Ist es normal wenn bei einem katzenbaby die Hinterbeine „verdreht“ sind?

14 Antworten

Hallo,

Bitte NICHT die Welpen einschläfern lassen. Die Fehlstellung der Hinterbeinchen heißt übrigens Schwimmersyndrom.

Hatten selbst vor paar Monaten so einen Fall, und fanden nur recht unzufriedenstellende Tipps (einschläfern lassen, etc.) in den Foren.

Sind mit dem 5 Tagen altem Katzenbaby in 3 Tagen zu 3 Tierärzten gefahren, wobei die ersten 2 nicht besonders hilfreich waren. Die letzte hatte mit einer Tierphysiotherapeutin zusammen gearbeitet und die beiden haben uns folgendes aufgetragen:

- Rücken massieren, leicht versteht sich (Malpinsel und Finger)

- Beinchen massieren

- Wenn alles "warm" ist ( 5 min ca) Beinchen nach vorne korrigieren

- 3 mal täglich ca für 30 bis 40 min

- Immer wieder Stellung der Beinchen beim Saugen und Schlafen korrigieren

Unser Kätzchen war mit 4 Wochen total gesund und konnte ohne Probleme wie die Geschwister laufen und spielen. In der 5/6 Woche hätte niemand mehr gesagt, dass er diese Fehlstellung jeweils hätte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
keapatscho  04.09.2022, 10:26

Ich habe gerade das gleiche Problem. Tierarzt sagt Knochenfehlstellung, mus euthanasiert werden... würde ja gerne mal ein Bild hochladen, wenn du möchtest.

keapatscho  04.09.2022, 10:27

Ich weiß nur nicht, wie das hier funktioniert...

Zwar 3 Jahre zu spät, aber durch Zufall auf den thread gestoßen und vielleicht brauch jemand in Zukunft noch eine Meinung.. Meine Katze Lilly kam mit diesen Beinen und kleinwüchsig auf die Welt. Der Tierarzt meinte damals, dass höchstens Physiotherapie hilft bzw. Wenn die Beinstellung direkt korrigiert wird, wenn sie anfangen zu laufen. Ihr wurde damals höchstens ein Jahr gegeben, jetzt ist sie 15 :) durch Training ist die Fehlstellung komplett verschwunden

keapatscho  04.09.2022, 14:52

Hallo wir haben auch so ein Kitten, welche Übungen können wir machen?

Oh nein kleines armes bebi :((( das sieht nicht normal aus. Ich würde sofort zum Tierarzt gehen. Das Baby muss operiert werden und vielleicht noch eine Physiotherapie. Von alleine wird das definitiv nicht gut werden, also bitte bitte holt euch Hilfe vom Tierarzt :,(

Dass Kitten mit zusammengezogenen Sehnen geboren werden ist nicht selten, soweit ich weiss kommt das von "Gedraenge" in der Gebaermutter.

Das kann aber korrigiert werden, wenn es in den ersten Tagen nach der Geburt behandelt wird. Dein Tierarzt wird dir zeigen wie du die Beinchen massieren und aufwaermen, und dann dehnen kannst.

Update!

Der kleine Kater wohnt jetzt mit seiner Mutter bei uns. Ihm geht es super. Sein eines Bein hat sich komplett durch leichtes Massieren normaliesiert. Das andere ist leider nicht „verheilt“ aber besser geworden. Er ist sehr verschmust und verspielt.

Der Arzt ist sich selbst noch nicht ganz sicher ob eine Bein Amputation notwendig bei dem kleinen ist☺️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung