!

Lass die Katzenmutter und die Kitten einfach in Ruhe, beobachte von Weitem still und traue dir selbst zu, dass du ersehen kannst, ob ein Kitten stetig zunimmt. Ob es da 1 Gramm, oder 10 Gramm am Tag sind ist Wurscht Piep egal.

Deiner Mutterkatze und den Kitten von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Aralcat
Fragesteller

Also laut deiner Meinung einfach einfach der Natur überlassen & Sterben lassen ? Und nicht Nummer sicher zu gehen und jeden Tag wiegen? Ich weiss nicht ob du weißt das leider oft 1-2 Kitten wegen unternährung sterben müssen. Ich teile deine Meinung nicht. Und mir einer Vorwürfe zu machen das ich Geschäft draus machen willst ist nicht objektiv und respektlos. LG

Aralcat
Fragesteller
@Aralcat

Apropos Geschäft, sieht mir eher aus dass du Kohle machen willst. Aber jeder hat seine Ansichten.

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 23:35
@Aralcat

Ich arbeite im Tierschutz und aktuell haben wir mehrere Würfe von der Straße geretteten, trächtigen Katzen. Ich kenne mich aus. Nicht eine der Katzen hat Komplikationen, oder eines der Kitten hätte irgendetwas.

Du hast nur Kitten, weil du sie verkaufen willst.

Wenn das Kitten krank ist, dann nimm Gled in die Hand und gehe zum Tierarzt.

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 23:43
@Aralcat
Apropos Geschäft, sieht mir eher aus dass du Kohle machen willst. Aber jeder hat seine Ansichten.

Wir sind hier tatsächlich alle so freundlich und geben kostenfrei und aus Liebe zum Tier Antworten.

Aralcat
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Pauschal zu sagen, das alle kitten überlegen ist absolutet Schwachsinn, Vorallem von jemanden aus dem Tierschutz. Ich höre im Überfluss das unerfahren Tierhalter, weil sie entweder keine Verantwortung haben oder Keine Ahnung haben, dass mehrere ihrere kitten sterben. Ich Versuche diese Wahrscheinlich weitgehend zu vermeiden. Ich verkaufe keine Tiere, meine Katze ist alleine und war aus dem Tierheim.Sie ist seit der Geburt unglaublich glücklich und man hört sie nur noch schnurren. Die Kitten werden an meine Familie verteilt, und die Kitten und die Mama werden sich immer sehen. "Wenn das Kitten Krank ist" : DESWEGEN FRAGE ICH JA. Ich habe mir locker 10 Meinungen geholt, und ich bin daraus schlauer geworden aber deine Antwort ist einfach nur voller Vorurteilen. LG.

müsste man live sehen, könnte ich dir sofort sagen, ob überleben oder nicht überleben, es kommt auf erfahrung und den eindruck drauf an ,

2 tage reichen nicht um ein urteil zu bilden, wiege UNBEDINGT weiter und lass dir nicht sagen einen tierarzt zu buchen, es ist in ordnung diese frage hier zu stellen, und ich bin auch jemand der gerne zwischendurch gerne hilft ohne geldzu verlangen :)

öffne mal das maul kurz und schau, ob es sich schließt und wie die kraft aktuell da ist,

bei 2 tagen kann man nicht mviel machen, auch eine antibiotika gabe ist sehr riskant, es bleibt dir nur abzuwarten und sicherzustellen, das es zitzen bekommt, wenn der wille des saugens nicht mehr da ist, kannst du davon ausgehen, das es in wenigen tagen stirbt, vorher tritt dann meist aber erst mal koma ein,

sich zu sorgen ist wichtig bei kitten und genau aufpassen die ersten wochen auch, also alles gut erstmal, wiege früh und abends weiter , versuch es nicht aus dem tiefschlaf zu holen,

bei stagnation gewicht, ist bei dem alter meist von versterben auszugehen, mit höherer wahrscheinlichkeit, leider

17 gramm ist keine stagnation und eher ein sehr guter wert für die ersten beiden tage, also abwarten

beobachte es auch mal so 10-15 min lang , hör genau hin, und achte auf die atmung,

alles wichtig

Aralcat
Fragesteller

Ich danke dir, hab mittlerweile Aufzuchtmilch besorgt und Fütter ihn regelmäßig zusätzlich zum Saugen der Mutter. Und er hat schon Mums, da er laut (Leiser als alle) aber schon lauter miaut wenn man ihn füttern will und er wehrt sich gut (Kraft also schon da). Der Wille zu saugen ist bei ihm auf jeden Fall da. Aber oft sieht es aus als würde er da einschlafen und nur schwächer als die anderen saugen, ab und zu gibt er sich Mühe zu saugen. Ich bevorzuge ihn wenn es mal zum Zitzen Kampf kommt. Bis jetzt (Heute Nacht) ist sein Gewicht um 5g bis Max 7g gestiegen. Atmung ist soweit Okey, er atmet schneller als alle anderen und leichte Geräusche ab und an beim Schlafen. Ich schaue wir er sich entwickelt.. Ich würde es mir nicht verzeihen ihn einfach schweigend gehen zu lassen. LG

SirCuddles  15.05.2024, 23:52
@Aralcat

also wenn er nicht saugen will nachdem er weiß es ist milch, solltest du ihn nicht saugen, das ist dann schon das erste anzeichen das was nicht stimmt und tod droht, wenn er gar nicht saugen will, gib nicht mehr milch als er nicht will, das ist so ein fehler womit du ihn dann sowieso umbringst, auch bei den anderen, gib immer nur soviel, wie sie saugen wollen, ein gesundes kitten will immer seine milch haben und hat den drang danach, das müsstest du bei den anderen beobachten, wenn bei ihm nicht, wars das wohl leider , man könnte dann noch antibiotika probieren, je nachdem,

Aralcat
Fragesteller
@SirCuddles

Ich verstehe nicht, du gehst also nur nach dem saugen? Er hat das Verlangen zur Mama zu gehen und zu saugen wie schon erwähnt nur nicht so hektisch wie die anderen, er ist der kleinste von allen. Und dass er die Aufzuchtmilch einer Flasche nicht trinken will ist ja schon verständlich wenns nicht seine Mama ist :) Aber nach 2-3 Versuchen hat er auch Zusätzlich die Aufzuchtmilch betrunken, jede 3 Stunden um die 2-3ml. Gewicht ist auch etwas gestiegen, ich sehe es eigentlich Optimistisch.

SirCuddles  16.05.2024, 00:03
@Aralcat

ohne mutter: dieses verhalten kannst du beim ersten mal beobachten, aber nicht nach den mehrmaligen versuchen, weil die kitten dann schon wissen, das es nur diese milch gibt, und du die mutter bist, sie müssten miauen wenn sie hunger haben,

mit mutter:

und du hast recht, sorry, ich habe falsch gelesen, es klang in deinen kommentar so, als wäre die mutter nicht mehr da, wenn die mutter noch da ist, ist das ein normales verhalten und solltest das aufzuchtmilch unterlassen und normal beobachten, wie säugung der mutter verläuft, denn die mutter hat alles um ihn von alleine zuversorgen, ich würde da keine extra aufzuchtmilch weiter geben(wegen übersättigung) der drang an die mutter zitzen muss da sein, sonst stimmt was nicht, du siehst es ja wenn du die anderen kitten an die zitzen setzt, suchen sie die zitze, das muss bei ihm auch so sein

Aralcat
Fragesteller
@SirCuddles

werde ich alles genau beobachten, danke ^^

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 23:52
und lass dir nicht von mishu sagen einen tierarzt zu buchen, es ist in ordnung diese frage hier zu stellen, und ich bin auch jemand der gerne zwischendurch gerne hilft ohne geldzu verlangen :)

Ich möchte dich bitten in Zukunft solch Direktansprachen in deinen Antworten zu unterlassen. Du kannst mir gerne einen entsprechenden Kommentar unter meine Antwort setzen und wir können zivilisiert miteinander sprechen.

Der/Die FS hat explizit in der FS danach gefragt, ob er/sie zu einem Tierarzt gehen soll.

Antworten wie meine sind Anregungen zur Selbsthilfe und wird einem eventuell im Sterben liegenden Kitten gerecht.

Du bist kein Tierarzt und somit kannst du ohne das Kitten zu sehen, nur anhand der rudimentären Beschreibungen eines FS in keiner Weise einschätzen - wie wir alle hier - was da los ist.

Ich betreue im Tierschutz gerade absolut unkomplizierte Würfe von auf der Straße aufgegriffenen, trächtigen Katzen.

Laboriert ein Kitten rum, ist man sich unsicher, dann bemüht man ein kollegiales Netzwerk. Hat man dieses nicht, dann wendet man sich zuallerst (!) an einen Tierarzt seines Vertrauen, nicht an Laien in einem virtuellen Forum, die anhand von rudimentären Informationen nur vage spekulieren können.

Und das Alles zum Wohle des Tieres!

Soweit ich weiß kann das mal passieren. Am besten wäre es wirklich wenn ihr es mit Aufzuchtsmilch probiert.

Bild zum Beitrag

Hier auf dem Bild sieht man es schlecht, aber das linke kitten war auch immer kleiner als die anderen. Es war auch schwächer.

Aber trotzdem ist es normal groß geworden(kleiner als die anderen)

Es war immer munter und ist mit getollt ^^

Wenn ihr sicher gehen wollt, dann könnt ihr immernoch zum Tierarzt gehen

Bild zum Beitrag

Hier sieht man es nochmal genauer. Die linke ist viel kleiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)

Aralcat
Fragesteller

Danke :). Also ist das ganz schwache/anstrengende miauen ist normal für schwache kitten? Sie bewegt sich selbständig noch und kann auch wie alle anderen weite Distanzen krabbeln nur aber nicht so flott. Das mit dem Gewicht ist also nicht schlimm?

Erdbeercooki01  15.05.2024, 06:30
@Aralcat

Nein es ist nicht schlimm. Und wenn es nunmal leiser ist, dann ist das kitten einfach leiser

Aralcat
Fragesteller
@Erdbeercooki01

Gut, dachte eher an krankheitsbedingter schwäche weil er der einzige ist der so träge ist und nicht schnell zunimmt wie die anderen. Werden die Kitten täglich gewogen bei euch? :)

Erdbeercooki01  15.05.2024, 07:05
@Aralcat

Nein. Der Wurf ist auch fast ein Jahr schon her. Zurzeit haben wir einen anderen Wurf.

spikecoco  15.05.2024, 14:17
@Erdbeercooki01

wie wäre es dennoch mal einen Tierarzt rauf schauen zu lassen.? Dürfte nicht so schwer sein. Aber dies fällte Vermehrern anscheinend schwer

spikecoco  15.05.2024, 14:19
@Aralcat

ne nicht gut, dies sind Antworten von unwissenden und verantwortungslosen Vermehrern. Lasse dies von einem Tierarzt überprüfen.

Aralcat
Fragesteller
@spikecoco

Ist schwerer als du denkst die ganze Bande mitzunehmen wegen einem Verdacht und alle in Stress zu versetzen Vorallem die Mama vor fremde sehr agressiv. Ich Frage nicht umsonst.

spikecoco  16.05.2024, 14:15
@Aralcat

dann rufe einen Tierarzt an der zu dir nach Hause kommt. Verantwortungsbewusste Züchter haben sich da im Vorfeld schon abgesichert

Aralcat
Fragesteller
@spikecoco

Es ist alles im grünen Bereich, ich bin mehr als verantwortungsbewusst. Ich opfere meine Schlafenszeit um regelmäßig nach den kleinen zu sehen und schauen ob sie gut trinken. Pauschal überall zu sagen: Tierarzt, Tierarzt ohne die Situation zu beurteilen hilft nicht weiter. Ich wollte eine kleine Einschätzung und Erfahrung mehr nicht.

spikecoco  16.05.2024, 17:36
@Aralcat

nicht dein Ernst? So könntest du vielleicht handeln wenn du ein wissender Züchter wärst, der weiß was er tut. Und die Situation einschätzen kann. Wovon du aber meilenweit entfernt bist

Aralcat
Fragesteller
@spikecoco

Du hast anscheinend wenig bis gar nicht Ahnung von den was ich hier Frage, also einfach woanders fragen beantworten wo du vllt helfen kannst.