Wie gewöhne ich Kitten an Katzenklo?

Schlechtes Foto aber das ist der Papa und die Mama

Und ja sie haben eine Wirfkiste aber bei dem Foro hat die Mama es gerade weiter geschleppt und es kurz abgelegt

sie hat eine Katzenhöhle wo sie schon vorher gerne war

MrSlowhand129  11.07.2023, 18:11

Wo ist denn die Mama ?

LenaTMS
Fragesteller

Bei dem Foto ist sie gerade unterwegs

2 Antworten

Hallo LenaTMS

eigentlich lernen Kitten von ihrer Mutter, wie man ein KaKlo benutzt. Da sollte man auch erst mal bitte nicht eingreifen.

Mit 5-6 Wochen fangen Kitten selbstständig an zu fressen und ab dann wird ihnen auch erst von der Mutter das KaKlo und das Verscharren der Hinterlassenschaften beigebracht.

Wenn man allerdings die Kitten zu früh von der Mutter getrennt hat, diese noch nicht reif genug sind, das KaKlo zu verstehen, oder die Katzenmutter überfordert ist und es dem Kitten nicht beibringt, musst du Nachhelfen. Es liegt dann also an dir, dem Kitten das behutsam bei zu bringen. Man benötigt, neben viel Geduld, etwas Zeit, Verständnis und Zuneigung folgendes:

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Wenn sich das Kitten also nicht den Klogang bei der Mutter abgeschaut hat, dann setzt das Kitten in den KaKlo. Du wirst sehen, das es sofort anfängt, mit dem Streu zu spielen. Lass bitte nicht zu, das die Kitten die Streukörner fressen. Denn das kann tödlich Enden !

Wiederhole den Vorgang öfters am Tag und vor allem dann, wenn du siehst, das dein Kitten die Typische Klohaltung einnimmt. Macht das Kitten nicht in den Klo, dann bitte NICHT bestrafen. Katzen sind einfach nicht in der Lage, ihr Fehlverhalten mit einer Bestrafung zu verknüpfen. Und es macht am Ende alles nur noch schlimmer und schwieriger.

Einfach auch hier das Kitten schnell in den KaKlo setzten und LOBEN !!

Katzen werden in der Regel schnell Stubenrein.

Merke: Katzenkinder vergessen auch mal über dem spielen, toben, raufen und die Welt entdecken, das sie auf das KaKlo müssen !

Für die kleinen Unfälle, wenn mal Urin oder Kot daneben geht, hier Tipps zur Richtigen Reinigung.

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Biodor bekommst man hier:

https://www.amazon.de/dp/B01N5HGKW7/ref=twister_B00R4FUUR2?_encoding=UTF8&psc=1

Biodor für in die Waschmaschine:

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Hygiene-Waschzusatz-Lavendel-Liter/dp/B07FNP9HVD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=biodor&qid=1577628292&sr=8-6

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Katzenklo)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenklo)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenklo)

Das sehen sie sich bei ihren Katzeneltern ab. Da musst Du gar nichts tun.