Hi, meine Katze hat gestern Babys bekommen. Eins ist im Gegensatz zu den anderen zimlich dünn und findet die Zitze auch nicht so schnell. Muss man da zufüttern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze kann ja innerhalb der mehrtägigen Rolligkeit mehrmals gedeckt werden. Da bei jedem Deckakt ein Eisprung stattfindet, können Kitten zum einen unterschiedliche Väter haben und zum anderen auch unterschiedlich alt sein, wenn sie zur Welt kommen.

Entscheidend ist das Gewicht der Kitten.

Bei der Geburt sollte ein Katzenbaby ca. 100 Gramm wiegen und pro Tag ca. 10 Gramm, pro Woche aber mindestens 100 Gramm an Gewicht zunehmen.

Wenn das von Dir beschriebene Junge unter 90 Gramm schwer ist, solltest Du es mit Aufzuchtmilich vom Tierarzt füttern.

Ein geringes Geburtsgewicht und ein eventuell fehlender Saugreflex kann allerdings auch auf eine Erkrankung hinweisen - Du musst das Kleine im Auge behalten.

Ich drücke der kleinen Fellnase fest die Däumchen!

P.S.: Ich muss einfach noch fragen, warum Deine Katze überhaupt Junge hat!? Bist Du Züchter/in? Da Du hier aber eine Frage stellt, die sich ein erfahrener Züchter nicht stellen müsste, gehe ich von einer dummgelaufenen "Katzenproduktion" aus...

Eine Katze sollte kastriert sein, bevor sie raus darf, um so eine völlig blödsinnige und unnötige Katzenvermehrung zu verhindern. Tierheime sind voll mit Katzen jeden Alters! Lass die Mutterkatze so bald wie möglich kastrieren und hilf mit, das Katzenelend in den Griff zu bekommen!!

Hey,

Die nächsten Tage genau beobachten, ein bisschen dabei helfen, die Zitzen zu finden.

Ansonsten, wenn sich nichts ändert am besten mal beim Tierarzt nachfragen.

LG, Sheepy

Du musst der Kleinen nur die Zitze zeigen, mehr kannst du nicht tun, Futter vertragen sie noch nicht.

waldhummel  19.02.2017, 07:32

vollkommen richtig, damit ist alles gesagt was gesagt werden muß !

Samika68  19.02.2017, 07:35

mehr kannst du nicht tun

Ein Kitten kann mit Aufzuchtmilch zugefüttert werden. Dies ist ein Muss, wenn das Kleine unter 90 Gramm Geburtsgewicht hat!