Katze versteckt Babys?

Prinzessle  12.04.2022, 08:18

Also nur eines oder hat sie alle vier gezügelt?

Hamedka013
Fragesteller

Sie nimmt nur einen

5 Antworten

Katzen legen sehr viel Wert darauf, ihre Jungen zu schützen. Wenn deine Katze erst ein Junges an einen anderen Ort gebracht hat, holt sie in Kürze wohl auch die anderen nach.

Das machen Katzen oft, dass sie ihre Jungen zügeln, da es ihnen dort wo sie sind nicht sicher genug erscheint. Man muss sie dann einfach machen lassen und ein wenig Abstand halten.

Aber sie sollte alle zügeln und nicht nur eines. Das war eben etwas unklar formuliert in deiner Frage.

Hamedka013
Fragesteller

Ja sie nimmt nur ein Baby

Prinzessle  12.04.2022, 08:26
@Hamedka013

Schaut sie denn zu diesem auch oder legt sie sich nur zu den anderen Drei ?

Prinzessle  12.04.2022, 08:30
@Hamedka013

Denn vielleicht hat sie zu wenig Milch oder spürt, dass dieses Kitten einfach zu schwach ist. Dann müsstet ihr dieses Eine von Hand aufziehen. Beim Tierarzt bekommst du einen passenden Schoppen und die Milch dazu. Aber da müsstet ihr sofort handeln, also noch heute morgen.

Hamedka013
Fragesteller
@Prinzessle

Also wir haben ein Karton und da liegen die Katzen immer auch die Mutter aber seit gestern nimmt sie ein Baby davon und versteckt sie unter der Couch und dann bleibt sie da mit dem Baby

Prinzessle  12.04.2022, 08:37
@Hamedka013

Aber sie geht auch zu den anderen Dreien? Das ist einfach wichtig, dass sie alle säugt.

Hamedka013
Fragesteller
@Prinzessle

Ja das tut sie aber wir haben halt Angst das sie dem Baby irgendwas antut weil wir die Katze bei dem Versteck nicht so gut sehen können

Prinzessle  12.04.2022, 08:45
@Hamedka013

Das glaube ich nicht, denn sonst würde sie es einfach ignorieren und verhungern lassen. Vier Kitten sind viel, vielleicht ist es ihr zu unruhig beim Säugen und so hat sie eines separiert, damit alle genügend Milch bekommen.

Wenn sie grad nicht da ist, könnt ihr es wägen und schauen ob es in etwa gleich schwer ist wie die anderen 3.

Romy0  12.04.2022, 09:06
@Hamedka013

Werden die Kitten täglich von dir gewogen? Nehmen sie alle genug zu?

Das ist eigentlich normal. Viele Katzen nehmen auch die vorbereiteten Wurfkisten nicht an. Lass sie mit den Babys ziemlich in Ruhe machen. Nur ganz vorsichtig nähern, wenn überhaupt jetzt in diesen ersten Tagen. Alles Liebe für die kleine Familie. Ich nehme an, du wirst die Katze dann möglichst auch später kastrieren lassen.

Weil sie sich offensichtlich anderswo nicht sicher fühlt mit den Kitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Hamedka013
Fragesteller

Aber sie nimmt nur ein Baby anstatt alle

Heyy,

also wenn sie alle Kätzchen unter die Couch bringen würde, würde ich es normal finden- wahrscheinlich ist ihr möglicherweise genau dieses Junge am wichtigsten? Oder es dir scheu und die Mutter möchte es nur beschützen? Mehr fällt mir leider auch nicht ein..

Lg, RP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandomPineapple  02.06.2022, 18:30

(Ps: es ist zwar jz schon ein Monat her aber egal xD hat sich in der Zwischenzeit denn irgendetwas geändert? ^^)