BKH Kitten Scheu und Ängstlich?

Devilgirl13  10.11.2023, 11:18

Woher kommt er denn?

amaliteddy20
Fragesteller

Von einer züchterin sie hatte den papa und die mama dort und er und seine schwester alle anderen wurden schon abgegeben

5 Antworten

Das ein Kumpel in Planung ist, ist schon mal gut, achtet darauf dass das andere Kitten im ca. gleichem alter ist, gleiches Geschlecht hat und auch charakterlich zusammen passen. (Katze und Kater gehen je nach Individuum auch, aber da spielt vor allem die Persönlichkeit eine wichtige Rolle, gleichgeschlechtliche Haltungen funktionieren meist etwas besser.)

Was das verstecken angeht, ist dass nicht all zu ungewöhnlich und die dauer der Eingewöhnung kann wirklich unterschiedlich sein, mein Kater (Gut den haben wir mit 7 Wochen aus dritter Hand gerettet, der war gar nicht sozialisiert oder sonst was.) hatte sich gut 2 Wochen lang versteckt und nicht richtig anfassen lassen.
Der Zeitraum kann im normalfall schon locker 2-4 Wochen dauern, eine Woche ist je nach Individuum einfach nicht ausreichend, dass ist noch vollkommen normal, sowas braucht einfach seine Zeit.
Besonders Ängstliche Tiere können aber sogar noch länger brauchen und brauchen teilweise auch Monate bis sie sich an alles gewöhnt haben und sich Sicher fühlen.

Es gibt für die Steckdose Pheromonstecker die sehr beruhigend auf Katzen wirken (Feliway) die können sehr hilfreich sein, sind auch für die Vergesellschaftung sehr hilfreich.

Das beste was ihr machen könnt ist einfach Geduld haben und dem Tier seinen Freiraum lassen und wenn er nicht kommen will auch nicht drängen.
Es gibt natürlich Katzen die sind einfach keine und werden auch keine Kuschelkatzen, meine BKH ist z.B. überhaupt keine Schmusekatze und kuschelt nur wenn sie möchte und dass ist eher seltener der Fall, mein Kater dagegen ist die reinste Schmusebacke.

Bedenkt dass ihr min. ein Klo mehr als Katze im Haus haben müsst, wenn die zweite Einzieht, also bei zwei Katzen drei Klos und wenn es keine Freigänger werden, habt Katzengras im Haus (Am besten Getreidegräser, die sind weich und gut veträglich.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo

eventuell fühlt er sich einsam seit er wohl nicht mehr bei seinen Geschwistern ist mit denen er spielen konnte.Im generellen sollten Katzen immer einen Partner haben sodass sie artgerechter und glücklicher leben.Ansonsten kann er auch an sich sehr scheu und ängstlich sein und es ist etwas was sich nicht ändern lässt und einfach sein Charakter :)

amaliteddy20
Fragesteller

Wir wollen ihn einen kumpel holen aber nicht jetzt mitten in der eingewöhnung , er hat anfangs vor lauter angst ständig miaut und seine urin im sofa abgelassen weil er sich nicht raus traute

Itzzzjxstmeee  10.11.2023, 11:25
@amaliteddy20

Ja lass ihn erstmal eingewöhnen und dann so schnell wie möglich einen möglichst gleichalten Freund :) wird schon noch besser gibt ihn ein wenig Zeit.Das ist ganz normal

er hat hier alles was sich ein Kitten wünschen kann und er ist nie alleine zuhause

Das stimmt so leider nicht, denn im Grunde ist er immer alleine, da er keinen Katzenkumpel hat.

Die Meinung das man Katzen alleine halten kann, ist immer noch weit verbreitet, aber halt veraltet. Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger.

Besorgt ihm also schnellstmöglich einen Kumpel im selben alter.

PS: Ich hoffe er ist mindestens 12, besser 14 Wochen zu euch gekommen?

amaliteddy20
Fragesteller

Ya er ist 13 wochen alt , und das mit kumpel möchten wir erst nach der eingewöhnung machen, mein bruder hat ein ragdoll kitten mit 10 wochen bekommen die war nach 1 tag direkt eingewöhnt

Romy0  10.11.2023, 11:35
@amaliteddy20

Warten macht absolut keinen Sinn! Ein Artgenosse gehört schnellstmöglich her, das erleichtert die Eingewöhnung für beide! Was mit deinem Bruder und der Katze die er verantwortungslos zu früh und alleine aufgenommen hat, hat nichts mit deiner Katze zu tun.

Deamonia  10.11.2023, 12:03
@amaliteddy20

Das macht keinen Sinn und alles nur schwerer, denn dann betrachtet das jetzige Kitten das schon als sein Revier, und die Vergesellschaftung wird viel schwerer. Das kann dann z.B. dazu führen das das Kitten was ihr jetzt schon habt in die Wohnung pinkelt usw.

Warum sich und vor allem den Katzen den Stress antun, und nicht gleich den zweiten dazu holen?

Im Übrigen ist halt jedes Kitten anders, auch Tiere haben verschiedene Persönlichkeiten.

Hallo, wollte mal fragen ob sich die lage mit der katze gebessert hat und wie es jetzt ist. Hab ein ähnliches Problem und brauche auch ein rat :)

amaliteddy20
Fragesteller

Hallo tut mir leid für die späte antwort , ya nach 2 wochen war er wie ausgewechselt

Am besten gebt ihr ihm noch paar Tage um sich weiter einzugewöhnen.

amaliteddy20
Fragesteller

Danke auch wenns schwer fällt

Devilgirl13  10.11.2023, 11:29
@amaliteddy20

Das kenne ich, meine uroma hatte auch eine und das hat zwei Wochen gedauert es ist sehr viel zu verarbeiten und viel Neues und das macht meistens Angst, kennt man selbst wohl auch