Kitten an Katzenklo gewöhnen?

5 Antworten

Das funktioniert gut, zeig ihm das Katzenklo ein paarmal und setz ihn ab und zu wiedereinmal rein. Schaue das der Klo-Rand nicht zu hoch ist, so dass er gut reinkommt. Und wenn du ein Katzenklo mit einer Klappe hast, schau dass du die Klappe hochklappst, oder das er sie problemlos wegdrücken kann.

Sobald Du den geeigneten Ort für die Toilette gefunden hast, solltest Du Dein Kätzchen dorthin führen und warten, bis es sein Geschäft verrichtet hat. Wenn das Kätzchen dies getan hat, kannst Du es loben. Auf diese Weise lernt die kleine Samtpfote schnell, dass sie an dieser Stelle ihr Geschäft verrichten soll.

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass das Kätzchen nicht sofort in die Toilette gehen möchte. Du kannst versuchen es durch Leckerlis oder Spielzeug zu motivieren oder es einfach sanft in die Katzentoilette setzen. Hierbei solltest Du vorsichtig vorgehen.

Ich denke man kann ihn dran gewöhnen indem man ihn jedesmal nach der Mahlzeit ins Katzenklo setzt. Habe ich so bei meinen Kitten auch gemacht. Habe nämlich auch gerade welche, 3 Stück. 😻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. einmal zeigen, sollte reichen. katzen sind sehr reinliche Tiere und werden rasend schnell stubenrein.

Natürlich lernt er mit 12 Wochen noch wie ein Katzenklo funktioniert. Aber du solltest ihm ein eigenes besorgen! Gerade Kater teilen nicht gerne wenn sie sie nicht schon von Geburt an kennen.

Du musst aber konsequent die erste Zeit dahinter sein. Wenn du merkst dass er Anstalten macht sich wo lösen zu wollen setzt du ihn aufs Klo. Die kapieren das in der Regel ziemlich schnell.