Katze trägt ihre Kitten aus der Kiste

4 Antworten

Katzen neigen dazu ab und an ein Ortswechsel mit den Kitten vor zunehmen.Wenn du es noch nicht gemacht hast,legen mal eine neue Unterlage in ihre Kiste.Wenn in den anderen Zimmer viel Unruhe ist,würde ich sie erst mal da belassen,wo sie sind.

Saphipaddyminou
Fragesteller

Das Komische ist ja, dass wir vorhin in dem Zimmer gewerkelt haben und sie da hin wollte. Also war dort Unruhe. Unterlage mach ich täglich neu. Heute hab ich eine Decke rein, damit sich die Kleinen da bissl reinknödeln können, aber vielleicht hat ihr die nicht gepasst. Ich habe sie mal raus. Die Mama liegt momentan ganz ruhig mitten im Wohnzimmer und chillt ... Das mit dem Umzug versteh ich, aber gerade das Zimmer, das sie sich ausgeguckt hatte, ist tabu. Wenn sie woanders hin wollen würde, würde ich es akzeptieren. Aber dass sie immer das gleiche Kitten genommen hat und so grob war?? Oder sind wir als Menschen da nur so empfindlich?

Pinsel11  16.02.2014, 00:19
@Saphipaddyminou

Oftmals sind sie nicht gerade zimperlich,wenn sie ihr kleinen umher schleppen.Mit 3 Wochen sind die Kitten auch nicht mehr so "handlich".In der Wahl ihrer "Wohnorte" sind Katzen doch recht Eigensinnig und vor allen Dingen auch stur.Wenn die Kitten älter werden kannst du auch beobachten,dass die Mutter ihr Kleinen auch anfängt zu erziehen und das manchmal auch mit Bissen und Schlägen.

Saphipaddyminou
Fragesteller
@Pinsel11

Es ist ja noch nicht mal der erste Wurf, den ich erlebe, aber ich hatte das so wirklich noch nie. Die anderen waren immer in der Kiste, bis sie selber raus kamen, und da waren die schon ein wenig älter. Aber weggeschleppt wurden vorher wirklich von noch keiner Mama die Kleinen :D

Ich hab halt Angst, dass sie die verletzte, wenn sie die so packt und scheinbar tut es ihnen ja weh, wenn die so schreien :( ?

Pinsel11  16.02.2014, 00:34
@Saphipaddyminou

Ich habe gelesen,dass ein Kitten etwas kleiner als die anderen sind.Ist es das Kitten,was sie versucht weg zu tragen?Hast du eine Möglichkeit eine andere Kiste in einer anderen Ecke im Raum zu stellen.Dann versuche das mal.Mir ist damals (ist schon 30 Jahre her) mal aufgefallen,dass meine Katze immer eine kleine beim Umtransport zu erst aufnahm.Wenn die kleinen älter werden geht der Transport nicht immer ohne seitens der Kitten protestlos ab,vor allen,wenn die Mutter die Kleinen nicht genau da anpackt,wo die Transport-Starre eintritt

Saphipaddyminou
Fragesteller
@Pinsel11

Nein, das war nicht das Kleinste, das war ein gut genährtes. Krank ist auch keines, die sind alle für ihr Alter total super fit und gesund. Vielleicht haben wir ihr einfach gefehlt. Tür war zu, wir da drin am Rumpeln ... ich hoffe, sie bleibt jetzt wieder so gelassen wie wir sie kennen :)

maxi6  16.02.2014, 08:12
@Saphipaddyminou

Klar, dass Deine Katze neugierig ist, denn ihre Menschen waren in dem Raum, aus dem Geräusche kamen, die sie nicht deuten konnte, also geht ne Katze nachschauen, was da los ist..

Umzug und Baustellen sind purer Stess für alle Katzen! Deine Kätzin lebt momentan in mehrfacher Hinsicht unter enormer Belastung und reagiert aus Menschensicht irrational. Alles was sie braucht ist absolute Ruhe damit sie sich auf ihre Kitten konzentrieren kann. Verschaff ihr in all dem Chaos einen sicheren Platz weg vom Umzugsgetöse und Baulärm, verschliesse die Tür. Außer ihren Bezugspersonen hat in der Babystube keiner etwas zu suchen.

Saphipaddyminou
Fragesteller

Kein Baulärm und Umzug, nur Aufbau von Möbeln ... und gerade DORT hat sie ja das Baby geschleppt :)

Manche Katzen lieben es, öfter mal umzuziehen. Ich denke, dass Deine Katze zu wenig Versteckmöglichkeiten für sich und ihre Babies in dem Raum hat, in dem sie jetzt ist.

Mit knapp 3 Wochen haben die Kleinen sicher die Augen schon offen und sie werden langsam anfangen, ihre Welt zu erkunden. Am besten ist es, wenn Du die Wurfkiste zusammen mit Mami und Babies in Reichweite der Futternäpfe und Katzenklos auf den Boden packst, so dass die Kleinen, die Möglichkeit haben, auch mal aus der Kiste raus zu können. Die Mutterkatze passt mit Sicherheit auf die Kleinen auf und in noch einer Woche werden die Kleinen auch anfangen, selbständig zu fressen und dann brauchen sie Katzenklos (eines pro Katze + 1 mehr), weil sie dann von der Mutter nicht mehr gesäubert werden.

Meine Katzenfamilie habe ich schon am 3. Tag von der oberen in die untere Etage gebracht, wo ich die Wurfkiste einfach in einer ruhigeren Ecke im Gästezimmer aufgestellt habe, allerdings immer mit offenen Türen, so dass Mami und Babies überall hin konnten. Als meine Babies dann ca. 4-5 Wochen alt waren, hat die Mutterkatze die Kleinen bereits mit in den Garten genommen, wo sie sehr genau aufgepasst hat, was die Kleinen da so treiben.

Sei also nicht zu ängstlich, die Mutter weiss in der Regel genau, was sie macht.

das zimmer würd ich zusperren. wenn das wirklich ne halbe baustelle ist ist die verletzungsgefahr für unvorsichtige kitten zu groß. aber.. wieso umzug? mit kleinen katzen umzuziehen ist nicht soo eine gute idee..

nimmt sie immer dasselbe kitten? ist die zunahme des kleinen ok? manchmal sortieren katzenmütter kinder aus von denen sie denken dass sie eh nicht lebensfähig sind..

Saphipaddyminou
Fragesteller

:) nein, nicht unser Umzug, ich meinte damit, dass die Katzenmuttis gerne mal die Family woanders einquartieren. Ansonsten hätte ich verstanden, wenn sie da so rastlos rumpirscht. Die "Baustelle": weil dort gerade neue Möbel aufgebaut werden.

Jetzt hat sie sich gerade mal wieder reingelegt und lässt die Kleinen nuckeln, liegt voll entspannt da :) Hoffe, das bleibt so. Mir war echt ganz komisch ums Herz.

Zunahme ist okay. Die haben Geburtsgewichte fast alle schon verdoppelt, bis auf eins, das ist etwas langsamer, aber fit wie ein Gummischuh :)