Kitten findet zitze nicht auch anlegen nützt nichts

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt vermutlich die Katze während der Rolligkeit sich selbst überlassen, bzw. sie einfach rausgelassen.Es kommt dann vor, dass Katzen während der ganzen 4-5 Tage der Rolligkeit gedeckt werden. Und da bei katzen der Deckakt den Eisprung auslöst, können die Kitten, die dabei entstehen, einen "Reifeunterschied von 4-5 Tagen haben. (in Ausnahmefällen auch noch 1-2 Tage mehr)

So kann es passieren, dass einigen Kätzchen im Grunde noch einige Tage im Mutterleib fehlen und das zeigt sich ggf. im fehlenden, bzw. zu schwach ausgeprägten Saugreflex.Es erfordert sehr viel Geduld, die Kitten dann zum Trinken zu animieren, meist muss man sie einige Tage lang von Hand aufziehen und pflegen, bis sie kräftig saugen können.Den aktuellen Preis für Aufzuchtmilch findest du z.B. hier -> http://www.zooplus.de/ask?query=Aufzuchtmilch+Kitten&num=20&form=suchen

Das ist nur ein Beispiel, man bekommt dieses Milchpulver von verschiedenen Anbietern selbstverständlich auch im Fressnapf oder im Futterhaus, bzw. in größeren Zooläden.Und 200 g genügen, wenn es nur für ein Kitten ist, kommt man damit ziemlich lange aus.Mindestens ebenso wichtig ist, dass ihr dem Kleinen auch Bauchmassagen gebt, - da kann euer Tierarzt euch besser beraten, - und dass ihr es warm haltet. Am besten ein Kapuzenshirt verkehrt herum anziehen, die Kapuze nach außen hin mit weichem Papier abpolstern, damit die Körperwärme innen erhalten bleibt und das Kätzchen möglichst nah an der Haut tragen.

Viel Erfolg !

taigafee  20.06.2011, 19:24

ich hab immer meinen pullover vorn in die hose gesteckt und baby-fillip direkt auf der haut in der "bauchfalte" getragen.

kauf katzenmilch für kittens und füttere sie mit einer flasche...... oder geh schleunigst damit zum tierarzt bevor die kleinen auchnoch sterben :(

Die Aufzuchtmilch ist nicht teuer. Die kostet von Gimpet ca. 7 € und reicht ne ganze Ecke. Wenn du momentan wirklich nichts anderes machen kannst dann nimm kondensmilch und verdünne es mit etwas wasser. Danch mit einer Spritze( ohne Nadel) oder ähnlichem in den Mund laufen lassen.

Das sollte bis morgen reichen, aber dann auf jeden Fall Aufzuchtmilch holen oder zum Tierarzt.

Ansonsten gehen sie eins nach dem anderen ein.

Du wirst doch wohl jemand kennen der tierlieb ist und dir bei sowas hilft oder dich wohin fahren kann.

aufzuchtsmilch bekommst du beim tierarzt, hier solltest du auch abklären ob ein organisches problem vorliegt. ich habe vor 3 jahren ca. 15 euro für 1 packung bezahlt.

VanessaMarcusx3
Fragesteller

das kitten hat eine gaumenspalte.. so wie es aussieht

ivonne82  21.06.2011, 18:21
@VanessaMarcusx3

dann solltest du so schnell wie möglich zum tierarzt. kann gut sein das sie aufgrund dessen nicht in der lage ist an der zitze zu sauen und eine handaufzucht nicht zu umgehen ist.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich sofort den Tierarzt anrufen.