Neue Kitten an das neue Zuhause gewöhnen (will nicht essen)?
Meine Kitten ist 8 Monate und ich hab sie heute erst bekommen.
ich Weiß, dass es normal ist wenn sie sich verstecken und Zeit brauchen. Auch das die Katzen meist nicht essen oder auf Toilette gehen. Ich möchte aber trotzdem fragen ob ihr Vorschläge/Tipps habt.
momentan Versteck sie sich hinter der Couch (groß L-förmig) (keine sorge ich habe die Couch extra nach vorne geschoben sodass genug Platz da ist. Ihr Katzenklo, Bett, Matte, Essen und Wasser ist dort. Sie sitzt im Katzenklo und mach kein Laut. Essen tut sie leider auch nicht…
Es ist schon ein paar Stunden her. Ich habe viele verschiedene Sachen probiert. Momentan lasse ich sie einfach in Ruhe..
5 Antworten
Sei einfach da. Eine ruhige Umgebung ist wichtig. Und eine zweite Katze.
Du hast sie HEUTE bekommen, das heißt, sie ist erst ein paar Stunden da? Lass sie in Ruhe. Ein paar Tage. Sieh zu, dass sie frisches Wasser und Futter hat, und mach ihr Klo sauber. Ansonsten: Lass sie in Ruhe. Desto mehr Druck du machst, desto länger dauert das. "Ich habe viele verschiedene Sachen probiert." Warum? Wenn du doch weißt, dass es einiges an Zeit braucht? Zügele deine Ungeduld, du verschreckst sie doch nur.
Gibt es noch andere Katzen im Haus? Wenn nicht: Warum willst du die arme Katze als Einzelkatze halten? Das tut ihr nicht gut. War sie vorher mit anderen Katzen zusammen, Geschwistern oder Kumpeln? Dann fehlt ihr das jetzt wahrscheinlich ganz furchtbar. Und ein Mensch kann das nicht ersetzen.
Du machst das genau richtig. Du kannst ja lieb mit ihr sprechen, auch wenn sie Dich nicht sieht.
Lasse sie einfach in ruhe ankommen. Ab besten auch alleine lassen damit sie sich zuerst an die neue Umgebung gewöhnen und später kannst du dann dich einfach in den Raum setzen und nichts direkt mit der Katze machen sondern was lesen oder sowas was aber nicht soviel Geräusche macht. Dann gewöhnt sie sich auch an dich.
Kann bis zu einer Woche dauern, bis sie sich eingewöhnt hat. Einfach in Ruhe lassen, und Futter und Wasser bereistellen.
Das kann auch ein paar Wochen dauern. Ich weiß ja nicht, wo die Katze vorher war, aber wenn sie mit anderen Katzen zusammen war, fühlt sie sich jetzt wahrscheinlich total verloren. Und Katzengeschwister/kumpel kann kein Mensch ersetzen.