Kitte angst vor Katzenklo?

7 Antworten

Ist kein Wunder, wenn die Katze Angst vor dem Klo hat, bei dem Theater, das Du da veranstaltest.

Lass die Katze selber machen. Sollte mal was daneben gehen, womit Du bei Katzenbabies immer rechnen musst, nimm einfach das ganze mit nem Klopapier auf und lege es ins Katzenklo, damit die Katze sich da riechen kann.

Ansonsten höre auf, die Katze ständig ins Klo zu locken oder zu legen, denn damit machst Du nur alles schlimmer.

Stell die Klos an einem ruhigen Ort auf, wo die Katzen ihre Ruhe haben, wenn sie ihre Geschäfte machen.

Ich glaube, du überforderst den Kleinen einfach. Katzen möchten ihre Ruhe haben wenn sie müssen und nicht bespielt werden und drei Klos neben dem Kratzbaum ? Normalerweise würde der Kleine das nachmachen was sein Geschwisterchen tut und zwar in aller Ruhe. Vielleicht wäre es sinnvoll das Klo in einem Raum aufzustellen, wo er ungestört ist und jetzt am Anfang genügt auch eins völlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher hast du denn die Kitten?

Im Normalfall lernen sie das alles von ihrer Mutter und machen ihr Geschäft mit 12 Wochen schon komplett zuverlässig in der Katzentoilette.

Wenn du jetzt aber zum Beispiel kleine Stallkätzchen geholt hast, kann es sein, dass sie das eben nicht sicher gelernt haben, weil Mama selbst einfach in eine ruhige Ecke gemacht hat 🤷‍♀️

Ich würde jetzt vielleicht ein Häufchen vom mutigen Kitten im Klo liegen lassen, damit der andere schnallt, dass man da gut sein Geschäft machen kann. Wenn es Angst hat, kann es gut sein, dass es erst nachts in Ruhe drauf geht.

Du kannst auch mal probieren in ein Klo grobes Streu und in eins ganz feines, vielleicht mag er die Konsistenz nicht.

Allgemein: Gib dem Angsthasen Zeit. Nicht gleich anfassen, hochheben und wild spielen. Setz dich einfach mit ein paar kleinen Leckerli irgendwo auf den Boden und lies laut vor (egal was, kannst auch einfach Blödsinn erzählen). Wenn er von alleine kommt kuller ihm ein Leckerli hin. Er wird merken, dass man vor dir keine Angst haben muss und sich bald mehr trauen. Gib ihm eine Woche Zeit.

Hast du eine Küchenwaage? Setz den mutigen mal drauf und guck was er wiegt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du veranstaltest etwas viel mit den Kätzchen bezügl. der Katzentoiletten.

Warum soll die Katze während du mit der Spielangel mit ihr spielst, in das Katzenklo oder in die Nähe? Und auch, dass du ihn immer wieder ins Katzenklo setzt/legst macht das Ganze zur negativen Situation.

Eine Katze versteht nicht, was sie auf dem Klo soll, wenn sie gerade nicht muss, außer, dass du ihr gerade etwas aufzwingen willst. Und zwar ohne erkennbaren Grund für sie, im Klo zu sitzen.

Einer Katze zeigt man das Klo und sie wird drauf gehen. Bei jungen Katzen passiert schon mal ein Missgeschick. Bekommt man das direkt mit, kann man sie auf das Katzenklo setzen, aber nicht, wenn man es wesentlich später bemerkt.

Es könnte jetzt etwas dauern, bis dein kleiner Kater, die negativ empfundenen Situationen ablegt.

Voraussetzung für ein normales Verhalten, ist natürlich, dass abgeklärt ist, ob dein Kater gesund ist. Das sollte zeitnah passieren.

L. G. Lilly

Möglicherweise hat das Kitten keine gute Kinderstube erlebt, weil es zu früh von der Mutter getrennt wurde. Normalerweise bringt die Mutter ihren Kitten diese "Kulturtechniken" bei. Wenn die Kleinen ihre Lektionen verpasst haben, wird es schwierig.