Kitten machen nicht ins Klo?

3 Antworten

Hallo susilusi355,

viele Menschen holen sich Katzen und denken, dass die dann gleich so unkompliziert und süß sind, gleich auf den Schoss kommen, im Bett schlafen, alles korrekt benutzen, anstandslos fressen etc.

Hast du dich gar nicht im Vorfeld mit solch Situationen auseinandergesetzt?!

Es sind Babys! Klar sind die Kleinen mega verängstigt!

Hier existiert nur das Problem, dass du die Katzenbabys, die sich aus Angst im Wohnzimmer unter der Couch verstecken, jedes Mal wieder aus ihrem Schutzraum schleppst, damit sie in den unsicheren Raum Bad gehen. Damit bitte aufhören.

Nimm doch bitte das Katzenklo, Futter und Wasser, stelle das alles ins Wohnzimmer, mach die Tür zu und lass die verängstigten Katzen doch erst einmal diesen einen Raum erkunden.

Erst, wenn sie signalisieren, dass sie den Rest der Wohnung erobern wollen, wenn sie also Neugierde und Selbstsicherheit signalisieren, dann kannst du sie rauslassen.

Bis dahin haben sie Ruhe und gesichertes Ankommen verdient.

Anmerkung in eigener Sache:
Bitte bei Wohnungskatzen keine Duftkerzen, Duftöle, Raumsprays oder Dufstäbchen nutzen, da alle samt giftig für Katzen und schlicht eine extreme Geruchsbelästigung für die sensiblen Nasen. Solche Öle legen sich auf das Fell der Katzen, werden abgeleckt und somit vergiftet der Katzenkörper langsam, aber stetig.

Bitte auch alle Zimmerpflanzen auf Giftigkeit kontrollieren und aus der Wohnung entfernen.

Bitte einen vorhandenen Balkon mit einem Katzennetz sichern und Kippfensterschutz anbringen.

In der Wohnung bitte auch alle verschluckbaren Kleinteile wegräumen und sicher verschließen. Kein Menschenessen, oder Medikamente offen stehen und liegen lassen.

Bitte auch die Jungkatzen mit spätestens 6 Monaten kastrieren, chippen und registrieren.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Du brauchst immer mind. 1 Klo mehr als du Katzen hast. Bei 2 Kitten macht das mindestens 3 Katzentoiletten in 3 verschiedenen Räumen. Bei mir stehen sie im Bad 1, Bad 2 und Wohnzimmer, sodass überall in der Wohnung der Weg zu einem Klo in etwa gleich lang ist. Sind die Katzen in der Küche, ist Bad 1 näher als 2 und WZ, Sind sie im Büro, ist Bad 2 näher, im WZ haben sie das Klo direkt vor der Nase, mit guten Einstreu, das Gerüche bindet auch kein Problem.

Bei Kitten auch drauf achten, dass der Einstieg ins Klo nicht zu hoch oder komplex wird, am besten eine Schale erst mal ohne "Gehäuse" hinstellen, das ist vielleicht etwas zu gruselig für die Zwerge.

Die Herkunft der Kitten ist oft sehr entscheidend. Bei meiner Mutter auf der Pflegestelle arbeitet sie immer schon so gut vor, dass die Kitten bei Abgabe nahezu stubenrein sind.

Aber das kann man natürlich in dem Alter auf keinen Fall verlangen. Das ist ja eine riesige Umstellung für die kleinen Katzen. Hab ein bisschen Geduld.