An alle Kitten-Experten, Erfahrungen?

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 13:56

Hast du die BKH-Kitten jeweils vom anderen Züchter? Wo kommen die Beiden her?

lxnvaa
Fragesteller

ja beide sind von wem anders, also sie sind keine Geschwister. habe beide nacheinander abgeholt und zeitgleich in meiner wohnung raus gelassen. Eine ist 6 Tage älter als die andere

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 13:57

Du schreibst "Einer der beiden schreit viel ..." Ist es "Schreien" oder "klägliches Miauen"? Eventuell kannst du ein Video machen und es hier reinstellen?

lxnvaa
Fragesteller

Eher so ein Miauen - ein etwas lauteres. Schreien kann man nicht behaupten - habe ich falsch ausgedrückt. Sie Miaut sehr viel und etwas lauter als wenn ich da bin <3

3 Antworten

Da es zwei Kitten von unterschiedlichen Züchtern sind, riechen und schmecken sie komplett anders und somit sind sie sich fremd. Fauchen und wegrennen ist bei sich unbekannten Katzen völlig normal und auch von der Natur erwünscht.
Ich warte eben deine 3.Antwort auf meine 3.Nachfrage mal nicht ab und spekuliere, dass du Beide am selben Tag auch "aufeinander losgelassen" und keine vorsichtige Vergesellschaftung gemacht hast?
Bitte versuche mal die kommende Woche beide in Begleitung durch dich assistiert aneinander zu gewöhnen.
Bei so jungen Kätzchen bin ich mir sicher, dass das relativ schnell geht, dass Beide aufeinander zugehen.

Was das Kratzen anbetrifft: Kratzen an Kratzbäumen,-Brettern und auch an Möbelstücken ist 1.Stressabbau und 2.Revier markieren. Da die Beiden untereinander noch nicht wirklich bekannt sind, markieren sie logischer Weise was das Zeug hält. *zwinker* Auch macht die fremde Katze innerlichen Stress und das verstärkt das beruhigende Kratzen. Wenngleich es auch als positives Zeichen zu werten ist, dass Beide das machen.

Doof für dich, dass deine Möbel schaden nehmen, aber es ist gerade noch ein natürliches Verhalten.

Unterstützend kannst du Felisept-Pheromonstecker kaufen, Beide vergesellschaften, getrennt füttern und viel Geduld mitbringen.

Halt uns alle mal auf dem Laufenden wie es sich entwickelt hat. Mich würde es sehr interessieren.

lxnvaa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, Was versteht man genau unter vorsichtige Gesellschaft? Ich habe beide nicht aufeinander losgelassen oder in der art, habe vorsichtig in 1 meter entfernung von einander beide Boxen geöffnet (Tinka und Maggi heißen beide) Tinka hat sich direkt versteckt und Maggi ist langsam raus um alles zu erkunden. Sie bekommen getrennt ihr Futter und haben genügend Freiraum um sich auszuleben, zu erkunden und ihre ruhe zu bekommen. Maggi versucht es ab und zu in richtung tinka zu gehen scheitert aber da tinka direkt faucht und/oder weg läuft. Mich und meinen Partner lassen sie beide an sich schon ran. Meine Möbel sind mir blöd gesagt egal, ich habe es ja gewusst, ich meine eher das sie sich total fern halten vom kratzbaum vonwegen sie haben angst davor oder in der art. Den Felisept-Pheromonstecker werde ich definitiv ausprobieren DANKE!

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 14:34
@lxnvaa

"Vorsichtige Vergesellschaftung" bedeutet, dass man die Tiere erst einmal getrennt für einige Tage ankommen lässt. Das eine Tier in einem Raum, das andere Tier im anderen Raum, getrennt von einander, ohne jedweden Kontakt. Dann kommt die jeweilige Katze ganz in Ruhe im jeweiligen Raum an. Da ihr ja als Menschen die Räume wechselt, nehmt ihr also auch die Gerüche von Raum zu Raum. Man kann dann, nachdem die Katzen so 2-3 Tage in Ruhe ankommen konnten, ein Handtuch, "rubbelt" das jeweilige Tier etwas damit ab (es geht um den Geruch, der dann im Handtuch ist) und nimmt das jeweilige Handtuch in das Zimmer des Tieres und lässt es daran schnuppern. Das macht man dann auch so 1-2 Tage. Dann kann man beginnen mit dem gezielten Umsetzen. Das eine Tier in den Raum des jeweilig anderen Tieres, ohne (!) das diese sich begegnen. Nachdem die Katze den Raum der anderen ausgiebig beschnüffeln und begehen konnte, setzt man die beiden wieder in ihren Raum zurück. Das kann man auch so 1-3 Tage machen. Danach kann man mal schauen (ebenfalls sehr vorsichtig), wie die Katzen reagieren, wenn man die Tür einen kleinen Spalt öffnet (du stehst am Spalt und moderierst) und die Tiere sich sehen und riechen können. Das macht man so lange, bis es kein Fauchen und Knurren mehr gibt. Das ist vorsichtig-umsichtiges Vergesellschaften von sich gänzlich unbekannten Katzen in einer für sie unbekannten Umgebung.

lxnvaa
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Da beide jetzt schon eine woche hier sind und alles hier kennen und sich schon frei bewegen und ihre gerüche teilweise verteilt haben, ist das dann eine gute idee das zu probieren?

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 14:41
@lxnvaa

Du bist ja hier, weil du Rat suchst und dich unsicher fühlst, da es nach deinem Bauchgefühl unrund läuft, richtig?

lxnvaa
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Naja, Mein Bauchgefühl sagt mir nichts schlechtes, ich habe nur angst das ich etwas falsch mache und darum frage ich lieber genauer und mache es dafür richtig. Beide gammeln gerade im moment auf der couch, eine links eine rechts und es kommt mir falsch vor dann eine in einen Raum zu bringen und sie dann zu trennen wenn sie mittlerweile im gleichen Raum (mit abstand) bleiben. Natürlich kann ich auch falsch liegen aber dafür bin ich ja hier 🫶🏻

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 14:59
@lxnvaa

Du schreibst in deiner Frage: "Einer der beiden schreit viel sobald man mal auf die toilette geht oder allgemein den raum verlässt, wie kann man es ihr angewöhnen alleine klar zu kommen?" Wie würdest du darüber denken, wenn es dein Baby wäre? Was tätest du dann?

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:07
@lxnvaa

Eine Freundin (Tierschützerin) hat sehr gute Erfahrungen mit Rascheltunneln und kleinen Kletterbäumen gemacht. Da toben die Kleinen wie verrückt miteinander. Auch solch Duftkissen, oder -Rollen werden ordentlich und ausgiebig bearbeitet.

lxnvaa
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ja sie mitnehmen oder direkt schauen, aber sie sollten sich doch ans alleine sein ein bisschen gewöhnen, wenn ich einkaufen fahre und keiner daheim ist dann nehm ich ein baby mit, die kitten ja nicht. Ich bin selbst eine junge erwachsene Person und auch damit keine erfahrung 🤷🏻‍♀️

lxnvaa
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Solch einen Tunnel hab ich auch, eins der dinge die sie verachten, sie sind verrûckt nach angeln, laserpointer und solchen kissen.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:19
@lxnvaa

Super. Das liest sich doch gut an. Dann ist es nur noch eine Frage von 1-2 Wochen und ausreichend Gelassenheit deinerseits. Ich wünsche dir und deine Kitties wundervolle Jahre miteinander und immer währende Gesundheit. Habt schöne Weihnachtstage.

lxnvaa
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank, Wir wünschen dir und deiner Familie auch schöne weihnachtstage und bin wirklich sehr Dankbar für deine Zeit

Bei meinen zwei Katern hat es ca. 1 Woche gedauert, bis sie aufgehört haben sich anzufauchen. Am besten ist es, wenn du viel mit ihnen spielst, z.B. mit einer Katzenangel. Dadurch stärkst du die Bindung sowohl zu dir, als auch zwischen den beiden. Im Spielen vergessen sie nämlich schneller das Misstrauen und nähern sich an.

Ich hatte meine damals die ersten Wochen nur in einem Zimmer zusammen, damit sie lernen, wo die Toilette ist und nicht direkt überfordert sind mit der ganzen Wohnung. Dann fing ich damit an sie in andere Zimmer zu lassen, wenn ich da war. So konnte ich immer direkt eingreifen, wenn sie versucht haben an Möbel zu gehen. Ein guter Trick, der bei mir super funktioniert hat ist "Nein" sagen und ins Gesicht pusten. Das Pusten erinnert daran, angefaucht zu werden und dadurch verstehen sie normalerweise direkt, dass sie mit dem aufhören sollen, was sie gerade tun. Diese Kommunikation entspricht mehr der Katzensprache und ist weniger aggressiv, wie lautes Klatschen oder Ähnliches. Man soll auch nie den Namen zum Maßregeln verwenden, da sonst negative Gefühle damit verbunden werden. Und am besten auch am Kratzbaum "vorkratzen", also selbst mit den Händen am Sisal kratzen, bis sie mitmachen. Dabei kommt man sich im ersten Moment albern vor, aber kleine Katzen lernen durch nachmachen.

Du musst in deiner Erziehung jetzt absolut konsequent sein. D.h. egal wie oft sie es versuchen, du musst jedes Mal hin und sie korrigieren. In der Regel dauert das nur ein paar Tage/Wochen bis sie es verstanden haben und dann hört es auf. Aber man darf nicht nachlässig sein, sonst wird es direkt wieder schlimmer.

Je mehr Kratzmöglichkeiten, desto besser. Also ein Kratzbaum ist bei 2 Katzen zu wenig. Es gibt auch solche Kratzbretter, die man an Ecken oder Möbeln befestigen kann. Das kann auch helfen, genauso wie Kratzmöbel aus Pappe.

Wenn sie älter werden, wird das auch weniger, aber so lange sie noch extrem verspielt sind, muss man echt aufpassen, sonst eskaliert das. Wenn eine Katze einmal gelernt hat, das etwas ok ist, wird es schwer, es wieder abzugewöhnen.

Ich musste auch lernen, dass die Textur der Einrichtung eine wichtige Rolle spielt. Wenn du z.B. einen Sofa aus einem grobgewebten Stoff hast oder einen Teppich, der Sisal sehr ähnelt, wird es schwer für die Katze zu unterscheiden, dass sie da jetzt nicht kratzen darf. Da muss dann leider ein anderer Teppich her oder Decken/Bezüge aufs Sofa.

Ein andere Trick, ist die Arbeit mit Zitrusdüften. Katzen hassen diese und wenn du willst, dass sie irgendwo nicht hin sollen, kannst du es mit etwas verdünntem Orangenöl einsprühen oder ein Tuch hinlegen, das damit eingesprüht wurde (dann gibt's auch keine Flecken).

Das mit der Anhänglichkeit wird auch besser, sobald die beiden miteinander besser auskommen. Dann haben sie sich gegenseitig. Katzen sind aber generell gerne neugierig/anhänglich. Mein Sibirer kommt bis heute am liebsten mit aufs Klo und hasst es, wenn er nicht mit in ein Zimmer kann. Aber auch daran gewöhnen sie sich und dann wird noch zwei, drei Mal gemauzt und dann geht er von der Tür weg. Ist auch zum Teil eine Charakterfrage. Meine Maine Coon interessiert das nicht so und die kommt easy alleine klar.

Das wird auf jeden Fall noch mit den beiden. Auch durch gemeinsames füttern, werden sie sich annähern. Man kann die Näpfe ja nach und nach näher zusammenrücken.

Ich hatte früher auch mal zwei Europäisch Kurzhaar Katzen von verschiedenen Bauernhöfen. Bei denen dachte ich auch erst, dass die sich nie im Leben zusammenraufen, aber nach 2-3 Wochen waren sie unzertrennlich. Man muss aber auch damit leben, dass sie vielleicht nicht beste Freunde werden. Meine zwei Rassekatzen kommen zwar gut miteinander aus, kuscheln aber nicht miteinander und manchmal brummeln sie sich auch noch an oder fetzen sich, wenn sie sich auf den Keks gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈
Jesster86  04.12.2023, 14:19

Anmerkung: Mein Partner und ich hatten die ersten zwei Wochen extra Urlaub genommen und waren fast die ganze Zeit bei den beiden im Zimmer, damit sie sich auch an uns gewöhnen und wir bei Zoff schlichten können. :)

lxnvaa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, ich bin aktuell auch zuhause, mein Partner nicht. Danke für die Tipps. Zusammen spielen klappt mal so mal so, manchmal gehen sie zusammen auf die angel los und manchmal rennt eine weg sobald die andere kommt, ich denke schon das sie sich zusammenraufen und viel geduld habe ich auch, ich bin nur neugierig 👀

Wir haben aktuell einen Kratzbaum (den sie nicht beachten), der zweite kommt zwischen den 6ten und 10ten Dezember an (Lieferschwierigkeiten), sie haben auch zwei Kratzbretter und viel spielzeug. Es gibt Dinge die sie nutzen und Dinge die sie verachten.

Das mit dem Pusten werde ich aufjedenfall ausprobieren da ich es bisher mit NEIN und WEG gemacht habe und sie das leicht verschreckt hat.

Die Näpfe stehen beide in der Küche aber getrennt voneinander da sie auch nicht zeitgleich fressen möchten.

Ich habe eine relativ Große Wohnung, die ersten 2 tage waren sie nur oben, ab den dritten Tag hab ich sie runter gelassen. Sie „chillen“ beide aber sehr gerne oben auf der couch und haben genügend Freiraum.

Jesster86  04.12.2023, 14:47
@lxnvaa

Das klingt doch super. Das wird. Schade, dass du kein Foto mit hochgeladen hast. Sind bestimmt mega süß die beiden! 😍

lxnvaa
Fragesteller
@Jesster86

Tatsächlich wollte ich eins hochladen aber es hat leider nicht funktioniert 🥲

Vielleicht im Privatchat oder so 🤷🏻‍♀️

die noch miaut brauch noch ihre mutter, die rolle musst du einnehmen, rest müsste man vorort sehen, erstmal eingewöhnen 1 monat, aber die probleme sieht man schon eher beim beobachten,