Kitten Verweigert Katzenklo?

8 Antworten

Also am besten ist es wenn ihr das Streu verwendet welches das Kitten bereits gewöhnt ist, habe auch gelesen dass ein zweites Kitten bereits in Planung ist, was sehr gut ist, achtet dann aber auch darauf dass ihr min. ein Klo mehr als Katzen im Haus habt.

Meine beiden Katzen z.B. mögen nur das feine Katzenstreu, grobes oder dieses Holzige hatte nie funktioniert, mochten sie nicht, wir haben so einiges ausgetestet.

Was das pinkeln auf dem Sofa angeht kann ich gerne erzählen was bei meinem Kater geholfen hatte, den hatten wir mit 7 Wochen aus dritter Hand gerettet, war entsprechend auch nicht Stubenrein, da ihm gut die halbe Sozialisierung gefehlt hatte.

Auf den stellen wo er nicht pinkeln sollte, also Sofa, Bett etc. haben wir angefangen ihm leckerlies zu geben (natürlich nicht wenn er gerade drauf gepinkelt hat.) Katzen sind sehr reinlich und pinkeln nicht dort wo sie speisen, dass hat besser funktioniert als irgendwelche Abdeckungen oder ähnliches, natürlich hat es etwas gedauert, da muss man einfach geduld haben.
Achtet darauf dass ihr die Polster mir Enzymreiniger reinigt, damit der Geruch auch raus geht, selbst feine Rückstände die wir nicht mehr warnehmen, kann die Katze noch riechen.

Achtet darauf dass die Toiletten möglichst verteilt im Haus sind und nicht gerade dort stehen wo viel los ist und viel Handtiert oder 'Laufverkehr' ist wie z.B. im Flur wo man immer mehrmals vorbei geht.
Auch bevorzugen einige Katzen z.B. Katzenklos ohne Klappe oder deckel, meine z.B. mögen keine Katzenklos mit Klappe, haben ein großes offenes XL Klo, lediglich mit hohem Rand und zwei Ecktoiletten mit Deckel, aber ohne Klappe, also vorne offen.
Auch mögen meine wie gesagt nur feines Streu, aber Geruchneutrales Streu.
Eventuell kann Klumpstreu bei Kitten kontraproduktiv sein, es gibt Kitten die sogar mit den Klumpen spielen, da muss man etwas herum testen, am besten natürlich das verwenden was der Züchter verwendet hat.

Was das zweite Kitten angeht, achtet darauf dass die Tiere möglichst das gleiche Geschlecht haben und Charakterlich zusammen passen, ein ruhiges Kitten zu einem verspielten dazu zunehmen funktioniert nicht wirklich soo gut und Katze und Kater haben sehr unterschiedliche Spielweisen, Kater sind deutlich grober, das wird einer Katze gerne mal zuviel.

Bedenkt aber auch dass ihr euer Kitten gerade mal 2 Tage habt, dass ist nicht lange und das Kitten wird noch einwenig gestresst und angespannt sein, was natürlich das Pinkeln auf Polster und co. begünstigt, dass ist nicht all zu ungewöhnlich, da müsst ihr geduld haben, wichtig ist natürlich dass ihr das Kitten nicht ausschimpft oder bestraft, das Pinkeln auf den Polstern kann noch einige Tage so weiter gehen, gerade nach einem Umzug der stressig genug ist, dauert es bis sich das Tier eigenelebt hat und die Toiletten regelmäßig nutzt, da muss man einfach geduldig sein, ist eben noch ein kleines Kind und die müssen auch erst mal lernen nicht mehr in die Windeln zu machen.
Mit positiver Verstärkung auf ein positives Verhalten erreicht man am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
amaliteddy20
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine zeit , dein text tat mir gut, ich hab jetzt geruchsneutrales catsan streu geholt der ist weiß , ich hab die toilette erstmals im bad gemacht , mal sehen wie es wird , aufem sofa hab ich essig wasser gesprüht

Hallo :)

Ich habe die vorderen Antworten nicht gelesen - deshalb sorry, falls ich mich wiederhole!

Ich habe vor einigen Tagen zwei Kitten adoptiert. Das eine hat‘s von Anfang an kapiert, das andere weniger (zu meinem Glück nicht aufs Sofa..).

Sie hat zweimal gepinkelt und zweimal gross. Ich habe eines der Katzenklos (nach gründlichem putzen) jeweils an genau dieser Stelle platziert. Das hat sehr geholfen. Ich bin mir bewusst, dass du das Klo nicht aufs Sofa stellen wirst - aber allenfalls daneben für 1-2 Nächte?

Wichtig ist, dass du (falls nur eine Katze) zwei Klos zur Verfügung stehen, welche beide sauber sind.

Versuche doch, die Klos mit verschiedenem Streu zu füllen - so siehst du, was deine Katze mag. Klos immer sauber halten, also wenn du Zuhause bist am besten gleich säubern, wenn sie es benutzt hat.

Wenn alles nichts nützt: Alufolie über die Coach - das schreckt Katzen ab. Bitte jedoch wirklich als letzte Option, da wir unsere Fellnasen ja nicht stressen wollen.

Wünsche dir und deiner Katze nur das Beste! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amaliteddy20
Fragesteller

Hallo

Vielen dank für eure tipps , die haben mir alle super geholfen, der kleine benutzt jetzt brav das katzenklo , aber weil es eine offene toilette ist stinkt es bestialisch im bad trotz mehreren lüften und schnellen und gründlichen säubern , ich bevorzugte eigentlich die toilette mit der haube , wollte den kleinen aber nicht stressen , hast du da vielleicht tipps wie ich ihn an die toilette mir haube gewöhnen kann

Hey,

Wie hier schon mehrfach erwähnt, kann es am Streu liegen. Es könnte aber auch sein, dass ihm das Klo nicht gefällt, da können Katzen auch wählerisch sein mit der Form (Rund, Eckig, Viereckig, mit oder ohne Dach).

Am besten fragen wie es beim Vorbesitzer war und das Klo dann so herrichten.

Es kann auch sein, dass er sich an dem Platz, wo das Klo steht nicht "sicher" und "entspannt" fühlt. Katzen bevorzugen einen ruhigen Ort um sich zu lösen. Dass du ihn immer wieder ins Klo setzt, kann ihn stören. Vlt. möchte er nicht, dass du dabei bist. Es reicht generell auch, die Katze bei Einzug einmal und eventuell am Einzugabend nochmal ins Klo zu setzten, er muss ja nur wissen wo es steht.

Du kannst auch einfach noch ein weiteres Klo aufstellen, vlt. nahe seines Lieblingsversteckes

Es kann auch sein, dass ihn das Reinigungsmittel für das Klo stört. Ich weiß ja nicht ob du Seife oder so verwendest. Sonst einfach mal das Klo nur mit Wasser ausspülen

Ich habe auch schon gehört das Baldrian- oder Katzenminzespray helfen soll, welches man in das Klo sprüht (das kann man auch für Kratubäume verwendet, da es die Katze anregt daran zu kratzen).

Es kann aber auch sein, das es noch zu viel Stress für das Kitten ist und es deswegen aufs Sofa macht

Für das Sofa kannst du ein Spray aus Essig und Wasser oder Zitrone und Wasser machen und sparsam einsprühen, Katzen sollen den Duft nicht mögen, und es könnte ihn vom draufpinkeln abhalten. Du kannst auch extra Vernhaltespray kaufen, da rate ich aber von ab...es funktioniert zwar top, aber der Duft ist nicht auszuhalten 😅 Sonst erstmal Folie oder eine Wasserfeste Unterlage fürs Sofa besorgen und drauflegen.

Ich drücke dir die Daumen dass es funktioniert.

amaliteddy20
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort , ich werde es genau so machen

amaliteddy20
Fragesteller

Habe die toilette jetzt extra wieder sauber gemacht und mit neuem neutralen weißen streu von catsan befüllt , ich hab ihn aber in flagranti erwischt wie er wieder aufs sofa pipi machen wollte hab ihn hoch gehoben und in die toilette gesetzt , es hat sich aber nichts getan, habe jetzt das komplette sofa mit essigwasser besprüht und die stelle mit alufolie belegt , und den kleinen für ne stunde im bad gelassen sodass er auch mal andere zimmer sieht außer das wohnzimmer , ich hoffe es wird besser und er gewöhnt sich schnell an alles , mein bruder hatte nämlich eine 7 wochen alte ragdoll mix mädchen direkt in der ersten nacht hat sie gegessen und war auf klo , er ist 12 wochen alt und macht nichts von

Ittokki  07.11.2023, 16:01
@amaliteddy20

Naja, jede Katze hat einen eigenen Charakter. Manche gewöhnen sich schon in Minuten ein, andere brauchen Tage oder Wochen 😅

Vlt. ist es ihm auch einfach zu viel, mit dem zum Klo tragen und jetzt im Bad eingesperrt sein, da kann er ja dann garnicht runterfahren und wird jedes mal aufs neue gestresst

Ittokki  07.11.2023, 16:20
@amaliteddy20

Ich würde vorschlagen, auch wenn es schwer ist, lass ihn in Ruhe.

Wenn er sich viel in der Stube aufhält, würde ich da einfach noch ein Klo hinstellen.

Wasser und Futter kannst du ebenfalls dort hinstellen, aber nicht direkt neben das Klo

amaliteddy20
Fragesteller
@Ittokki

Das hab ich ya genau gegenüber dem sofa war das klo, nachdem er jetzt die zeit dort verbracht hat im bad hat er von selbt pipi im katzenklo gemacht ich hab ihn dann direkt gelobt , mal sehen was sich noch gibt

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Frage doch mal bei der Vorbesitzerin / dem Vorbesitzer nach, an was für Katzenstreu der Kleine gewohnt ist. Ich wollte selbst schon mal auf diesen Cat's Best Holz-Katzenstreu umsteigen und habe extra ein neues Klo mit diesem Streu ausgestattet. Keine meiner verwöhnten Katzen hat einen Fuss in diesen Streu gesetzt... und ich konnte den Streu schlussendlich ungenutzt entsorgen. - Es kann also schon sein, dass der Streu für deinen Kleinen ungewohnt ist... und er ihn deshalb vielleicht nicht nutzen will.

Ich würde ausserdem, vorübergehend zum Beispiel einen Plastik übers Sofa legen/spannen... das sollte sich für die Katze so "uncool" anfühlen, dass sie hoffentlich erkennt, dass die Stelle kein Klo ist. Und notfalls würde es verhindern, dass dein Sofa noch mehr durch Hinterlassenschaften in Mitleidenschaft gezogen wird. - Ich habe selbst vor vielen Jahren, diese Plastik-Tischtücher verwenden müssen, um ein Sofa vor der Inkontinenz meiner sehr alten Katze zu schützen. Das Tischtuch liess sich wunderbar auf die Liegefläche spannen... und konnte so einige Malheure abwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amaliteddy20
Fragesteller

Vielen dank , ich hoffe wirklich das es am streu liegt

Du brauchst auf jeden Fall ein Klumpstreu, wo die Katze keine nassen Pfoten bekommt und nicht wie auf dem Kiesstrand sitzt.

Außerdem musst du sie jedesmal, wenn du sie beim Pinkeln erwischst, sofort ins Klos setzen. Den Klumpen drin lassen als Lockstoff, der sagt "hierher".

Das Sofa könnte durch einen Duft besonders verlockend sein. Irgendeine Decke mit Weichspüler gewaschen? Hat sich ein Kissen innen schon vollgesaugt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung