Kitten gerade mal 4 1/2 Wochen alt pullern in die Wurfkiste?

1 Antwort

Hallo KatzenMama706

das ist völlig normal und nicht erst jetzt, mit 4 1/2 Wochen pinkeln die dir in die Wurfkiste :-)

Daher sollte in der Wurfkiste auch immer solche Inkontinenzunterlagen oder Welpenunterlagen liegen. Jeden Tag oder alle zwei Tage frisch machen. Die

Unterlagen bekommst du z.B. bei Zooplus, ZooRoyal, Fressnapf und Co.:

https://www.zooplus.de/esearch.htm#q=Welpenunterlagen https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Zooplus Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.zooroyal.de/SwpFindologic/search?sSearch=Welpenunterlagen

https://www.fressnapf.de/search/?text=Welpenunterlagen

Zum Thema Kitten stubenrein bekommen:

Eigentlich lernen Kitten von ihrer Mutter, wie man ein KaKlo benutzt. Mit 5-6 Wochen fangen Kitten selbstständig an zu fressen und ab dann wird ihnen auch erst von der Mutter das KaKlo und das Verscharren der Hinterlassenschaften beigebracht. Da sollte man auch erst mal bitte nicht eingreifen.

Wenn die Mutter sich nicht kümmert, nicht mehr vorhanden ist oder man allerdings die Kitten zu früh von der Mutter getrennt hat, diese noch nicht reif genug sind, das KaKlo zu verstehen, musst du Nachhelfen. Es liegt dann also an dir, dem Kitten das behutsam bei zu bringen.

Für Kitten reicht am Anfang auch einfach ein großer Blumenteller, oder es gibt auch Kittenklos zu kaufen. Wir haben auf der Pflegestation einen Blumenteller benutzt:

Bild zum Beitrag

Man benötigt, neben viel Geduld, etwas Zeit, Verständnis und Zuneigung folgendes:

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Wenn sich das Kitten also nicht den Klogang bei der Mutter abgeschaut hat, dann setzt das Kitten in den KaKlo. Du wirst sehen, das es sofort anfängt, mit dem Streu zu spielen. Lass bitte nicht zu, das die Kitten die Streukörner fressen. Denn das kann tödlich Enden !

Wiederhole den Vorgang öfters am Tag und vor allem dann, wenn du siehst, das dein Kitten die Typische Klohaltung einnimmt. Macht das Kitten nicht in den Klo, dann bitte NICHT bestrafen. Katzen sind einfach nicht in der Lage, ihr Fehlverhalten mit einer Bestrafung zu verknüpfen. Und es macht am Ende alles nur noch schlimmer und schwieriger.

Einfach auch hier das Kitten schnell in den KaKlo setzten und LOBEN !!

Katzen werden in der Regel schnell Stubenrein.

Merke: Katzenkinder vergessen auch mal über dem spielen, toben, raufen und die Welt entdecken, das sie auf das KaKlo müssen !

Für die kleinen Unfälle, wenn mal Urin oder Kot daneben geht, hier Tipps zur Richtigen Reinigung.

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Biodor bekommst man hier:

https://www.amazon.de/dp/B01N5HGKW7/ref=twister_B00R4FUUR2?_encoding=UTF8&psc=1

Biodor für in die Waschmaschine:

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Hygiene-Waschzusatz-Lavendel-Liter/dp/B07FNP9HVD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=biodor&qid=1577628292&sr=8-6

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenjunges, artgerechte Haltung)  - (Katze, Katzenjunges, artgerechte Haltung)

Halleluja! Das ist mal was nützliches! Vielen vielen Dank! Ja mehrere Katzenklos / Kittenklos habe ich aufgestellt, da habe ich auch extra kleine Toiletten für sie gekauft 😇. Streu habe ich Kittenstreu also nicht klumpend gekauft. Also bin ich einfach bis zur 5-6 Woche geduldig und warte was die Mama macht. Ich hatte vor einer Stunde Welpenunterlagen bestellt. 😅🙏🏻 Und Urinreiniger auch, damit sie nicht wieder an die selbe Stelle machen oder die mama auf doofe Gedanken kommt. Schimpfen würde ich niemals! Sind viel zu klein und auch mit unseren Katzen schimpfe ich nicht. 🥺 weil es liegt wenn an uns Menschen wenn sie wohin machen oder sie sind krank. Ich danke dir vielmals für deine liebe Antwort und du hast mir sehr gut weiter geholfen, ich habe auch vorhin (Karton) Wurfkiste auch erneuert und den Boden ordentlich desinfiziert fürs erste bis der Urin Reiniger da ist. Ich habe die Wurfkiste an einen anderen Ort gestellt und da wo sie hingemacht haben habe ich die Katzen Tois hingestellt. Vielleicht klappt das. Aber wie du schon sagst, das ist einfach zu früh. Man will immer alles perfekt machen, dabei greift die Menschheit viel zu sehr und zu oft rein. 😩 Deswegen wollte nochmal auf Nummer sicher gehen wer da vielleicht etwas mehr Ahnung hat. 🙋🏼‍♀️😅 Was das fressen betrifft einer von den kleinen frisst etwas aber die anderen interessiert das noch nicht ich probiere das jeden Tag immer eine Kleinigkeit und tue es dann weg wenn sie fertig sind. Frisches Wasser in einem kleinen Napf steht auch da. Also für weitere Tipps bin ich gerne offen 🙋🏼‍♀️🥰 vielen Dank wünsche dir einen tollen Sonntag!

@KatzenMama706

ja das hört sich doch gut an. Mit dem Futter ist auch noch etwas früh gewesen. Aber einer ist ja schon mal Interessiert, alles gut. Du machst das schon Richtig so. Immer mal kleine Portionen anbieten, auch die Mama wird bald denen Nassfutter schmackhaft machen, vor allem wenn die Zähnchen kommen :-) Und dann wird halt Nassfutter und ab und an auch noch Muttermilch gefuttert. Denn solange eine Katzenmama Milch hat, wird sie auch säugen. So sind meine Erfahrungen.

Die Kitten sind erst mit 12-14 Wochen im Richtigen Abgabealter, um Vermittelt werden zu können. Erst dann sind sie auch Ordentlich Sozialisiert und haben über die Mutter alle Wichtigen Nähr- und Abwehrstoffe und vieles mehr mit bekommen. Am besten bitte zu zweit, oder wo Nachweislich bereits ein passender Artgenosse (passend vom Alter, Gelschlecht und Charakter) vorhanden ist Vermitteln. Schau dir die Leute bitte ganz gut an, bevor du Kitten abgibst. Vielleicht machst du einen Schutzvertrag, das kannst du dir mal Googlen. Nicht das die Kitten als Schlangenfutter Enden.

Alles Gute

LG

@NaniW

Ich danke dir! Ja wir wollten die Kitten auch bis 13-14 Woche behalten, sie sollen gut sozialisiert werden und die Zeit mit ihren Geschwistern genießen 😇 und vor allem auch mit der Mama. Zähnchen haben sie schon, womit sie sich gegenseitig beißen 😅 welche Woche ist denn ideal für das Futter? Dachte auch das ich die Kitten mit mama zusammen füttere damit sie es lernen. Die Kitten werden wenn möglich nur im Bekanntenkreis abgegeben. Und ich versuche sie wenn als Geschwister Pärchen abzugeben. Zuhause schaue ich mir genauestens an. 🙏🏻 Die Kitten haben auch einen Kindergarten, Wurfkiste, Tois und decken. So das sie nicht ungesichert irgendwo hinstolzieren können 😅🙈

@NaniW

ein Anliegen habe ich aber noch. Du bist kein Züchter, oder ? Hast du eine besondere Rassekatze, oder eine EHK=Europäische Hauskatze ?

BITTE lass deine Katze bald Kastrieren. Und sorge auch dafür, das Vertraglich im Schutzvertrag geregelt ist, das die Kitten, nachweislich mit 4 Monaten, Kastriert werden ! Kastration ist ganz Wichtig, wenn man kein seriöser und eingetragener Züchter ist. In vielen Städten und Gemeinden ist es die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht:

https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Alles Gute

LG

@KatzenMama706

du hast ja schon mal Nassfutter angeboten, die sind jetzt 4 1/2 Wochen, ab 5-6 Wochen fangen die eh an selbstständig bei der Mutter sich das ab zu gucken und mit zu futtern. Kannst also weiter hin, kleine Portionen anbieten.

@NaniW

Nein bin kein Züchter, habe die Schwangere Maus zu mir aufgenommen, wusste aber nicht das sie schwanger war. Also mitgegangen mit gefangen *grins*. Ich bin kein Vermehrer um das gleich vorab zu klären, da ich hier schon verbal angegangen werde. Termin fürs kastrieren haben wir schon. 😊 Ich habe überlegt die Kitten kastrieren zu lassen bevor sie abgegeben werden. Das werde ich denke ich auch tun. Um das vermehren zu stoppen. Unsere anderen Katzen die wir haben sind kastriert. Und nein es handelt sich um eine ganz normale Hauskatze :-)