Katzenklo offen oder liebergeschlossen?

6 Antworten

So gesehen wird es sich mit der Zeit zeigen womit ihr und eure Katzen besser klar kommt.

Vorteil von einer Toilette mit Haube (oder einem dieser Möbelstückähnlichen Katzentoiletten wo die Katzen durch eine Öffnung rein und aus können - man als Mensch durch bsp. eine Seitentür dann das Katzenklo reinigen/ wechseln kann):

  • Der im Katzenklo direkt befindliche Geruch breitet sich erst mal nicht so stark im restlichen Raum aus
  • Das Streu bleibt im Katzenklo (es landet weniger davor)
  • Man sieht keine Haufen oder Urinstellen im Streu

Nachteil:

  • der Geruch im Inneren ist ziemlich stark. Katzen haben aber ziemlich gute Nasen. Manche Katze kommt damit nicht zurecht
  • Man sieht die Hinterlassenschaften erst wenn man reinschaut - der Mensch neigt aber schnell dazu etwas zu ignorieren oder vor sich herzuscheiben wenn er nicht direkt damit konfrontiert wird.
  • Hat man mehr als eine Katze, kanns vorkommen das eine Katze im Haubenklo ist - und die andere davor sitzt und den Ein/Ausgang blockiert.

Bei Schalen (bzw. beim Katzenklo bei dem man einfach die Haube weglässt) und Bottichen hat die Katze einen besseren Überblick über den Raum drumherum, kann also stressfreier ihr Geschäft erledigen.

Und manche Katzen mögen die Gesellschaft ihrer menschlichen Bezugsperson, hat man das Katzenklo/ die Katzenklos im Badezimmer, kann es also vorkommen das der Mensch grade das Badezimmer nutzt - die Katze dann reinkommt und das Katzenklo nutzt

Als unsere Maine Coon noch Kitten waren, hatten wir die Schale einer normalgroßen Katzentoilette. Die Kätzchen waren damals noch so klein das sie manchmal sogar zeitgleich dieses Katzenklo nutzten.

Dann kamen im Badezimmer zwei neue Katzentoiletten hin, später mussten diese dann ausgetauscht werden gegen sehr große Katzentoiletten.

Man lernt im Laufe des Zusammenlebens mit den eigenen Katzen, kann sich daran dann orientieren. Denn es muss ja zur eigenen Lebenssituation und zu den eigenen (Katzen)Bedürfnissen passen

Da man in der Regel eh ein Klo mehr als Katzen im Haus hat, würde ich die beides empfehlen und dann schauen ob die Katzen lieber mit oder ohne Deckel mögen, bei den Katzenklos kann man den Deckel eh nach Bedarf ab machen, mögen sie lieber mir Deckel kann man bei den offenen bei Bedarf diesen wieder ran machen. Mein Kater bevorzugt das offene Klo für das große Geschäft, für das kleine aber lieber die mir Deckel, allerdings rennen Katzen eh großes und kleines Geschäft und teilen sich nur ungern Toiletten, meine Katze verwendet das offene gar nicht, sie benutzen die beiden mit Deckel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Viiiieeeeeel zu spät habe ich gemerkt, daß meine Katzen viel lieber ein offenes Katzenklo haben! War die Empfehlung meiner Tierärztin und hat sich als Gold erwiesen! Auch lieber mehr Toiletten als zu wenig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ein offenes empfehlen.

1. Von jeder Seite erreichbar.

2. Kein Deckel im weg.

3. Einfacher zu reinigen.

4. Weniger Kosten.

5. Besser zu kontrollieren.

Habe selbst 4 Katzen und 3 Klos für die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten am Anfang beides und die Katzen haben das geschlossene aber tatsächlich mehr benutzt und das offene irgendwann gar nicht mehr. Daher haben wir uns noch ein zweites besorgt und das klappt super! Bei den geschlossenen Klos haben wir die „Tür“ bzw. Eingangsklappe entfernt, damit kamen die beiden überhaupt nicht klar.
Die Klos sind auch recht geräumig, das würde ich dir für BKHs auch empfehlen, da sie doch recht groß werden können :)

Unsere sind von Amazon, ich suche gleich mal den link raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung