Kitten hört nicht auf zu fressen?
Hallo, ich bin sehr verzweifelt, deswegen probiere ich es jetzt mal hier:)
Ich habe mir vor ca 10 Tagen zwei Kitten beide 12 Wochen alt geholt.
ein Junge, ein Mädchen.
Nun ist es so, dass die kleine egal wie viel Nass Futter wir ihr geben ( nur hochwertiges mit viel enthaltendem Fleisch) immer weiter nach Futter schreit. Ihr Bruder hingegen genießt das Futtern und lässt auch gern mal was liegen.
Aber sie hingegen hat immer noch mehr Hunger & noch mehr Hunger.
wir haben bereits einen Tierarzt Termin gemacht ( der ist aber erst nächste Woche) diesen hab ich telefonisch auch schon nach ratschlag gefragt, aber da kam nicht wirklich was hilfreiches bei raus.
wir geben ihr mittlerweile 5 mal täglich 40g und das alle 4h.
weiss jemand, ob das zu wenig ist?
Überall steht was anderes. Dass sie kein sättigungsgefühl kennen und man sie nicht überfuttern soll. Aber andererseits auch dass sie sich sattfressen sollen.
offensichtlich reichen ihr die 200g am Tag ja nicht. Sie wird auch aggressiv beim Futtern und Klaut ihrem Bruder das fressen. Und sie schreit/miaut wie gesagt durchgehend sobald der Kühlschrank aufgeht wo das Futter drin steht.
sie hat auch ein kleines Bäuchlein..
Wie sieht der Kot aus?
Massiert ihr den Bauch?
Wurde sie entwurmt?
Der Kot ist meistens weich und hell..
ja, mache ich wenn sie es zulässt
und entwurmt wurde sie laut den Vorbesitzern. Das wollte ich jetzt in 2-3 Tagen nochmal machen.
Setzt sie mehrmals am Tag Kot ab?
Wie ist es bei der anderen Katze?
Ja, die ersten paar tage war sie wirklich sehr oft auf dem katzenklo 💩
mittlerweile nicht mehr ganz so oft. Der andere hat festen dunklen kot und geht 2 mal ca.
9 Antworten
Ich vermute mit ihrer Darmflora stimmt was nicht. Eventuell bakterielle Fehlbesiedlung, Virusinfekt oder Parasiten.
Bitte füttere nach dem Motto "All you can eat". Kitten haben einen extrem hohen Energieverbrauch.
packe nochmals 200 Gramm pro Tag rauf.
Hallo Du,
füttere dem weiblichen Katzenjunges ruhig bis zu 400 Gramm am Tag. Gerade ist das komplett okay.
Und kaufe ihr den Trixie Keramiknapf Slow Feed.
Bildquelle: hier
Dann ist sie gezwungen langsamer zu fressen, kann nicht mehr so schlingen und verbringt mehr Zeit mit dem Futter.
Kannst ja erst einmal schauen, ob ihr dann 5x40 Gramm ausreichen, oder du etwas höher gehst auf 5x50 Gramm. Musst du ausprobieren.
Kann aber auch sein, dass sie Würmer hat und deshalb so hungrig ist. Hier würde ich aber bitte mit der Entwurmung bis zum Tierarztbesuch warten, damit der kleine Katzenkörper nicht mit solch Chemie unnötig belastet wird.
Grundsätzlich würde ich bei einem Mehrkatzenhaushalt chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten empfehlen. So kann jede Katze in ihrem Tempo fressen, ohne Futterneid, ohne Futterklau und ohne Separieren müssen.
Bildquelle: hier
Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Bei sehr gefräßigen Katzen kann man methodisch vorgehen und ihnen so viel geben, wie sie fressen können/wollen, teilweise bis sie erbrechen (regurgitieren). Das kann man einige Tage machen und dann reguliert die Katze ihr Fressverhalten von selbst (so die Theorie).
Könntet ihr mal ausprobieren. Rechne aber damit, dass sie das Meiste wieder auswirft. Ist einen Versuch wert.
Oder versuche es mit dem Slow Feed Teller. ;-)
Lasst ihr die beiden nebeneinander fressen oder aus einer Schüssel?
Ich vermute mal die Kleine hat Futterneid, also Angst zu kurz zu kommen und dass ihr Bruder alles wegfrisst.
Trennt die mal beim Essen. Zieht das ein paar Tage durch. Jeder isst alleine ohne, dass der andere dabei ist. Eigene Schüssel, eigenes Zimmer.
Danke🤝 aber ich vermute, dass es daran nicht liegt, da sie 1 tag vor ihm schon hier war. Und dann war es genauso. Da hat sie auch so geschlungen
ich danke dir☺️
also bei 400g würden wir sie dann nicht überfuttern?