Pinkeln Katzen auf Laminat?

3 Antworten

Wenn sie nicht Stubenrein sind, besteht die Möglichkeit durchaus.
Das wichtigste ist bei zwei Katzen, min. 1 Klo mehr im Haus als Katzen also drei Klos.
Gut sozialisierte Kitten (also sind lange bei der Mutter und Geschwistern, also min. 12 Wochen alt, im Idealfall sogar 14.) können relativ flott Stubenrein werden.
Bei Kitten kann es dauern bis sie es lernen, wichtig ist dass du Kitten bitte niemals bestrafst, da sie nicht wirklich den Zusammenhang zwischen Bestrafung und Tat bilden können, dass würde eher für Stress sorgen und dann können sie erst recht Unrein werden.

Mein jetziger Kater hatten wir aus dritter Hand gerettet, er war gerade mal 7 Wochen alt, also viel zu klein um von der Mutter getrennt zu werden und war entsprechend noch nicht Stubenrein und hat dann auch mal aufs Polster gemacht (Sofa, Bett etc.)
Zum reinigen haben wir entsprechenden Enzym-Reiniger genutzt und was bei ihm sehr geholfen hat war, dass dort wo er NICHT hinmachen sollte etwas gegessen hat.
Er hat auf dem Sofa, auf dem Bett usw. immer Leckerlies bekommen, da Katzen sehr reinlich sind, hat er dann nicht mehr dort hingemacht wo gegessen wird, dass hat bei ihm sehr gut geholfen.
Natürlich muss man auch erst mal herausfinden welches Katzenstreu er mag, bei ihm war es das besonders feine Katzenstreu.

Meine Katze ist eine BKH die wir vom Züchter haben, da war sie auch schon 14 Wochen alt, als wir sie geholt haben, dazu gabs halt auch ein Einstiegspaket mit Futter, Streu usw.
Sie war vom erstem Tag an Stubenrein, trotz neuer Wohnung, anderer Katze usw. da das Muttertier in der Regel den Kitten zeigt wo das Klo ist und von ihr lernen es zu benutzen wenn alles gut läuft.

Kater und Katze sind im Normalfall eigentlich natürlich nicht die beste Kombi, bei uns aber gut machbar gewesen, da unser Kater eine sehr sanfte Persönlichkeit hat und nicht so stark und viel rauft wie andere Kater, weswegen es bei uns gut machbar war und sie haben sich auch innerhalb von einer Woche aneinander gewöhnt und verstehen sich super.

Was die Stubenreinheit angeht kann es halt so oder so laufen, wichtig sind genug Pinkelmöglichkeiten, im Idealfall in Ecken, Katzen bevorzugen gerne mal Ecken, aber dass dir Kitten auch mal aufs Laminat oder Sofa machen könnten (Gerade nach einem Einzug wenn es stressig ist.) kann sowas passieren.
Wichtig ist dass man die Ruhe bewart und nicht wütend auf die Kitten wird, es sind halt kleine Kinder und es kann dauern bis sie es lernen.
Gut sozialisiert kann das auch relativ schnell gehen oder können es sofort, aber dass kann man halt so nicht sagen.

Einige Katzen mögen keine Klos mit Klappen, meine z.B. mögen Katzenklos mit Deckel, darf aber keine Klappe haben.
Einige Katzen mögen nicht mal Deckel und bevorzugen ganz offene Klos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Eine Katze die gelernt hat die Katzentoiletten zu nutzen (oder via Katzenklappe nach draußen zu gehen um in der Natur ihr Geschäft zu verrichten) wird im Normalfall das Katzenklo benutzen.

Ausser:

  • das Streu im Katzenklo ist für sie widerlich (es gibt verschiedene Arten, nicht jede Katze kommt mit jedem Streu gut klar)
  • das Katzenklo ist verunreinigt (weil seit 24 bis 48 Stunden nicht ausgesiebt wurde), oder weil die anderen Katzen des Haushaltes dort bereits ihr Geschäft verrichtet haben (manche Katzen sind da seeeehr pingelig).
  • wenn sie körperlich krank ist und es daher nicht rechtzeitig aufs Klo schafft
  • wenn sie körperlich zu schwach ist um den Einstieg ins Katzenklo zu schaffen
  • wenn sie gestresst ist (durch verschiedene mögliche äussere Faktoren im eigenen Haushalt oder im Bereich Lärmpegel rund um ihr Zuhause)
  • ...

Unfälle passieren, auch wenn die Tiere stubenrein sind. Und im Alter kann es halt auch Blasenschwäche etc. geben